Aktuelles

Neue Publikation zum Marketing im Zeitalter digitaler Geschäftsmodelle

[11.04.2023]

Prof. Dr. Rainer Olbrich, Dr. Nina Lehmann-Zschunke und Dr. Philipp Brüggemann haben einen Beitrag mit dem Titel "Marketing im Zeitalter digitaler Geschäfts­modelle – Konzeption einer Geschäftsmodellmatrix und empirische Analyse des Kunden­bindungsmanagements am Beispiel einer Freemium-Plattform" im Rahmen einer Festschrift für Prof. Dr. Fritz veröffentlicht.


Die Autoren stellen in diesem Beitrag die Geschäftsmodellmatrix vor und ordnen exemplarisch eine Freemium-Plattform in diese neuartige Systematik ein. Darauf aufbauend liefern sie eine empirische Analyse mit umfangreichen Daten zum Kundenbindungsmanagement.

Die empirischen Ergebnisse zeigen, dass der Anteil der Premium-Nutzer mit einem hohen Involvement in einer Kalenderwoche signifikant negativ mit der Kündigungsrate in dieser Woche korreliert. Darüber hinaus besteht zwischen dem Anteil der Premium-Nutzer, die sich in einer Kalenderwoche letztmalig eingeloggt haben, und der Kündigungsrate ein signifikant positiver Zusammenhang. Für die Anbieter führt dieses Ergebnis zu einem Informations-Dilemma, da der letztmalige Login eines Nutzers ausschließlich ex-post identifiziert werden kann. Diese Erkenntnis kann und sollte jedoch durch Plattform-Betreiber zur Analyse des Nutzerverhaltens genutzt werden. So sollte die seit dem letzten Login vergangene Zeit eines Nutzers aufmerksam analysiert werden, um bei einer drohenden Kündigung mit entsprechenden Maßnahmen proaktiv eingreifen zu können.

Publikation:

Olbrich, R./Lehmann-Zschunke, N./Brüggemann, P. 2023: Marketing im Zeitalter digitaler Geschäfts­modelle – Konzeption einer Geschäftsmodellmatrix und empirische Analyse des Kunden­bindungsmanagements am Beispiel einer Freemium-Plattform, in: Oelsnitz, D. v. d./Wagner, U. (Hrsg.), Marketing – Eine Bilanz, Springer: Wiesbaden 2023, S. 79-99.

Link zum Beitrag: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-39035-8_4

Lehrstuhl Marketing | 08.04.2024