Habili­tations- und Disserta­tionsschriften

Habilitationsschriften

2021

  • Carsten D. Schultz: Instrumente des Online-Marketing - Theoretischer Forschungsrahmen und ausgewählte Forschungsergebnisse, kumulative Habilitationsschrift mit internationalen Zeitschriftenbeiträgen, 2021.

2005

  • Dirk Battenfeld: Delegation oder Zentralisation von Entscheidungskompetenzen – dargestellt am Beispiel der Preissetzungskompetenz. Erkenntnisfortschritte durch neue Verhaltensannahmen in der entscheidungs­theoretischen Forschung?, erschienen in: Olbrich, R. (Hrsg.), Schriftenreihe Marketing, Handel und Management, Band 3, Lohmar und Köln 2005. [Buchinformation (PDF 165 KB)]

Dissertationsschriften

2023

  • Philipp Brüggemann: Die Dekomposition von Marktanteilen – methodische Grundlagen und empirische Anwendung am Beispiel der Marktanteile von Hersteller- und Handelsmarken sowie von Vertriebslinien im Lebensmittelhandel, in: Olbrich, R. (Hrsg.), Schriftenreihe Marketing und Marktorientierte Unternehmensführung, Wiesbaden 2023. [Buchinformation als pdf (PDF 85 KB)]

2022

  • Hans Christian Jansen: Preisstrategien und Produktqualität als Determinanten der Marktdurchdringung – Empirische Untersuchungen auf der Basis von Haushaltspaneldaten und vergleichenden Warentests, in: Olbrich, R. (Hrsg.), Schriftenreihe Marketing und Marktorientierte Unternehmensführung, Wiesbaden 2022. [Buchinformation als pdf (PDF 85 KB)]

2019

  • Nina Lehmann: Verkauf über Vermittlungsplattformen: Eine empirische Untersuchung von Erfolgsfaktoren, in: Olbrich, R. (Hrsg.), Schriftenreihe Marketing und Marktorientierte Unternehmensführung, Wiesbaden 2019. [Buchinformation als pdf (PDF 190 KB)]
  • Patrick Bormann: Affiliate-Marketing Steuerung des Klickpfads im Rahmen einer Mehrkanalstrategie, in: Olbrich, R. (Hrsg.), Schriftenreihe Marketing und Marktorientierte Unternehmensführung, Wiesbaden 2019. [Buchinformation als pdf (PDF 184 KB)]

2018

  • Benedikt Lindenbeck: Steuerung von Dialogmarketingkampagnen, in: Olbrich, R. (Hrsg.), Schriftenreihe Marketing und Marktorientierte Unternehmensführung, Wiesbaden 2018. [Buchinformation als pdf (PDF 200 KB)]

2014

  • Patric Albrecht: Hochschulmarketing – Dargestellt unter besonderer Berücksichtigung einer empirischen Untersuchung der Determinanten der Hochschulwahl durch Studieninteressenten, in: Olbrich, R. (Hrsg.), Schriftenreihe Marketing, Handel und Management, Band 16, Lohmar und Köln 2014. [Buchinformation (PDF 168 KB)]
  • Ruth Orenstrat: Markenimitate im Lebensmitteleinzelhandel – Eine wettbewerbs- und wohlfahrtsgerichtete Analyse ihrer Wirkungen auf das Kaufverhalten, dargestellt auf der Grundlage von Haushaltspaneldaten, in: Olbrich, R. (Hrsg.), Schriftenreihe Marketing, Handel und Management, Band 15, Lohmar und Köln 2014. [Buchinformation (PDF 184 KB)]
  • Michael Hundt: Preisbereitschaften im Lebensmitteleinzelhandel – Messung, Determinanten, Entstehung und Erklärung unter besonderer Berücksichtigung der Verbreitung ökologischer Produkte, in: Olbrich, R. (Hrsg.), Schriftenreihe Marketing, Handel und Management, Band 14, Lohmar und Köln 2014. [Buchinformation (PDF 155 KB)]

2012

  • Christian Holsing: Kaufverhaltensforschung in Social Shopping Communities dargestellt unter Berück­sichtigung einer Logfile-Analyse, in: Olbrich, R. (Hrsg.), Schriftenreihe Marketing, Handel und Management, Band 13, Lohmar und Köln 2012. [Buchinformation (PDF 200 KB)]
  • Carsten D. Schultz: Suchmaschinenwerbung – Zur ökonomischen Wirkung der Steuerungsinstrumente unter Berücksichtigung einer Werbestrategie in Zeitungen, in: Olbrich, R. (Hrsg.), Schriftenreihe Marketing, Handel und Management, Band 12, Lohmar und Köln 2012. [Buchinformation (PDF 127 KB)]

2010

  • Tina Schäfer: Handelsmarken und Markenerosion - zu den Auswirkungen der Erosion von Markenartikeln als Folge der zunehmenden Verbreitung von Handelsmarken, erschienen in: Olbrich, R. (Hrsg.), Schriftenreihe Marketing, Handel und Management, Band 11, Lohmar und Köln 2010. [Buchinformation (PDF 49 KB)]
  • Gundula Grewe: Handelsmarken und Marktdurchdringung - Ursachen und Auswirkungen auf den Konsumgüterhandel, erschienen in: Olbrich, R. (Hrsg.), Schriftenreihe Marketing, Handel und Management, Band 10, Lohmar und Köln 2010. [Buchinformation (PDF 242 KB)]

2009

  • Anja Voerste: Lebensmittelsicherheit und Wettbewerb in der Distribution - Rahmenbedingungen, Marktprozesse und Gestaltungsansätze, dargestellt am Beispiel der BSE-Krise, erschienen in: Olbrich, R. (Hrsg.), Schriftenreihe Marketing, Handel und Management, Band 9, Lohmar und Köln 2009. [Buchinformation (PDF 244 KB)]

2008

  • Marc Knuff: Die Selektion auszulistender Artikel im Einzelhandel - Ein Beitrag zur Sortimentspolitik, erschienen in: Olbrich, R. (Hrsg.), Schriftenreihe Marketing, Handel und Management, Band 8, Lohmar und Köln 2008. [Buchinformation (PDF 225 KB)]
  • Jörg Tauberger: Konsumentengerichtete Verkaufsförderung - Verfahren zur Wirkungsmessung auf der Basis von POS-Daten, erschienen in: Olbrich, R. (Hrsg.), Schriftenreihe Marketing, Handel und Management, Band 7, Lohmar und Köln 2008. [Buchinformation (PDF 216 KB)]

2007

  • Thomas Windbergs: Markentreue, Einkaufsstättentreue und Erfolg im Konsumgüterhandel - dargestellt am Beispiel einer Premiumhandelsmarke im Lebensmitteleinzelhandel, erschienen in: Olbrich, R. (Hrsg.), Schriftenreihe Marketing, Handel und Management, Band 6, Lohmar und Köln 2007. [Buchinformation] (PDF 204 KB)

2006

  • Carl-Christian Buhr: Verbundorientierte Warenkorbanalyse mit POS-Daten, erschienen in: Olbrich, R. (Hrsg.), Schriftenreihe Marketing, Handel und Management, Band 5, Lohmar und Köln 2006. [Buchinformation (PDF 219 KB)]

2005

  • René Peisert: Internationale Standortforschung im Handel. Ein integrativer Ansatz zur Wahl internationaler Standorte von Handelsunternehmen, erschienen in: Olbrich, R. (Hrsg.), Schriftenreihe Marketing, Handel und Management, Band 4, Lohmar und Köln 2005. [Buchinformation (PDF 168 KB)]

2004

  • Martin Grünblatt: Warengruppenanalyse mit POS-Scanningdaten, erschienen in: Olbrich, R. (Hrsg.), Schriftenreihe Marketing, Handel und Management, Band 2, Lohmar und Köln 2004. [Buchinformation (PDF 323 KB)]

2002

  • Daniela Braun: Schnittstellenmanagement zwischen Handelsmarken und ECR, erschienen in: Olbrich, R. (Hrsg.), Schriftenreihe Marketing, Handel und Management, Band 1, Lohmar und Köln 2002. [Buchinformation (PDF 250 KB)]
Lehrstuhl Marketing | 08.04.2024