Dr. Anja Voerste

  • 04/2001-09/2007 - Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbes. Marketing, der FernUniversität in Hagen.
  • 11/2008 - Promotion zur Dr. rer. pol.

Dissertationsthema:

Lebensmittelsicherheit und Wettbewerb in der Distribution - Rahmenbedingungen, Marktprozesse und Gestaltungsansätze, dargestellt am Beispiel der BSE-Krise, in: Olbrich, R. (Hrsg.), Schriftenreihe Marketing, Handel und Management, Band 9, Lohmar und Köln 2009. [Buchinformation als pdf (PDF 244 KB)]

Weitere Veröffentlichungen:

  • Olbrich, R./Schultz, C. D./Voerste, A.: Erste empirische Ergebnisse zum Qualitäts- und Preisbewußtsein der Konsumenten in einer Lebensmittelkrise – Konsequenzen für ein verbraucher- und wettbewerbspolitisches Leitbild, in: BFuP - Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis, Nr. 6, 2009, S. 621-640.
  • Voerste, A.: Auswirkungen externer Schocks auf die Nachfrage nach einzelnen Arti­keln ‑ dargestellt am Beispiel einer Lebensmittelkrise (BSE), in: Olbrich, R. (Hrsg.), Marketing-Controlling mit POS-Daten, Analyseverfahren für mehr Erfolg in der Kon­sumgüterwirtschaft, Frankfurt am Main 2006, S. 371-394.
  • Voerste, A.: Projekt SCAFO. Determinanten des Konsumverhaltens nach einer Lebensmittelkrise. Ergebnisse einer empirischen Analyse zum Konsum rindfleischhaltiger Lebensmittel nach der BSE-Krise in Deutschland, in: Olbrich, R. (Hrsg.): Berichte aus dem Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Marketing, Forschungsbericht Nr. 13, FernUni­versität in Hagen 2006.
  • Olbrich, R./Voerste, A.: Medienberichterstattung über Lebensmittelkrisen und Kaufverhalten - zum Einfluss der Berichterstattung über BSE in Printmedien auf den Absatz ausgewählter rindfleischhaltiger Lebensmittel, in: Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz BMELV (Hrsg.), Berichte über Landwirtschaft, Zeitschrift für Agrarpolitik und Landwirtschaft, Band 84, Nr. 3, 2006, S. 455-468.
  • Olbrich, R./Voerste, A.: Lernen aus der BSE-Krise - empirische Befunde zum Konsumentenverhalten und ihre Bedeutung für Hersteller, Handel und Konsumentenschutz, in: Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (Hrsg.), Berichte über Landwirtschaft, Zeitschrift für Agrarpolitik und Landwirtschaft, Band 83, Nr. 3, Dezember 2005, S. 334-351.
  • Olbrich, R./Engels, A.: Marktstrategische Veränderungen in der Lebensmitteldistribu­tion durch das Internet?, in: Ahlert, D./Olbrich, R./Schröder, H. 2003, Marktstra­tegische Veränderungen in der Hersteller-Handels-Dyade, Jahrbuch Vertriebs- und Handelsmanagement 2003, Frankfurt am Main 2003, S. 398-410.
Lehrstuhl Marketing | 13.08.2021