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Ausgewählte Publikationen von Univ.-Prof. Dr. Rainer Olbrich

Bücher (Monografien, Sammelbände und Herausgeberwerke)

Seit 2018

2015

  • Electronic Commerce und Online-Marketing – Ein einführendes Lehr- und Übungsbuch, Berlin und Heidelberg 2015, Springer-Verlag, ISBN 9783662463260. [Kurzbeschreibung als pdf]

2014

  • Preispolitik – Ein einführendes Lehr- und Übungsbuch, 2., überarb. u. erw. Aufl., Berlin und Heidelberg 2014, Springer-Verlag, ISBN 9783642379468. [Kurzbeschreibung als pdf]

2012

  • Vertikale Preis- und Markenpflege im Kreuzfeuer des Kartellrechts, (Hrsg., zusammen mit D. Ahlert, P. Kenning und H. Schröder), Wiesbaden 2012, Springer Gabler, ISBN 9783834939227. [Kurzbeschreibung als pdf]
  • Marktforschung – Ein einführendes Lehr- und Übungsbuch, Berlin, Heidelberg 2012, Springer-Verlag, ISBN 9783642243448. [Kurzbeschreibung als pdf]

2011

  • Vielfalt durch Gestaltungsfreiheit im Wettbewerb – Ein ökonomisches Manifest zur Deregulierung der Konsumgüterdistribution, (zusammen mit D. Ahlert, P. Kenning und H. Schröder unter Mitarbeit von G. Grewe), München 2011, C. H. Beck, ISBN 9783406627446. [Kurzbeschreibung als pdf]

2010

  • Jahrbuch Vertriebs- und Handelsmanagement 2010/2011, Multichannel-Management, (Hrsg., zusammen mit D. Ahlert, P. Kenning und H. Schröder), Frankfurt am Main 2010, Deutscher Fachverlag, ISBN 9783866412224. [Kurzbeschreibung als pdf]

2009

  • Retail Branding – Special Issue of the International Journal of Retail & Distribution Management, Vol. 37, No. 11, (Guest Editor with D. Ahlert, P. Kenning, H. Schroeder), Bingley 2009, Emerald Group Publishing Limited, ISBN 9781849506632 [Vorschau Umschlag und Inhaltsverzeichnis als pdf]
  • Distribution und Handel in Theorie und Praxis, Festschrift für Dieter Ahlert, (Hrsg., zusammen mit H. Schröder, P. Kenning und H. Evanschitzky), Wiesbaden 2009, Gabler-Verlag. [Kurzbeschreibung als pdf]
  • Jahrbuch Vertriebs- und Handelsmanagement 2008/2009, Sortimentsstrategien in Industrie und Handel, (Hrsg., zusammen mit D. Ahlert, P. Kenning und H. Schröder), Frankfurt am Main 2009, Deutscher Fachverlag, ISBN 9783866412118. [Kurzbeschreibung als pdf]

2008

2007

  • Jahrbuch Vertriebs- und Handelsmanagement 2007, Shopper Research – Kundenverhalten im Handel, (Hrsg., zusammen mit D. Ahlert und H. Schröder), Frankfurt am Main 2007, Deutscher Fachverlag, ISBN 9783866411197. [Kurzbeschreibung als pdf]
  • Preispolitik – Ein einführendes Lehr- und Übungsbuch, Berlin u. a. 2007, Springer-Verlag, ISBN 9783540729204. [Kurzbeschreibung als pdf]

2006

  • Jahrbuch Vertriebs- und Handelsmanagement 2006, Wissensmanagement in Vertrieb, Handel und Unternehmensnetzwerken, (Hrsg., zusammen mit D. Ahlert und H. Schröder), Frankfurt am Main 2006, Deutscher Fachverlag, ISBN 3866410328. [Kurzbeschreibung als pdf]
  • Marketing-Controlling mit POS-Daten, Analyseverfahren für mehr Erfolg in der Konsumgüterwirtschaft, (Hrsg.), Frankfurt am Main 2006, Deutscher Fachverlag, ISBN 3871509604. [Eine Rezension zu diesem Buch als pdf.]
  • Marketing – Eine Einführung in die marktorientierte Unternehmensführung, 2., neubearb. Aufl., Berlin, Heidelberg, New York u. a. 2006, Springer-Verlag, ISBN 3540235779. [Kurzbeschreibung als pdf]

2005

  • Jahrbuch Vertriebs- und Handelsmanagement 2005, Netzwerke in Vertrieb und Handel, (Hrsg., zusammen mit D. Ahlert und H. Schröder), Frankfurt am Main 2005, Deutscher Fachverlag, ISBN 3871509140. [Kurzbeschreibung als pdf]

2004

  • Jahrbuch Vertriebs- und Handelsmanagement 2004, Internationalisierung von Vertrieb und Handel, (Hrsg., zusammen mit D. Ahlert und H. Schröder), Frankfurt am Main 2004, Deutscher Fachverlag, ISBN 3871508659. [Kurzbeschreibung als pdf]

2003

  • Jahrbuch Vertriebs- und Handelsmanagement 2003, Marktstrategische Veränderungen in der Hersteller-Handels-Dyade, (Hrsg., zusammen mit D. Ahlert und H. Schröder), Frankfurt am Main 2003, Deutscher Fachverlag, ISBN 3871508306. [Kurzbeschreibung als pdf]

2002

  • Jahrbuch Handelsmanagement 2002, Electronic Retailing, (Hrsg., zusammen mit D. Ahlert und H. Schröder), Frankfurt am Main 2002, Deutscher Fachverlag, ISBN 3871508160. [Kurzbeschreibung als pdf]

Seit 2002

Herausgeber der Schriftenreihe Marketing, Handel und Management, Lohmar und Köln, Josef-Eul-Verlag.

2001

  • Marketing, Eine Einführung in die marktorientierte Unternehmensführung, Berlin, Heidelberg, New York u. a. 2001, Springer-Verlag, ISBN 3540678816. [Kurzbeschreibung als pdf]
  • Jahrbuch Handelsmanagement 2001, Vertikales Marketing und Markenführung im Zeichen von Category Management, (Hrsg., zusammen mit D. Ahlert und H. Schröder), Frankfurt am Main 2001, Deutscher Fachverlag, ISBN 387150744X. [Kurzbeschreibung als pdf]

1998

  • Unternehmenswachstum, Verdrängung und Konzentration im Konsumgüterhandel, Stuttgart 1998, Schäffer-Poeschel-Verlag. [Kurzbeschreibung als pdf]
  • Informationssysteme für das Handelsmanagement: Konzepte und Nutzung in der Unternehmenspraxis, (Hrsg., zusammen mit D. Ahlert, J. Becker, R. Schütte), Berlin, Heidelberg, New York u. a. 1998, Springer-Verlag, ISBN 354063584X. [Kurzbeschreibung als pdf]

1997

  • Integrierte Warenwirtschaftssysteme und Handelscontrolling, (Hrsg., zusammen mit D. Ahlert), 3., neubearb. Aufl., Stuttgart 1997, Schäffer-Poeschel-Verlag. [Kurzbeschreibung als pdf]

1995

  • Integrierte Warenwirtschaftssysteme und Handelscontrolling, (Hrsg., zusammen mit D. Ahlert), 2., unveränd. Aufl., Stuttgart 1997, Schäffer-Poeschel-Verlag. [Kurzbeschreibung als pdf]

1994

  • Integrierte Warenwirtschaftssysteme und Handelscontrolling, (Hrsg., zusammen mit D. Ahlert), Stuttgart 1994, Schäffer-Poeschel-Verlag. [Kurzbeschreibung als pdf]

1992

  • Informationsmanagement in mehrstufigen Handelssystemen, Grundzüge organisatorischer Gestaltungsmaßnahmen unter Berücksichtigung einer repräsentativen Umfrage zur Einführung dezentraler computergestützter Warenwirtschaftssysteme im Lebensmittelhandel, in: Ahlert, D. (Hrsg.), Schriften zu Distribution und Handel, Bd. 8, Frankfurt am Main u. a. 1992, Peter-Lang-Verlag. [Kurzbeschreibung als pdf]

Aufsätze in wissenschaftlichen Zeitschriften und Sammelwerken

2018

  • On the click path of affiliate marketing: Measuring the influence of affiliates' design parameters and merchant's parallel search engine advertising, in: Journal of Advertising Research (forthcoming) (zusammen mit P. M. Bormann und M. Hundt).
  • The effect of social media and advertising activities on affiliate marketing, in: International Journal of Internet Marketing and Advertising, angenommen (zusammen mit C. D. Schultz und P. M. Bormann).
  • Erfolgsfaktoren für den Verkauf über Vermittlungsplattformen, in: Marketing ZFP, 40. Jg., 2018, Nr. 1, S. 48-62 (zusammen mit N. Lehmann).

2017

  • Handelskonzentration, Preiswettbewerb und Markenpolitik – wettbewerbliche Rahmenbedingungen, empirische Befunde und Strategien der Markenartikelindustrie zur Kompensation der Verdrängung von Herstellermarken durch Handelsmarken, in: Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis (BFuP), 69. Jg., 2017, Nr. 5, S. 541-567 (zusammen mit M. Hundt).
  • Effects of pricing strategies and product quality on private label and national brand performance, in: Journal of Retailing and Consumer Services, Vol. 34, 2017, pp. 294-301 (zusammen mit H. C. Jansen und M. Hundt).

2016

  • Proliferation of Private Labels in Food Retailing: A Literature Overview, in: International Journal of Marketing Studies, Vol. 8, 2016, No. 6, pp. 63-76 (zusammen mit M. Hundt und H. C. Jansen).
  • Preispolitische Steuerung im Einzelhandel in Zeiten extremer Handelskonzentration, in: Controlling, 28. Jg., 2016, Nr. 1, S. 11-20 (zusammen mit G. Grewe).

2015

  • Quantifying Anti-Consumption of Private Labels and National Brands: Impacts of Poor Test Ratings on Consumer Purchases, in: Journal of Consumer Affairs, Vol. 50, 2016, No. 1, pp. 145-165 (zusammen mit H. C. Jansen und B. C. Teller - elektronisch erschienen in 2015).

2014

  • Willingness to Pay in Food Retailing – An Empirical Study of Consumer Behaviour in the Context of the Proliferation of Organic Products, in: European Retail Research, Vol. 28, 2014, No. 1, pp. 67-101 (zusammen mit M. Hundt und G. Grewe).
  • Multichannel Advertising: Does Print Advertising Affect Search Engine Advertising?, in: European Journal of Marketing, Vol. 48, 2014, No. 9/10, pp. 1731-1756 (zusammen mit C. D. Schultz).
  • Price-Quality Relationship in Pricing Strategies for Private Labels, in: Journal of Product & Brand Management, Vol. 23, 2014, No. 6, pp. 429-438 (zusammen mit H. C. Jansen).

2013

  • Proliferation of private labels in the groceries sector: The impact on category performance, in: Journal of Retailing and Consumer Services, Vol. 20, 2013, No. 2, pp. 147-153 (zusammen mit G. Grewe).

2012

  • Zur Frage der betriebswirtschaftlichen und wettbewerbspolitischen Wertung der ‚unverbindlichen Preisempfehlung‘ als Instrument der vertikalen Preispflege im Konsumgütersektor, in: Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis (BFuP), 64. Jg., 2012, Nr. 6, S. 591-613 (zusammen mit G. Grewe).
  • Vertikale Vertriebssysteme und rechtliche Regulierung der vertikalen Preispflege in Europa – Zu den Begründungszusammenhängen, zur Ungleichbehandlung der Systeme und zu den Konsequenzen für den Konsumgütersektor, in: Ahlert, D./Kenning, P./Olbrich, R./Schröder, H. (Hrsg.), Vertikale Preis- und Markenpflege im Kreuzfeuer des Kartellrechts, Wiesbaden 2012, S. 95-125 (zusammen mit G. Grewe).

2011

  • Modeling Consumer Purchasing Behavior in Social Shopping Communities with Clickstream Data, in: International Journal of Electronic Commerce, Vol. 16, 2011, No. 2, pp. 15-40 (zusammen mit C. Holsing).
  • Kritische Würdigung der kartellrechtlichen Regulierung der vertikalen Preis- und Markenpflege in der Konsumgüterdistribution, in: Ahlert, D./Kenning, P./Olbrich, R./Schröder, H.: Vielfalt durch Gestaltungsfreiheit im Wettbewerb – Ein ökonomisches Manifest zur Deregulierung der Konsumgüterdistribution, München 2011, Teil 4, S. 209-236 und Teil 6.C, S. 301-302 (zusammen mit G. Grewe).

2010

  • Mehrkanalstrategien zur Gewinnung von Neukunden – zur Wirkung eines parallelen Einsatzes von Printmedien und Suchmaschinen­werbung, in: Ahlert, D./Kenning, P./Olbrich, R./Schröder, H. (Hrsg.), Jahrbuch Vertriebs- und Handelsmanagement 2010/2011, Multichannel-Management, Frankfurt am Main 2010, S. 203-225 (zusammen mit C. D. Schultz).

2009

  • Erste empirische Ergebnisse zum Qualitäts- und Preisbewußtsein der Konsumenten in einer Lebensmittelkrise – Konsequenzen für ein verbraucher- und wettbewerbspolitisches Leitbild, in: Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis (BFuP), Nr. 6, 2009, S. 621-640 (zusammen mit C. D. Schultz und A. Voerste).
  • Consequences of competition between national brands and private Labels: empirical results from different German outlet formats, in: International Journal of Retail & Distribution Management, Vol. 37, 2009, No. 11, pp. 933-951 (zusammen mit G. Grewe).
  • Wohlfahrtseffekte der zunehmenden Verbreitung von Handelmarken in der Konsumgüterdistribution, in: Schröder, H./Olbrich, R./Kenning, P./Evanschitzky, H. (Hrsg.), Distribution und Handel in Theorie und Praxis, Festschrift für Dieter Ahlert, Wiesbaden 2009, S. 553-596 (zusammen mit G. Grewe).
  • Private Labels, Product Variety, and Price Competition – Lessons from the German Grocery Sector, in: Ezrachi, A./Bernitz, U. (Eds.), Private Labels, Brands, and Competition Policy – The Changing Landscape of Retail Competition, Oxford University Press, Oxford u. a. 2009, pp. 235-257 (zusammen mit G. Grewe und R. Orenstrat).
  • Stand und neue Ergebnisse der Verbundforschung - Zur Nutzung von Warenkorbinformationen des Einzelhandels, in: Ahlert, D./Kenning, P./Olbrich, R./Schröder, H. (Hrsg.), Sortimentsstrategien in Industrie und Handel, Jahrbuch Vertriebs- und Handelsmanagement, Frankfurt am Main 2009, S. 67-107 (zusammen mit C.-C. Buhr und M. Knuff).

2008

  • Suchmaschinenmarketing und Klickbetrug, in: Bortfeldt, A./Homberger, J./Kopfer, H./Pankratz, G./Strangmeier, R. (Hrsg.), Intelligente Entscheidungsunterstützung - Aktuelle Herausforderungen und Lösungsansätze, Festschrift für Hermann Gehring, Wiesbaden 2008, S. 255-271 (zusammen mit C. D. Schultz).
  • Handelsmarken kontra Herstellermarken, in: Marketing Review St. Gallen, 25. Jg., 2008, Nr. 5, S. 32-38 (zusammen mit G. Grewe).

2007

  • Handelskonzentration, Handelsmarken und Wettbewerb in der Konsumgüterdistribution - Warum das Verbot der vertikalen Preisbindung abgeschafft gehört, in: Schuckel, M./Toporowski, W. (Hrsg.), Theoretische Fundierung und praktische Relevanz der Handelsforschung, Wiesbaden 2007, S. 485-505. (zusammen mit C.-C. Buhr).
  • Zur Beziehung zwischen Markentreue, Einkaufsstättentreue und Erfolg im Einzelhandel – Eine kausalanalytische Betrachtung am Beispiel von Premiumhandelsmarken, in: Ahlert, D./Olbrich, R./Schröder, H. (Hrsg.), Shopper Research - Kundenverhalten im Handel, Jahrbuch Vertriebs- und Handelsmanagement, Frankfurt am Main 2007, S. 61-86 (zusammen mit T. Windbergs).
  • Zur Bedeutung des Käuferverhaltens für sortimentspolitische Entscheidungen von Handelsunternehmen – dargestellt am Beispiel der Selektion auszulistender Artikel, in: Ahlert, D./Olbrich, R./Schröder, H. (Hrsg.), Shopper Research - Kundenverhalten im Handel, Jahrbuch Vertriebs- und Handelsmanagement, Frankfurt am Main 2007, S. 217-245 (zusammen mit D. Battenfeld und M. Knuff).

2006

  • Internationalisierung von Handelsunternehmen - Tradition oder aktuelles Phänomen?, in: Trommsdorff, V. (Hrsg.), Handelsforschung 2006, Stuttgart 2006, S. 24-35 (zusammen mit R. Peisert).
  • Das SCAFO-Projekt, in: Olbrich, R. (Hrsg.), Marketing-Controlling mit POS-Daten – Analyseverfahren für mehr Erfolg in der Konsumgüterwirtschaft, Frankfurt am Main 2006, S. 31-36.
  • Zum Stand der Nutzung von Scanningdaten in der deutschen Konsumgüterwirtschaft – ausgewählte Ergebnisse einer empirischen Untersuchung, in: Olbrich, R. (Hrsg.), Marketing-Controlling mit POS-Daten – Analyseverfahren für mehr Erfolg in der Konsumgüterwirtschaft, Frankfurt am Main 2006, S. 47-75 (zusammen mit M. Grünblatt).
  • Der Einsatz von Scanningdaten in der Konsumgüterwirtschaft, in: Olbrich, R. (Hrsg.), Marketing-Controlling mit POS-Daten – Analyseverfahren für mehr Erfolg in der Konsumgüterwirtschaft, Frankfurt am Main 2006, S. 77-159 (zusammen mit M. Grünblatt).
  • Warengruppencontrolling im filialisierenden Handel – dargestellt am Beispiel von Frischwaren ohne EAN-Codierung, in: Olbrich, R. (Hrsg.), Marketing-Controlling mit POS-Daten – Analyseverfahren für mehr Erfolg in der Konsumgüterwirtschaft, Frankfurt am Main 2006, S. 298-324 (zusammen mit C.-C.Buhr).
  • Sortimentsgestaltung durch Herstellermarken oder Handelsmarken – zu den betriebswirtschaftlichen Grenzen der Verbreitung von Handelsmarken, in: Olbrich, R. (Hrsg.), Marketing-Controlling mit POS-Daten – Analyseverfahren für mehr Erfolg in der Konsumgüterwirtschaft, Frankfurt am Main 2006, S. 325-348 (zusammen mit G. Grewe und D. Battenfeld).
  • Zur Messung von Markenerosion als Folge der zunehmenden Verbreitung von Handelsmarken – Ansätze einer Steuerung von Markenportfolios, in: Olbrich, R. (Hrsg.), Marketing-Controlling mit POS-Daten – Analyseverfahren für mehr Erfolg in der Konsumgüterwirtschaft, Frankfurt am Main 2006, S. 349-367 (zusammen mit T. Schäfer und D. Battenfeld).
  • Handelsmarken, Wettbewerb und Wohlfahrt, in: Prießnitz, H. (Hrsg.), Markenführung im Billigzeitalter. Wertevernichtung – Spirale ohne Ende, Landsberg am Lech 2006, S. 21-63 (zusammen mit C.-C. Buhr).
  • Die Verhaltensorientierte Sortimentserfolgsrechnung, in: Controlling, 18. Jg., Nr. 7, 2006, S. 341-350 (zusammen mit D. Battenfeld und M. Knuff).
  • Long term Effects of Price Promotions - Modelling dynamic Price Campaign Elasticity and recording the empirical Data obtained, in: GFK-Nürnberg (Editor), Yearbook of Marketing and Consumer Research, Vol. 4, 2006, pp. 30-49 (zusammen mit D. Battenfeld und M. Grünblatt).

2005

  • Zunehmende Verkrustung des Wettbewerbs im LEH - Mehr Konzentration ohne Austauschprozesse, in: Trommsdorff, V. (Hrsg.), Handelsforschung 2005. Neue Erkenntnisse für Praxis und Wissenschaft des Handels, Stuttgart 2005, S. 353-373 (zusammen mit C.-C. Buhr).
  • Nicht identifizierbare Handelsmarken als neue Form netzwerkbasierter Angebotspolitik im Einzelhandel - Folgen für den Wettbewerb und den Verbraucher, in: Ahlert, D./Olbrich, R./Schröder, H. (Hrsg.), Netzwerke in Vertrieb und Handel, Jahrbuch Vertriebs- und Handelsmanagement, Frankfurt am Main 2005, S. 221-236 (zusammen mit C.-C. Buhr).
  • Variantenvielfalt und Komplexität - kostenorientierte vs. marktorientierte Sicht, in: der Markt, 44. Jg., Nr. 174/175, 2005, S. 161-173 (zusammen mit D. Battenfeld).
  • Who benefits from the Prohibition of Resale Price Maintenance in European Competition Law? - The Case of Food Retailing, in: European Competition Law Review, Vol. 26, Issue 12, 2005, pp. 705-713 (zusammen mit C.-C. Buhr).
  • Unidentifiable Private Labels in Retailing and their Impact on Competition and Consumers, in: The European Retail Digest, Oxford Institute of Retail Management, University of Oxford, Nr. 47, 2005, pp. 51-57 (zusammen mit C.-C. Buhr).
  • Zum langfristigen Wirkungsverlauf von Preisaktionen - Modellierung dynamischer Preisaktionselastizitäten und ihre empirische Erfassung, in: GFK-Nürnberg (Hrsg.), Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung, Nr. 3, 51. Jg., Berlin 2005, S. 266-286 (zusammen mit D. Battenfeld und M. Grünblatt).

2004

  • Mehr Wettbewerbschancen für die industrielle Marke durch Aufhebung des Preisbindungsverbotes! Zur Frage der Abschottung von Wettbewerb durch 'private labels', in: Ahlert, D./Evanschitzky, H./Hesse, J./Salfeld, A. (Hrsg.), Exzellenz in Markenmanagement und Vertrieb - Grundlagen und Erfahrungen, Wiesbaden 2004, S. 165-178.
  • Sortiments-Controlling im filialisierenden Handel - dargestellt am Beispiel von Frischwaren, in: Trommsdorff, V. (Hrsg.), Handelsforschung 2004, Neue Erkenntnisse für Praxis und Wissenschaft des Handels, Köln 2004, S. 335-355 (zusammen mit C.-C. Buhr).
  • Die Wahl internationaler Standorte durch europäische Handelsunternehmen - Strategiemuster, empirische Befunde und Handlungsempfehlungen, in: Ahlert, D./Olbrich, R./Schröder, H. (Hrsg.), Internationalisierung von Vertrieb und Handel, Jahrbuch Vertriebs- und Handelsmanagement, Frankfurt a.M. 2004, S. 43-64 (zusammen mit R. Peisert).
  • 25 Jahre Scanning am Point of Sale (POS) in Deutschland. Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zum Stand der Nutzung von Scanningdaten in der Konsumgüterwirtschaft, in: Controlling, 16. Jg., Nr. 4-5, 2004, S. 265-272 (zusammen mit M. Grünblatt).
  • Impact of Private Labels on Competition: Why European competition law should permit resale price maintenance, in: The European Retail Digest, Oxford Institute of Retail Management, University of Oxford, Nr. 41, 2004, pp. 50-55 (zusammen mit C.-C. Buhr).
  • Markenführung der Industrie bei zunehmender Handelskonzentration, in: Bruhn, M. (Hrsg.), Handbuch Markenführung, 2., vollst. überarb. u. erw. Aufl., Bd. 2, Wiesbaden 2004, S. 1733-1753 (zusammen mit D. Battenfeld).

2003

  • Handelsmarken und ECR - ein Widerspruch?, in: Ahlert, D./Olbrich, R./Schröder, H. (Hrsg.), Marktstrategische Veränderungen in der Hersteller-Handels-Dyade, Jahrbuch Vertriebs- und Handelsmanagement, Frankfurt a.M. 2003, S. 297-318 (zusammen mit D. Braun).
  • Marktstrategische Veränderungen in der Lebensmitteldistribution durch das Internet?, in: Ahlert, D./Olbrich, R./Schröder, H. (Hrsg.), Marktstrategische Veränderungen in der Hersteller-Handels-Dyade, Jahrbuch Vertriebs- und Handelsmanagement, Frankfurt am Main 2003, S. 397-410 (zusammen mit A. Engels).
  • Using POS Scanner Data in the Framework of Vertical Co-operations: Diffusion degree, problem fields and approaches for solutions using the German consumer goods sector as an example, in: The European Retail Digest, Oxford Institute of Retail Management, University of Oxford, Nr. 39, 2003 (zusammen mit M. Grünblatt).
  • Bestimmung langfristiger Preisuntergrenzen: Kostenrechnung und Investitionsrechnung im Verfahrensvergleich‚ in: Burchert, H./Hering, Th./Pechtl, H. (Hrsg.), Absatzwirtschaft, Aufgaben und Lösungen, München 2003, S. 224-242.

2002

  • Marktbezogene Wirtschaftlichkeitsaspekte von Biogasanlagen nach der Verabschiedung des "Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG)" - Konsequenzen für die deutsche Energie- und Entsorgungswirtschaft, in: UmweltWirtschaftsForum, Heft 4, 2002, S. 63-70 (zusammen mit T. Windbergs).

2001

  • Handelsmarkenführung und Category Management - Spezifische Konfliktpotenziale in der Hersteller-Händler-Beziehung und Ansätze zu ihrer Lösung, in: Ahlert, D./Olbrich, R./Schröder, H. (Hrsg.), Jahrbuch Handelsmanagement 2001, Frankfurt a.M. 2001, S.107-130 (zusammen mit D. Braun).
  • Nutzenpotenziale von Scanningdaten im Rahmen des Category Management - Ein Fallbeispiel aus dem Bereich der Markenführung im filialisierten Lebensmittel-Einzelhandel, in: Ahlert, D./Olbrich, R./Schröder, H. (Hrsg.), Jahrbuch Handelsmanagement 2001, Frankfurt a.M. 2001, S.167-202 (zusammen mit M. Grünblatt).
  • Marktmacht als Determinante alternativer Kooperationsformen zwischen Handelsmarkenträger und -produzent, in: Bruhn, M. (Hrsg.), Zukunftsperspektiven der Handelsmarkenpolitik, 3., überarb. u. erw. Aufl., Stuttgart 2001, S. 363-377 (zusammen mit D. Braun).
  • Ursachen und Konsequenzen der Abhängigkeitsverhältnisse zwischen Markenartikelindustrie und Handel, in: MARKETING ZFP, Heft 4, 4. Quartal, 23. Jg., 2001, S. 253-267.
  • Der „Double-Agent-Approach" in der Konsumgüterdistribution - Die Verschiebung des „strategischen Machtgefälles" zwischen Markenartikelindustrie und Handel durch die zunehmende Verbreitung von Handelsmarken, in: Trommsdorff, V. (Hrsg.), Handelsforschung 2001/2002, Jahrbuch des FfH-Institut für Markt- und Wirtschaftsforschung GmbH, Köln 2001, S. 161-181.

2000

  • Methodische Grundlagen und praktische Probleme der Scanningdaten-Forschung, in: Trommsdorff, V. (Hrsg.), Handelsforschung 2000/2001, Jahrbuch des FfH-Institut für Markt- und Wirtschaftsforschung GmbH, Köln 2000, S. 263-281 (zusammen mit D. Battenfeld und M. Grünblatt).

1999

  • Betriebsformenspezifische Verdrängungspotentiale als Ursache der Handelskonzentration, in: Blum, U./Esswein, W./Greipl, E./Hereth, H./Müller, S. (Hrsg.), Soziale Marktwirtschaft im nächsten Jahrtausend, Stuttgart 1999, S. 47-71.
  • Überlebensstrategien im Konsumgüterhandel, in: Beisheim, O. (Hrsg.), Distribution im Aufbruch: Bestandsaufnahme und Perspektiven, München 1999, S. 425-441.
  • Systemwettbewerb, Suprasysteme und transnationale Handelsmarken, in: Kaapke, A./Froböse, M. (Hrsg.), Fallstudien zum Handelsmanagement, Stuttgart u.a. 1999, S. 237-250 u. Instructor's Manual, S. 183-190 (zusammen mit D. Braun).

1998

  • Informationspotentiale computergestützter Warenwirtschaftssysteme aus der Perspektive des Marketing, in: Hippner, H./Meyer, M./Wilde, K. D. (Hrsg.), Computer Based Marketing: Das Handbuch zur Marketinginformatik, Braunschweig und Wiesbaden 1998, S. 331-338 (zusammen mit D. Ahlert).
  • Innovationsfreudigkeit in der Vertriebslinienpolitik als zentrale Determinante der ,Überlebensfähigkeit´ von Handelssystemen - Ergebnisse einer Kausalanalyse, in: Trommsdorff, V. (Hrsg.), Handelsforschung 1998/99, Jahrbuch der Forschungsstelle für den Handel Berlin (FfH) e.V., Wiesbaden 1998, S. 53-73.

1997

  • Stand und Entwicklungsperspektiven integrierter Warenwirtschaftssysteme, in: Ahlert, D./Olbrich, R. (Hrsg.), Integrierte Warenwirtschaftssysteme und Handelscontrolling, 3., neubearb. Aufl., Stuttgart 1997, S. 115-172.
  • Die Einführung computergestützter Warenwirtschaftssysteme in Handelssystemen als Problem des geplanten organisatorischen Wandels, in: Ahlert, D./Olbrich, R. (Hrsg.), Integrierte Warenwirtschaftssysteme und Handelscontrolling, 3., neubearb. Aufl., Stuttgart 1997, S. 229-253 (zusammen mit D. Ahlert).
  • Evaluation von Konzentrationsprozessen im Konsumgüterhandel - Ein Meßinstrumentarium zur Identifizierung von Austausch- und Verkrustungsprozessen in der Spitzengruppe von hochkonzentrierten Märkten, in: Trommsdorff, V. (Hrsg.), Handelsforschung 1997/98, Jahrbuch der Forschungsstelle für den Handel Berlin (FfH) e.V., Wiesbaden 1997, S. 441-464.

1996

  • Zur Schnittstelle von marktorientierter Unternehmensführung und Informationswirtschaft - Welche unterschiedlichen Rollen spielen Controlling und Informationsmanagement auf dem Gebiet der Informationsversorgung?, in: v. Ahsen, A./Czenskowsky, T.(Hrsg.), Marketing und Marktforschung: Entwicklungen, Erweiterungen und Schnittstellen im nationalen und internationalen Kontext, Festschrift zum 66. Geburtstag von M. Hüttner, Hamburg 1996, S. 223-244 (zusammen mit D. Ahlert).
  • Akquisitions- und Integrationsmanagement von Handelskonzernen, Strategien des externen Wachstums im Handel und ihre organisatorischen Gestaltungserfordernisse, in: Zeitschrift für Organisation (zfo), Nr. 5/1996, S. 300-307 (zusammen mit R. Alves und B. Reinke).
  • Betriebstypenpositionierung im Zeichen von Verdrängungswettbewerb in: Trommsdorff, V. (Hrsg.), Handelsforschung 1996/97, Jahrbuch der Forschungsstelle für den Handel Berlin (FfH) e.V., Wiesbaden 1996.

1995

  • Kostenrechnerische versus investitionsrechnerische Bestimmung langfristiger Preisuntergrenzen, in: Becker, J./Grob, L./v. Zwehl, W. (Hrsg.), Münsteraner Fallstudien zum Rechnungswesen und Controlling, München u. Wien 1995, S. 241-264.
  • Stand und Entwicklungsperspektiven integrierter Warenwirtschaftssysteme, in: Ahlert, D./Olbrich, R. (Hrsg.), Integrierte Warenwirtschaftssysteme und Handelscontrolling, 2., unveränd. Aufl., Stuttgart 1995, S. 117-156.
  • Entwicklungsperspektiven des vertikalen Informationsmanagement zwischen Handel und Industrie - Informationsführerschaft des Handels, der Industrie oder der Marktforschungsinstitute?, in: Trommsdorff, V. (Hrsg.), Handelsforschung 1995/96, Jahrbuch der Forschungsstelle für den Handel Berlin (FfH) e.V., Wiesbaden 1995, S. 39-50.

1994

  • Stand und Entwicklungsperspektiven integrierter Warenwirtschaftssysteme, in: Ahlert, D./Olbrich, R. (Hrsg.), Integrierte Warenwirtschaftssysteme und Handelscontrolling, Stuttgart 1994, S. 117-156.
  • Erfolgspositionen im Lebensmittelhandel, Ergebnisse und Konsequenzen einer repräsentativen Befragung, in: ZfB, 64. Jg., Nr. 4, April 1994, S. 425-442.

1993

  • Zur Diffusion neuer Informationstechnologien im Handel, in: Trommsdorff, V. (Hrsg.), Handelsforschung 1992/93, Jahrbuch der Forschungsstelle für den Handel Berlin (FfH) e.V., Wiesbaden 1993, S. 269-283.
  • Strategische Erfolgsforschung im Lebensmittelhandel und ihre Bedeutung für Handelsmanagement, Industrie und Wettbewerbspolitik, in: Trommsdorff, V. (Hrsg.), Handelsforschung 1993/94, Jahrbuch der Forschungsstelle für den Handel Berlin (FfH) e.V., Wiesbaden 1993, S. 61-75 (zusammen mit D. Ahlert).
  • Erfolgspotentiale im Marketing durch Computer Integrated Merchandising, in: HMD, Theorie und Praxis der Wirtschaftsinformatik, 30. Jg., 1993, H. 173, S. 27-46 (zusammen mit D. Ahlert).
  • Marketing-Controlling auf der Basis von Scanning-Daten, in: Zahn, E. (Hrsg.), Marketing- und Vertriebscontrolling, 16. Nachlieferung, Landsberg a. Lech 1993, II/5.1.-5.4.

Aufsätze in Fachzeitschriften, institutionellen Publikationen und Artikel in Zeitungen

2014

  • Facebook Ads – Potenziale, Problembereiche und Prozess, in: WiSt – Wirtschaftswissenschaftliches Studium, Zeitschrift für Studium und Forschung, 43. Jg., Heft 10, 2014, S. 555-558 (zusammen mit C. Holsing).

2013

  • Klickbetrug – Ein immanentes Problem der Pay-per-Klick-Modelle, in: WiSt – Wirtschaftswissenschaftliches Studium, Zeitschrift für Studium und Forschung, 42. Jg, Heft 6, 2013, S. 333-336 (zusammen mit C. D. Schultz).

2011

  • Social Commerce - Strategische Potenziale und Problembereiche des nutzergetriebenen E-Commerce, in: WiSt – Wirtschaftswissenschaftliches Studium, Zeitschrift für Studium und Forschung, 40. Jg., Heft 6, 2011, S. 314-316 (zusammen mit C. Holsing).

2007

  • Preisbindungsverbot und Wettbewerb auf dem Konsumgütersektor, in: WISU – Das Wirtschaftsstudium, Zeitschift für Ausbildung, Examen, Berufseinstieg und Fortbildung, 36. Jg., Heft 11, 2007, S. 1439-1445 (zusammen mit C.-C. Buhr).

2006

  • Medienberichterstattung über Lebensmittelkrisen und Kaufverhalten - zum Einfluss der Berichterstattung über BSE in Printmedien auf den Absatz ausgewählter rindfleischhaltiger Lebensmittel, in: Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz BMELV (Hrsg.), Berichte über Landwirtschaft, Zeitschrift für Agrarpolitik und Landwirtschaft, Band 84, Nr. 3, 2006, S. 455-468 (zusammen mit A. Voerste).

2005

  • Lernen aus der BSE-Krise - empirische Befunde zum Konsumentenverhalten und ihre Bedeutung für Hersteller, Handel und Konsumentenschutz, in: Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (Hrsg.), Berichte über Landwirtschaft, Zeitschrift für Agrarpolitik und Landwirtschaft, Band 83, Nr. 3, 2005, S. 334-351 (zusammen mit A. Voerste).

2003

  • Nutzenpotenziale vorhanden, in: retail technology, Nr. 3, 2003, S. 40-41 (zusammen mit M. Grünblatt).
  • BWL auf Uni-Niveau. Fernstudium neben dem Beruf dauert nur neun Monate, in: Frankfurter Rundschau, 29. November 2003, Nr. 279, Verlagssonderseiten "job & karriere".

2002

  • Die Abhängigkeit der Markenartikelindustrie vom Handel ist struktureller Natur, in: Markenartikel, Nr. 2, 2002, S. 18-24.
  • Oberstes Gebot: Markenpflege, in: persönlich, Die Zeitschrift für Marketing und Unternehmensführung, Nr. 7, 2002, S. 72-73.
  • Große Firmen sind kooperationswilliger als kleine. Scafo-Projekt der FernUniversität Hagen: Die Nutzung von Scanningdaten in Unternehmen muss intensiver gefördert werden, in: Lebensmittel-Zeitung, 25. Oktober 2002, Nr. 43, S. 46 (zusammen mit M. Grünblatt).

2000

  • Weiterbildung aus der Ferne - Betriebswirtschaftslehre intensiv auf Universitätsniveau, in: FAZ vom 14. Feb. 2000, Nr. 37, S. B3.

1999

  • Die innovative Vertriebsform wächst fast automatisch - Größe allein ist kein Garant für die Überlebensfähigkeit im Konsumgüterhandel, in: FAZ vom 28. Juni 1999, Nr. 146, S. 31.
  • Konsequenzen der Handelskonzentration, in: Hagener Universitätsreden, Nr. 34, Dies Academicus 1998, Vorträge zur Veranstaltung vom 23. Oktober 1998, FernUniversität in Hagen, 1999, S. 29-41.

1998

  • Birgt die zunehmende Handelskonzentration Anlaß zur Sorge für den Verbraucher?, in: CONTACTE, Wissenschaftsmagazin der FernUniversität - Gesamthochschule in Hagen, Nr. 1, 1998, S. 8-11.
  • Die Nutzung von Scanningdaten für die Marketingplanung - Initiativen der Europäischen Union führen zu neuen Informationen, in: Jahrbuch 1998 der Gesellschaft der Freunde der FernUniversität e.V., Hagen 1998, S. 81-92 (zusammen mit D. Battenfeld).

1996

  • LZ-Schwerpunkt 'Unternehmenswachstum', in: Lebensmittel-Zeitung, 29. März, Nr. 13, S. 66-76 (zusammen mit B. Reinke).
  • Betriebstypenprofilierung als Überlebenschance im Verdrängungswettbewerb, in: EuroHandelsinstitut e.V. (Hrsg.), EHI-Mitglieder-Informationen, Nr. 523, Ausgabe Mai 1996, Kön (zusammen mit B. Reinke).
  • CWWS im Hartwarenhandel, in: Dynamik im Handel, Nr. 8, 1996, S. 28-30 (zusammen mit H. Siebenbrock).
  • Betriebstypen im Handel, Überlebenschancen im Verdrängungswettbewerb, in: BAG Handelsmagazin, Nr. 9, 1996, S. 52-56 (zusammen mit B. Reinke).

1994

  • Die Größe der Outlets bestimmt den Erfolg, in: Harvard Business Manager, 16. Jg., Nr. 1, 1994, S. 101-107.
  • Die Synergiepotentiale ausschöpfen, in: Lebensmittel-Zeitung, Nr. 17 vom 29.4.1994, S. 103-104 (zusammen mit R. Alves u. B. Reinke).

1993

  • Erfolgsfaktoren - Vorteile für die Filialisten, kooperierende und filialisierende Handelssyteme im Vergleich, in: Lebensmittel-Zeitung, LZ-Journal Nr. 5 vom 5. Februar 1993, S J12-J14.
  • Handelssysteme auf dem Weg zu Informationsvorteilen gegenüber der Industrie, in: Markenartikel, Nr. 5, 1993, S. 202-205.

1992

  • Computergestützte Warenwirtschaftssysteme - Akuter Handlungsbedarf für Verbundgruppen, in: Der Verbund, Nr. 3, 1992, S. 26-29.
  • Technologisch im Nachteil, Deutliches Informationsgefälle zwischen den Handelssystemen, in: Lebensmittel-Zeitung, LZ-Journal, Nr. 13 vom 27. März 1992, S. J34-J35.
  • Führt der Einsatz von Informationstechnologien zu neuen Konzentrationsimpulsen, Filialsysteme gewinnen "Informationsmacht" gegenüber der Industrie, Auswirkungen computergestützter Warenwirtschaftssysteme auf moderne Logistikkonzepte, in: FAZ (Hrsg.), Blick durch die Wirtschaft, Frankfurt, Nr. 92 vom 13. Mai 1992, S. 7.

1991

  • Streßfrei den Laden erleben - Tag der offenen Tür im Lebensmittelhandel als Forschungsprojekt, in: Lebensmittel-Zeitung, LZ-Journal, Nr. 19 vom 10. Mai 1991, S. J26-J30 (zusammen mit H. Schröder, T. Fischer, S. Kollenbach, J. Mohme, H. Vialon).

1990

  • „Technik kommt vor Organisation“ ist ein gefährlicher Irrtum, Dynamische Organisationskonzepte bei rechnergestützten Warenwirtschaftssystemen, in: FAZ (Hrsg.), Blick durch die Wirtschaft, Frankfurt, Nr. 208 vom 26. Oktober 1990, S. 7.

Beiträge in Proceedings

2017

  • Do Private Labels Outperform National Brands? Insights into a Gain-and-Loss Analysis: A Structured Abstract, in: Stieler, M. (Ed.): Creating Marketing Magic and Innovative Future Marketing Trends – Proceedings of the 2016 Academy of Marketing Science (AMS) Annual Conference, 18.-21.05.2016, Orlando, USA, Springer International Publishing: Cham 2017, pp. 1375-1381. (zusammen mit M. Hundt und H. C. Jansen, Vortrag: H. C. Jansen).

2016

  • Targeting Direct Marketing Campaigns by a more differentiated View on Generated Sales, 2016 International Marketing Trends Conference, 21.-23.01.2016, Venedig, Italien (zusammen mit B. Lindenbeck, Vortrag: B. Lindenbeck). [pdf download]

2014

  • Quantifying Anti-Consumption of Private Labels and National Brands: Impact of Poor Test Ratings on Consumer Behavior, in: Lee, M. S. W./Hoffmann, S. (Eds.), ICAR Educators Proceedings: Anti-Consumption and Consumer Wellbeing, 04.-05.07.2014, Kiel, pp. 65-70 (zusammen mit H. C. Jansen und B. Teller, Vortrag: H. C. Jansen und B. Teller).

2012

  • Effect of user-generated content on website stickiness: the case of social shopping communities, in: Proceedings of the 14th International Conference on Electronic Commerce (ICEC '12), 07.-08.08.2012, Singapur, pp. 301-308 (zusammen mit C. Holsing, Vortrag: C. Holsing). [pdf download]

Rezensionen

2005

  • Rezension des Buches: Intertemporale Preisbildung im Lebensmitteleinzelhandel – Theorie und empirische Tests, (Autor: A. Möser), in: Agrarwirtschaft, Zeitschrift für Betriebswirtschaft, Marktforschung und Agrarpolitik, 54. Jg., H. 1, S. 90 (zusammen mit D. Battenfeld).

2004

  • Rezension des Buches: „Handelsmarketing“, (Autor: Lothar Müller-Hagedorn), 3. Auflage, in: zfbf, 56. Jg., H. 2, S. 89-91.

2002

  • Rezension des Buches: „Internet & Co im Handel: Strategien, Geschäftsmodelle, Erfahrungen“, (Herausgeber: Ahlert, D., Becker, J., Kenning, P., Schütte, R.), 2., überarb. u. erw. Aufl., in: ZfB, 72. Jg., H. 6, S. 660-661.

Stichwörter und Abhandlungen in Lexika und Handwörterbüchern

2006

  • Vertikales Marketing, in: Handelsblatt Wirtschafts-Lexikon, 1. Aufl., Stuttgart 2006, S. 6047-6055.

2004

  • Sachgebiete Handelsmarketing (ca. 280 Stichworte) und Distributions-/Vertriebspolitik (ca. 240 Stichworte) in: Bruhn, M./Homburg, C. (Hrsg.), Gabler Lexikon Marketing, 2. Aufl., Wiesbaden 2004.

2001

  • Sachgebiete Handelsmarketing (ca. 210 Stichworte) und Distributions-/Vertriebspolitik (ca. 185 Stichworte) in: Bruhn, M./Homburg, C. (Hrsg.), Gabler Marketing Lexikon, 1. Aufl., Wiesbaden 2001.

1999

  • Warenwirtschaftssystem, in: Schulte, Chr. (Hrsg.), Lexikon der Logistik, München und Wien 1999, S. 426-431 (zusammen mit D. Ahlert).

1995

  • Vertikales Marketing, in: Tietz, B./Köhler, R./Zentes, J. (Hrsg.), Handwörterbuch des Marketing (HWM), 2. Aufl., Stuttgart 1995, S. 2612-2623.
  • Absatzhelfer, in: Tietz, B./Köhler, R./Zentes, J. (Hrsg.), Handwörterbuch des Marketing (HWM), 2. Aufl., Stuttgart 1995, Sp. 12-19 (zusammen mit H. Schröder).
  • Warenwirtschaftsmanagement, computergestütztes, in: Zilahi-Szabó, M. G. (Hrsg.), Kleines Lexikon der Wirtschaftsinformatik, München u. Wien 1995, S. 597-601 (zusammen mit D. Ahlert).

Deutschsprachige Forschungsberichte des Lehrstuhls

2016

  • Michael Hundt
    Forschungsbericht Nr. 22
    Ökologische Produkte und Konsumentenverhalten im Lebensmitteleinzelhandel – ein kausalanalytischer Erklärungsansatz auf der Basis von Haushaltspaneldaten. [pdf download]
  • Rainer Olbrich/Benedikt Teller/Gundula Grewe
    Forschungsbericht Nr. 21
    Wohlfahrtseffekte von Absprachen über Preiserhöhungen im Lebensmittelsektor - der Fall Milka und Ritter Sport als Lehrstück moderner Messansätze für die Wettbewerbspolitik und den Verbraucherschutz. [pdf download]

2012

  • Rainer Olbrich/Christian Holsing
    Forschungsbericht Nr. 20
    Kaufverhalten im Social Shopping - eine Modellierung mithilfe von Logfile-Daten. [pdf download]

2010

  • Rainer Olbrich/Carsten D. Schultz
    Forschungsbericht Nr. 19
    Suchmaschinenmarketing. [pdf download]

2009

  • Rainer Olbrich/Patric Albrecht
    Forschungsbericht Nr. 18
    Hochschulmarketing - Aufgabenfelder und Institutionalisierung im Zeitalter des Medienbruches. [pdf download]
  • Rainer Olbrich/Tina Schäfer
    Forschungsbericht Nr. 17
    Projekt SCAFO. Handelsmarken und Betriebsformenwettbewerb - zu den Auswirkungen der Verbreitung von Handelsmarken auf das Preisniveau, die Artikelvielfalt und die Aktionshäufigkeit im Handel. [pdf download]

2008

  • Rainer Olbrich/Carsten D. Schultz
    Forschungsbericht Nr. 16
    Suchmaschinenmarketing und Klickbetrug. [pdf download]

2007

  • Rainer Olbrich/Gundula Grewe
    Forschungsbericht Nr. 15
    Projekt SCAFO. Folgen der zunehmenden Verbreitung von Handelsmarken - geringere Artikelvielfalt und Anstieg der Preise. [pdf download]

2006

  • Rainer Olbrich/Jörg Tauberger
    Forschungsbericht Nr. 14
    Projekt SCAFO. Verkaufsförderung. Ziele und Formen der Wirkungsmessung am POS. [pdf download]
  • Anja Voerste
    Forschungsbericht Nr. 13
    Projekt SCAFO. Determinanten des Konsumverhaltens nach einer Lebensmittelkrise. Ergebnisse einer empirischen Analyse zum Konsum rindfleischhaltiger Lebensmittel nach der BSE-Krise in Deutschland. [pdf download]

2005

  • Rainer Olbrich/Thomas Windbergs
    Forschungsbericht Nr. 12
    Projekt SCAFO. Zur Beziehung zwischen Markentreue, Einkaufsstättentreue und Erfolg im Lebensmitteleinzelhandel. Eine kausalanalytische Betrachtung am Beispiel von Premiumhandelsmarken. [pdf download]
  • Rainer Olbrich/Carl-Christian Buhr/Gundula Grewe/Tina Schäfer
    Forschungsbericht Nr. 11
    Die Folgen der zunehmenden Verbreitung von Handelsmarken für den Wettbewerb und den Verbraucher. [pdf download]

2004

  • René Peisert
    Forschungsbericht Nr. 10
    Die Wahl internationaler Standorte durch europäische Handelsunternehmen – Internationalisierungspfade, Strategiemuster, empirische Befunde und Handlungsempfehlungen. [pdf download]

2003

  • Rainer Olbrich/Carl-Christian Buhr
    Forschungsbericht Nr. 9
    Projekt SCAFO. Sortimentscontrolling im filialisierenden Handel - dargestellt am Beispiel von Frischwaren. [pdf download]
  • Rainer Olbrich/Martin Grünblatt
    Forschungsbericht Nr. 8
    Projekt SCAFO. Stand der Nutzung von Scanningdaten in der Deutschen Konsumgüterwirtschaft. Ergebnisse einer empirischen Untersuchung. [pdf download]

2002

  • Rainer Olbrich/Thomas Windbergs
    Forschungsbericht Nr. 7
    Marktbezogene Wirtschaftlichkeitsaspekte von Biogasanlagen nach der Verabschiedung des "Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG)" - Konsequenzen für die deutsche Energie- und Entsorgungswirtschaft. [pdf download]

2001

  • Daniela Braun
    Forschungsbericht Nr. 6
    Schnittstellenmanagement zwischen Efficient Consumer Response und Handelsmarkenführung, Ergebnisse einer empirischen Untersuchung und Handlungsempfehlungen. [pdf download]
  • Martin Grünblatt
    Forschungsbericht Nr. 5
    Verfahren zur Analyse von Scanningdaten, Nutzenpotenziale, praktische Probleme und Entwicklungsperspektiven. [pdf download]
  • Rainer Olbrich
    Forschungsbericht Nr. 4
    Ursachen, Entwicklung und Auswirkungen der Abhängigkeitsverhältnisse zwischen Markenartikelindustrie und Handel. [pdf download]

2000

  • Rainer Olbrich/Dirk Battenfeld
    Forschungsbericht Nr. 3
    Komplexität aus Sicht des Marketing und der Kostenrechnung. [pdf download]

1999

  • Rainer Olbrich/Dirk Battenfeld/Martin Grünblatt
    Forschungsbericht Nr. 2
    Die Analyse von Scanningdaten - Methodische Grundlagen und Stand der Unternehmenspraxis, demonstriert an einem Fallbeispiel (2., durchgesehene und aktualisierte Auflage, 2001). [pdf download]

1998

  • Rainer Olbrich
    Forschungsbericht Nr. 1
    Handelskonzentration. [pdf download]

Englischsprachige Forschungsberichte des Lehrstuhls (Research Papers)

2016

  • Rainer Olbrich/Ruth Orenstrat/Gundula Grewe/Michael Hundt
    Research Paper No. 9
    The Impact of the Degree of Similarity Between Private Labels and Original National Brands on Consumer Buying Behaviour
    – an Empirical Investigation Based on German Household Panel Data [pdf download]
  • Rainer Olbrich/Patrick Bormann/Christian Holsing
    Research Paper No. 8
    Controlling and Evaluating Affiliates – an Exploratory Research in the Education Sector. [pdf download]

2011

  • Rainer Olbrich/Christian Holsing
    Research Paper No. 7
    Consumer Product Search and Purchasing Behavior in Social Shopping Communities - A Clickstream Analysis. [pdf download]

2009

  • Rainer Olbrich/Gundula Grewe
    Research Paper No. 6
    Effects of the proliferation of private labels in consumer goods retailing. [pdf download]

2008

  • Rainer Olbrich/Carsten Schultz
    Research Paper No. 5
    Search Engine Marketing and Click Fraud. [pdf download]

2006

  • Rainer Olbrich/Thomas Windbergs
    Research Paper No. 4
    The relationship between brand loyalty, store loyalty and performance in the retail food sector - A causal-analytical analysis using the example of premium store brands. [pdf download]

2005

  • Carl-Christian Buhr
    Research Paper No. 3
    Quantifying knowledge on consumers' payment behaviour in retailing, presented at the International Retailing Conference 2005 of the Academy of Marketing Science in Reims, France, 01.-02.07.2005. [pdf download]
  • Carl-Christian Buhr
    Research Paper No. 2
    Regularities in aggregated consumer behaviour and prevention of stock-outs in retailing, presented at the International Retailing Conference 2005 of the Academy of Marketing Science in Reims, France, 01.-02.07.2005. [pdf download]

2004

  • Rainer Olbrich/Carl-Christian Buhr
    Research Paper No. 1
    The impact of private labels on welfare and competition – how retailers take advantage of the prohibition of resale price maintenance in European competition law. [pdf download]

Schriftenreihe des Lehrstuhls (Dissertationen und Habilitationen)

2018

  • Benedikt Lindenbeck: Steuerung von Dialogmarketingkampagnen, in: Olbrich, R. (Hrsg.), Schriftenreihe Marketing und Marktorientierte Unternehmensführung, Band 1, Wiesbaden 2018 (zugl. Dissertation FernUniversität in Hagen, 2017). [Buchinformation als pdf]

2014

  • Patric Albrecht: Hochschulmarketing – Dargestellt unter besonderer Berücksichtigung einer empirischen Untersuchung der Determinanten der Hochschulwahl durch Studieninteressenten, in: Olbrich, R. (Hrsg.), Schriftenreihe Marketing, Handel und Management, Band 16, Lohmar und Köln 2014 (zugl. Dissertation FernUniversität in Hagen, 2013). [Buchinformation als pdf]
  • Ruth Orenstrat: Markenimitate im Lebensmitteleinzelhandel – Eine wettbewerbs- und wohlfahrtsgerichtete Analyse ihrer Wirkungen auf das Kaufverhalten, dargestellt auf der Grundlage von Haushaltspaneldaten, in: Olbrich, R. (Hrsg.), Schriftenreihe Marketing, Handel und Management, Band 15, Lohmar und Köln 2014 (zugl. Dissertation FernUniversität in Hagen, 2013). [Buchinformation als pdf]
  • Michael Hundt: Preisbereitschaften im Lebensmitteleinzelhandel – Messung, Determinanten, Entstehung und Erklärung unter besonderer Berücksichtigung der Verbreitung ökologischer Produkte, in: Olbrich, R. (Hrsg.), Schriftenreihe Marketing, Handel und Management, Band 14, Lohmar und Köln 2014 (zugl. Dissertation FernUniversität in Hagen, 2013). [Buchinformation als pdf]

2012

  • Christian Holsing: Kaufverhaltensforschung in Social Shopping Communities dargestellt unter Berück­sichtigung einer Logfile-Analyse, in: Olbrich, R. (Hrsg.), Schriftenreihe Marketing, Handel und Management, Band 13, Lohmar und Köln 2012 (zugl. Dissertation FernUniversität in Hagen, 2012). [Buchinformation als pdf]
  • Carsten D. Schultz, Suchmaschinenwerbung – Zur ökonomischen Wirkung der Steuerungsinstrumente unter Berücksichtigung einer Werbestrategie in Zeitungen, in: Olbrich, R. (Hrsg.), Schriftenreihe Marketing, Handel und Management, Band 12, Lohmar und Köln 2012 (zugl. Dissertation FernUniversität in Hagen, 2012). [Buchinformation als pdf]

2010

  • Tina Schäfer, Handelsmarken und Markenerosion - zu den Auswirkungen der Erosion von Markenartikeln als Folge der zunehmenden Verbreitung von Handelsmarken, in: Olbrich, R. (Hrsg.), Schriftenreihe Marketing, Handel und Management, Band 11, Lohmar und Köln 2010(zugl. Dissertation FernUniversität in Hagen, 2009). [Buchinformation als pdf]
  • Gundula Grewe, Handelsmarken und Marktdurchdringung - Ursachen und Auswirkungen auf den Konsumgüterhandel, in: Olbrich, R. (Hrsg.), Schriftenreihe Marketing, Handel und Management, Band 10, Lohmar und Köln 2010 (zugl. Dissertation FernUniversität in Hagen, 2009). [Buchinformation als pdf]

2009

  • Anja Voerste, Lebensmittelsicherheit und Wettbewerb in der Distribution - Rahmenbedingungen, Marktprozesse und Gestaltungsansätze, dargestellt am Beispiel der BSE-Krise, in: Olbrich, R. (Hrsg.), Schriftenreihe Marketing, Handel und Management, Band 9, Lohmar und Köln 2009 (zugl. Dissertation FernUniversität in Hagen, 2008). [Buchinformation als pdf]

 

2008

  • Marc Knuff, Die Selektion auszulistender Artikel im Einzelhandel - Ein Beitrag zur Sortimentspolitik, in: Olbrich, R. (Hrsg.), Schriftenreihe Marketing, Handel und Management, Band 8, Lohmar und Köln 2008 (zugl. Dissertation FernUniversität in Hagen, 2008). [Buchinformation als pdf]
  • Jörg Tauberger, Konsumentengerichtete Verkaufsförderung - Verfahren zur Wirkungsmessung auf der Basis von POS-Daten, in: Olbrich, R. (Hrsg.), Schriftenreihe Marketing, Handel und Management, Band 7, Lohmar und Köln 2008 (zugl. Dissertation FernUniversität in Hagen, 2007). [Buchinformation als pdf]

2007

  • Thomas Windbergs, Markentreue, Einkaufsstättentreue und Erfolg im Konsumgüterhandel - dargestellt am Beispiel einer Premiumhandelsmarke im Lebensmitteleinzelhandel, in: Olbrich, R. (Hrsg.), Schriftenreihe Marketing, Handel und Management, Band 6, Lohmar und Köln 2007 (zugl. Dissertation FernUniversität in Hagen, 2006). [Buchinformation als pdf]

2006

  • Carl-Christian Buhr, Verbundorientierte Warenkorbanalyse mit POS-Daten, in: Olbrich, R. (Hrsg.), Schriftenreihe Marketing, Handel und Management, Band 5, Lohmar und Köln 2006 (zugl. Dissertation FernUniversität in Hagen, 2005). [Buchinformation als pdf]

2005

  • René Peisert, Internationale Standortforschung im Handel. Ein integrativer Ansatz zur Wahl internationaler Standorte von Handelsunternehmen, in: Olbrich, R. (Hrsg.), Schriftenreihe Marketing, Handel und Management, Band 4, Lohmar und Köln 2005 (zugl. Dissertation FernUniversität in Hagen, 2004). [Buchinformation als pdf]
  • Dirk Battenfeld, Delegation oder Zentralisation von Entscheidungskompetenzen, in: Olbrich, R. (Hrsg.), Schriftenreihe Marketing, Handel und Management, Band 3, Lohmar und Köln 2005 (zugl. Habilitationsschrift FernUniversität in Hagen, 2004). [Buchinformation als pdf]

2004

  • Martin Grünblatt, Warengruppenanalyse mit POS-Scanningdaten, in: Olbrich, R. (Hrsg.), Schriftenreihe Marketing, Handel und Management, Band 2, Lohmar und Köln 2004 (zugl. Dissertation FernUniversität in Hagen, 2003). [Buchinformation als pdf]

2002

  • Daniela Braun, Schnittstellenmanagement zwischen Handelsmarken und ECR, in: Olbrich, R. (Hrsg.), Schriftenreihe Marketing, Handel und Management, Band 1, Lohmar und Köln 2002 (zugl. Dissertation FernUniversität in Hagen, 2001). [Buchinformation als pdf]

Bestellungen sind möglich über: http://www.eul-verlag.de

Interviews und aktuelle Pressemitteilungen über die Lehrtätigkeit und die Forschungsergebnisse des Lehrstuhls

2016

  • Lübbecker verfasst Lehrbuch zum Thema Online-Marketing, in: Neue Westfälische, 28.01.2016. [Artikel als pdf]

2015

  • Billige Lebensmittel, teuer bezahlt, in: Die Furche, 17. Dezember 2015. [Artikel als pdf]

2014

  • No-Name-Produkte sind teurer als gedacht, in: Augsburger Allgemeine, 11. Oktober 2014. [Artikel als pdf]
  • No-Name-Waren sind kein Garant fürs Sparen, in: Die Welt, 09. Oktober 2014. [Artikel als pdf]
  • So geschickt verteuern Supermärkte No-Name-Produkte, in: Berliner Morgenpost, 09. Oktober 2014. [Artikel als pdf]

2013

  • Vortrag über Forschung an der FernUniversität, in: Westfalenpost, 12. Dezember 2013. [Artikel als pdf]
  • Vortrag über Studium an der FernUniversität, in: Westfalenpost, 21. Januar 2013. [Artikel als pdf]

2012

  • „Statusdenken ideal für Produzenten" – Der Handel kennt den Kunden besser als sich selbst, in: Westfalenpost, 29. Oktober 2012. [Artikel als pdf]
  • Univ.-Prof. Dr. Rainer Olbrich lobt im Rahmen der Feier für die Absolventinnen und Absolventen im Regionalzentrum Neuss die gute Zusammenarbeit zwischen der FernUniversität, der Stadt sowie den Stadtwerken Neuss. [Artikel als pdf]
  • Univ.-Prof. Dr. Rainer Olbrich nahm in seiner Funktion als Prorektor der FernUniversität am Festakt der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) teil. Gauck Gast der Wissenschaft, in: Ruhr Nachrichten, 05. Juli 2012; Präsident mittendrin im Hörsaal, in: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, 05. Juli 2012. [Artikel als pdf]

2011

  • Sponsoring: Kommerziell oder „stiftend“, in: SIHK – Südwestfälische Wirtschaft, 67. Jahrgang, 6/2011, S. 39-41. [Artikel als pdf]
  • 6. Südwestfälischer Hochschultag wieder ein Erfolg, in: SIHK – Südwestfälische Wirtschaft, 67. Jahrgang, 3/2011, S. 28. [Artikel als pdf]
  • Vortrag von Professor Olbrich auf dem Symposium zur Abschiedsvorlesung von Professor Dieter Ahlert „Vielfalt durch Gestaltungsfreiheit in der Konsumgüterdistribution“ an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster, Schloss der Universität Münster, 27. Januar 2011. [Pressemeldung als pdf]
  • Kritik an "kartellrechtlicher Irrfahrt", in: Lebensmittel-Zeitung, Nr. 3, 21. Januar 2011, S. 24. [Artikel als pdf]

2010

  • Professor Olbrich wurde zum Prorektor der FernUniversität in Hagen gewählt, 16.04.2010. [Pressemeldung als pdf]

2009

  • „Ich sehe da nur eine Streckung des Problems”, Professor Olbrich zur Arcandor-Insolvenz, Interview in: Westfalenpost, 10.06.2009. [Artikel als pdf]
  • Fernsehinterview im Rahmen der Berichterstattung von NRW.TV, Professor Olbrich zur Arcandor-Insolvenz, Interview in: NRW.TV, 08.06.2009. [Interview als mp4]

2008

  • in der Zeitschrift "Das Personalvermögen" ist ein Kurzportrait des Lehrstuhls für Marketing erschienen: "Das Personalvermögen", Heft 1/2008, S. 40-41. [Artikel als pdf]
  • Schaltet Olympia das Fernsehen ab?, in: WAZ - Westdeutsche Allgemeine Zeitung, 26.03.2008. [Artikel als pdf]
  • 200. Promotion der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft , in: FernUni Perspektive Nr. 23, Frühjahr 2008, Seite 12. [Meldung als jpg]

2007

  • FernUniversität startet Marketing-Offensive, in: WESTFALENPOST, 29.06.2007. [Artikel als pdf]
  • Rezension des Buches "Marketing-Controlling mit POS-Daten", in: transfer, Nr. 1/2007, Seite 61. [Artikel als pdf]
  • Chatroom statt Hösaal, in: DIE WELT, 20.01.2007, Seite B8. [Artikel als pdf]
  • PD Dr. Dirk Battenfeld hat den Ruf auf den Lehrstuhl für Allgemeine BWL, insb. Marketing und Controlling an der Alanus-Hochschule in Alfter bei Bonn angenommen. [Artikel als pdf]

2006

  • BMBF-Projekt 'SCAFO' mit Referenzhandbuch abgeschlossen. [Artikel als pdf]

2005

2004

  • Dapprich, G. 2004: SCAFO macht den Handel froh. Marketing mit Scanningkassen-Daten, in: Südwestfälische Wirtschaft, Nr. 11, 2004, S. 18-19. [Artikel als pdf]
  • Zusatz-Wissen für Manager, in: Die Welt, 31.07.2004, S. B9. [Artikel als pdf]
  • Betriebswirtschaft intensiv. Die Angebote der FernUniversität Hagen im Überblick, in: Frankfurter Rundschau, 28.02.2004, Verlagssonderseiten "job & karriere". [Artikel als pdf]

2003

  • Jung, R. 2003: Verstreute Studenten. Eine richtige Uni und doch anders - die Fernuniversität Hagen. Vom Campus ins Hochregallager, in: Frankfurter Rundschau, Nr. 299, 23.12.2003, S. 28 f. [Artikel als pdf]
  • Dünzl, M. 2003: Gesammeltes Know-How. Scanningdaten. Alle scannen - und erhalten so Unmengen an Abverkaufsdaten. Daten, die jedoch kaum genutzt werden. Ein Forschungsteam der Fern-Universität Hagen entwickelt nun Auswertungsmöglichkeiten, in: Rundschau für den Lebensmittelhandel, Nr. 12, 2003, S. 50. [Artikel als pdf]
  • Loderhose, B. 2003: Scannerdaten zu wenig gemeinsam genutzt. Projekt Scafo: Industrie möchte einfachen kostengünstigen Zugang zu POS-Infos - Handel will mehr EAN-Codierung bei Frischware, in: Lebensmittelzeitung, Nr. 19, 09.05.2003, S. 30. [Artikel als pdf]

2002

  • Scanner erfassen Waren schneller als Tante Emmas Kasse, in: Westfälische Rundschau, 28.11.2002, S. 37. [Artikel als pdf]
  • Fernsehbeitrag in "FernUniversität Wissenschaft direkt", 3:15 Minuten, WDR, 09.11.2002, 08.30 Uhr. [Interview als mp4]
  • Verbraucher ließen Rindfleisch liegen - doch keine Angst vor Gummibärchen? Unternehmen sollen Scanningdaten selbst auswerten können, in: FernUni-Perspektive, Heft 1, September 2002, S. 5. [Artikel als pdf]
  • Scanningkassen für Datenerhebung – Bund fördert Projekt an der FernUniversität, in SIHK – Südwestfälische Wirtschaft, 5/2002, S. 39. [Artikel als pdf]
  • Betriebswirtschaftliche Abläufe und Zusammenhänge verstehen können, Pressemitteilung der FernUniversität Hagen, April 2002. [Artikel als pdf]
  • Kunden an Kassen "steuern" Marketing, in: Info 12 vom 12. März 2002 der FernUniversität Hagen, S. 37. [Artikel als pdf]
  • Bulmahn-Ministerium bewilligt FernUni-Professor Rainer Olbrich über 300.000 Euro für Forschungsprojekt zur Auswertung von Einzelhandelsdaten, Pressemitteilung der FernUniversität Hagen, Januar 2002. [Artikel als pdf]

2001

  • Lehmann, N. 2001: Macht und Ohnmacht - Handelsmarken machen immer mehr Boden gut. Die Konzentration des Handels trägt dazu bei. Das Machtgefüge ist aus dem Gleichgewicht, in: Food Economy vom 8. November 2001, S. 20. [Artikel als pdf]
  • Nur starke Marken sichern das Überleben, in: asw marken, Juni 2001, S. 12 [Artikel als pdf]
  • Vorträge von Professor Olbrich vor Bundestagsfraktionen, in: Info 17 vom 29. Mai 2001 der FernUniversität Hagen, S. 38. [Artikel als pdf]
  • Von Chancengleichheit kann keine Rede sein: Der Markenverband legt ein Gutachten zur Abhängigkeit zwischen Industrie und Handel vor - „Fairness-Abkommen" gefordert, in: Lebensmittel-Zeitung vom 18. Mai 2001, S. 31. [Artikel als pdf]
  • Industrie beklagt Händlermacht - Wachsende Markenkonzentration schafft Abhängigkeit, in: Frankfurter Rundschau vom 11. Mai 2001, Nr. 10, S. 12. [Artikel als pdf]
  • Antonoff, A. 2001: Markenartikler fühlen sich vom Handel unter Druck gesetzt: Studie: Abhängigkeit der Hersteller von den großen Ketten nimmt zu - Eigene Marken bevorzugt, in: Die Welt vom 11. Mai 2001, S.15. [Artikel als pdf]
  • Abhängigkeitsverhältnisse zwischen Markenartikelindustrie und Handel, in: Science Factory, Ausgabe 2/2001, S. 1-5. [Artikel als pdf]
  • IWW bietet betriebswirtschaftliche Weiterbildung auf Universitätsniveau - An-Institut der FernUniversität veranstaltet Intensiv-Kurse, in: Südwestfälische Wirtschaft, 57. Jg. (2001), Heft 5, S. 20-21. [Artikel als pdf]

1999

  • „Professor Dr. Rainer Olbrich über die Untiefen von Warenwirtschaftssystemen und die übertriebenen Erwartungen ihrer Anwender“, in: Der Handel, Heft 2, 1999, S. 45-46. [Artikel als pdf]

1998

  • „Am Beispiel Aldi lassen sich Marketing-Prinzipien hervorragend erläutern“, in: Contacte, Wissenschaftsmagazin der FernUniversität - Gesamthochschule in Hagen, Nr. 1, 1998, S. 24-27.[Artikel als pdf]
Lehrstuhl Marketing | 31.07.2018
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