Vielfalt ohne Barrieren

Die FernUniversität stellt mit ihrem flexiblen Studiensystem ein wertvolles Angebot für Studierende zur Verfügung, die auf­grund gesund­heit­licher Be­ein­trächti­gung­en kein Präsenz­studium ab­sol­vier­en können oder wollen. Auch in Zu­kunft möchte unsere Hoch­schule ihrer besonderen Ver­ant­wort­ung gegen­über dieser Ziel­gruppe gerecht werden und sich für einen wert­schätz­enden Umgang mit der Vielfalt unserer Studieren­den­schaft und vor allem für die Inklusion Studierender mit Be­hin­der­ung und/oder chronischer Erkrankung einsetzen.

Prof. Dr. Anette Rohmann, Leiterin des Lehrgebiets Community Psychology Foto: Hardy Welsch

Wie können wir unsere Studiengänge so gestalten, dass sie inklusiv und auch für Menschen mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen gut studierbar sind?

Prof. Dr. Anette Rohmann, Leiterin des Lehrgebiets Community Psychology

Prof. Dr. Anette Rohmann war Mitglied des Lenkungskreises und Leiterin des Entwicklungsfeldes „Inklusion“ im Diversitäts-Audit „Vielfalt gestalten“ (2015-2018).


Fernstudium ohne Barrieren

Konzept der FernUniversität in Hagen zur Inklusion Studierender mit Behinderung und/oder chronischer Erkrankung 2018-2022

Das Inklusions-Konzept war Gegenstand des Entwicklungsfelds „Inklusion“ im Diversitäts-Audit „Vielfalt gestalten“ (2015-2018) unter Mit­wir­kung ver­schieden­er Ex­pert­innen und Ex­pert­en an der FernUniversität. Es wurden 25 Maß­nahm­en und Ent­wick­lungs­felder in sechs Hand­lungs­feld­ern fest­gehalten:

  1. Information und Kommunikation
  2. Beratung und Qualifizierung für Lehrende und weitere an der Gestaltung von Studium und Lehre Beteiligte
  3. Barrierefreiheit von Studienmaterial und Lerninfrastruktur
  4. Prüfungswesen: Nachteilsausgleich und Prüfungsformen
  5. Barrierefreiheit Gebäude
  6. Institutionelle Verankerung von Inklusion als Querschnittsaufgabe

Für diese Handlungs­felder benennt das Konzept im Sinne eines Aktions­plans Ver­ant­wort­lich­keit­en und Ressour­cen.


  • Titelbild der Broschüre Fernstudium ohne Barrieren Abbildung: FernUniversität

    Konzept der FernUniversität in Hagen zur Inklusion Studierender mit Behinderung und/oder chronischer Er­krank­ung 2018-2022



    Broschüre als PDF (PDF 2 MB)



    Gerne stellen wir Ihnen gedruckte Exemplare kostenfrei zur Verfügung. Hierzu können Sie sich wenden an:



    Koordination Inklusion


Studieren mit Behinderung

Informationen und Beratung zum Thema Studium mit Behinderung und chronischer Erkrankung finden Sie auf der nachfolgenden Webseite:

Hochschulbeauftragte für behinderte und chronisch kranke Studierende


Veranstaltungen

Global Accessibility Awareness Day (GAAD) an der FernUniversität

Der GAAD ist seit 2012 ein weltweiter Aktionstag, an dem am dritten Donners­tag im Mai überall auf der Welt Ver­anstal­tung­en zum Thema „Digitale Barrierefreiheit“ stattfinden. Zur Information und Sensi­bili­sierung der Hoch­schul­ange­hörigen sowie zur hoch­schul­öffent­lichen Platzierung des Themas beteiligt sich die FernUniversität seit 2016 jährlich mit einer ei­ge­nen Ver­anstalt­ung.

GAAD 2019 an der FernUniversität (16.05.2019)

Newsblog-Artikel

Rückblick auf den GAAD 2019 im E-Koo-Blog

Flyer zum GAAD 2019 (PDF 6 MB)

GAAD 2018 an der FernUniversität (17.05.2018)

Newsblog-Artikel zur Veranstaltung

Flyer zum GAAD 2018 (PDF 415 KB)

Poster zum GAAD 2018 (PDF 1 MB)

GAAD 2017 an der FernUniversität (18.05.2017)

Newsblog-Artikel zur Veranstaltung: Barrierefreie Köpfe - barrierefreie Hochschule

Kurzinterview zum GAAD: vier Fragen zum Fernstudium mit gesundheitlicher Beeinträchtigung

FernUni ohne Stolpersteine - Einladung zum Aktionstag

GAAD 2016 an der FernUniversität (19.05.2016)

Newsblogartikel zur Veranstaltung

Veranstaltungseinladung: Fernstudium ohne Barrieren

Fernstudium ohne Barrieren


Berichte


Weiterführende Informationen


Kontakt

Jana Mattert

Koordination Inklusion, Stabsstelle Inklusion

E-Mail: jana.mattert

Telefon: +49 2331 987-2921