Vielfalt in der Lehre

Der Studienerfolg der Studierenden hängt auch davon ab, wie sehr es gelingt, die Studierenden in ihrer (Lern-)Verschiedenheit wahrzunehmen und durch entsprechend individualisierte Lehr- und Lernkonzepte zu unterstützen.

Eine stärkere Individualisierung und Lernendenzentrierung stellt besondere Anforderungen an die Gestaltung der Lehr-Lern-Prozesse. Diesen kann im Fernstudium auf der Ebene der Mediendidaktik begegnet werden. Grundlegend hierfür ist auch, die Lehrenden im Hinblick auf ihre Medienkompetenz und durch organisationale Prozesse und Strukturen besonders zu unterstützen.

Universitäten sollten nicht nur Wissen vermitteln, sondern Bildung ermöglichen – auch für Studierende mit unterschiedlichen Lebenswegen und Bildungshintergründen. Die Fernuni hat hier einen wichtigen bildungspolitischen Auftrag insbesondere im Hinblick auf beruflich qualifizierte Studierende. Digitale Medien sind für die Erreichung dieses Ziels ein wichtiges Hilfsmittel.

Prof. Dr. Uwe Elsholz, Leiter des Entwicklungsfeldes Diversitätssensible Lehre und Mediendidaktik im Diversitäts-Audit
 

Kriterien diversitätssensibler Lehre und Mediendidaktik: Positionspapier

  • entstanden in der Arbeitsgruppe im Entwicklungsfeld „Diversitätssensible Lehre und Mediendidaktik“ im Diversitäts-Audit
  • gibt wichtige Hinweise zur Entwicklung einer Lehrstrategie
  • bereits bestehenden Prozesse und Instrumente zur Qualitätssicherung von Studium und Lehre an der FernUniversität können im Hinblick auf Studienerfolg ergänzt werden.
  • Kriterien diversitätssensibler Lehre und Mediendidaktik können als Reflexionsportfolio die Arbeit der Studiengangkommissionen, der Studiengangskoordination, der Studienberatung oder der Prüfungsämter etc. unterstützen.

Inhalt des Positionspapiers

1. Leitlinien diversitätssensibler digitaler Fernlehre umfassen folgende Aspekte:

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  • Eine diversitätssensible digitale Lehre wird als ein Qualitätsmerkmal in der Qualitätssicherung und -weiterentwicklung des Studiums an der FernUniversität in Hagen verstanden.
  • Die Lehrenden kultivieren ein klares Bild bezogen auf die Vielfalt und die damit verbundenen Besonderheiten der Fernstudierenden.
  • Die Beratungs- und Unterstützungsprozesse zur Begleitung von Studium und Lehre ermöglichen es, auf die Studierendenvielfalt einzugehen und zugleich die Anforderungen eines Universitätsstudiums für große Studierendengruppen zu berücksichtigen.
  • Die Lehrenden werden im Hinblick auf die Besonderheiten der Fernstudierenden wie der Fernlehre für ihre multiplen professionellen Rollen als Berater/innen, Wissensvermittler/innen, Lernbegleiter/innen, Prüfer/innen sensibilisiert.
  • Beim Einstieg in die Fernlehre sowie bei ihrer eigenen Entwicklung und der Weiterentwicklung ihrer Lehre und Lehrmaterialien werden die Lehrenden schnell und umfassend informiert und unterstützt.
  • Die Lehrenden werden im Hinblick auf ihre Medienkompetenz sowie Gender- und Diversitätskompetenz durch hochschuldidaktische Qualifizierungen unterstützt.

2. Eine Studienstruktur, die diversitätssensible digitale Fernlehre ermöglicht und unterstützt, setzt einerseits klare wissenschaftliche Standards und bietet Orientierung, andererseits geht sie flexibel auf die Besonderheiten der Fernstudierenden ein:

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  • Das Spektrum der curricular verankerten Prüfungs- und Lehrformen berücksichtigt die unterschiedlichen zeitlichen Verfügbarkeiten und die räumliche Gebundenheit der Fernstudierenden.
  • Die Gestaltung des Studienverlaufs, (ggf. auch fächerübergreifende) Wahlmöglichkeiten sowie Anerkennungsverfahren bereits erworbener (beruflicher) Kompetenzen schaffen eine inhaltliche Flexibilität, die die unterschiedlichen Erfahrungsprofile der Fernstudierenden aufgreift.
  • Curricula, die fachliche und berufspraktische Inhalte verknüpfen sowie peerbezogene Lehrformen vorsehen, nutzen die berufliche Expertise der Fernstudierenden.
  • Die Integration fachbezogener Diversitätsinhalte ins Curriculum sowie fächerübergreifender Kompetenzentwicklung eröffnen die Möglichkeit zur Reflexion des Nutzens von Vielfalt für fachbezogene Lern-, Forschungs- und Arbeitskontexte.

3. Diversitätssensible digitale Lehr-Lernprozesse und -materialien sollten so gestaltet sein, dass sie …

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  • problembasierte Lernprozesse und -projekte ermöglichen, um so die Vielfalt und Erfahrungshintergründe der Studierenden nutzen zu können.
  • Flexibilität ermöglichen und damit die zeitlichen und örtlichen Verfügbarkeiten der Fernstudierenden berücksichtigen, z. B. durch eine Kombination von Online- und Präsenzformaten, Wissensvermittlung und begleitetem Selbststudium, Peer-Learning und Tutorien sowie synchrone und asynchrone Austausch- und Beratungsformate.
  • individuelle Organisation und Reflexion der eigenen Lernprozesse bei Studierenden anregen.
  • unterschiedliche Lernzugänge und Lernwege der Studierenden in der Leistungsüberprüfung berücksichtigen.
  • Lehrinhalte für die unterschiedlichen Lernwege und -tempi der heterogenen Studierendenschaft aufbereiten und dazu auch digitale Möglichkeiten nutzen.
  • die Reflexionskompetenz und Kreativität der Lehrenden und Studierenden fördern.
  • die Förderung und Unterstützung der erforderlichen Medienkompetenz der Studierenden mitdenken.
  • barrierefrei zugänglich sind.
  • Gender- und Diversitätskompetenz fördern.
  • diversitätssensible, gendergerechte Sprache und Visualisierung berücksichtigen.

Lehrstrategie

in Planung:

  • Prozess zur hochschulweiten Verständigung auf ein Leitbild ‚moderner Fernlehre‘, der auf die Entwicklung einer „Lehrstrategie der FernUniversität“ (Arbeitstitel) zielt.
  • Strategieentwicklung zur Konkretisierung der in vorhergehenden Prozessen (z.B. HEP 2020, Handlungsleitlinien, Diversitätsaudit) erzielten Lehre-bezogenen Ergebnisse
  • Schaffung eines konsistenten organisatorischen Rahmen für die Lehre an der FernUniversität
  • Notwendigkeit einer intensiven Beteiligung der Lehrenden

Gute Praxis

Umsetzung verschiedener Formate zur Kommunikation und zum Transfer „Guter Praxis“ diversitätssensibler digitaler Lehre“:

 
 

Forschungsprojekte zur Lehrentwicklung

 
 

Mehr zum Thema

Dr. Heike Schütter

Dezernat 1 Hochschulplanung, Team Studium, Lehre und Diversität

E-Mail: heike.schuetter

Telefon: +49 2331 987-2481

Ihre Ansprechperson für den Prozess der Erstellung einer Lehrstrategie

Julia Kreimeyer

Dezernat 1 Hochschulplanung, Team Studium, Lehre und Diversität

E-Mail: julia.kreimeyer

Telefon: +49 2331 987-2387

Ihre Ansprechperson für den Prozess der Erstellung einer Lehrstrategie

Marion Dahners

Dezernat 1 Hochschulplanung, Team Studium, Lehre und Diversität

E-Mail: marion.dahners

Telefon: +49 2331 987-2503

Ihre Ansprechperson zur "Guten Praxis"

Marion Dahners | 20.09.2018