Dr. Carl-Christian Buhr

  • 2002-2005 - Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbes. Marketing, der FernUniversität in Hagen.
  • 12/2005 - Promotion zum Dr. rer. pol.

Dissertationsthema:

Verbundorientierte Warenkorbanalyse mit POS-Daten, in: Olbrich, R. (Hrsg.), Schriftenreihe Marketing, Handel und Management, Band 5, Lohmar und Köln 2006. [Buchinformation als pdf (PDF 219 KB)]

Weitere Veröffentlichungen

  • Olbrich, R./Buhr, C.-C./Knuff, M.: Stand und neue Ergebnisse der Verbundforschung - Zur Nutzung von Warenkorbinformationen des Einzelhandels, in: Ahlert, D./Kenning, P./Olbrich, R./Schröder, H. (Hrsg.), Sortimentsstrategien in Industrie und Handel, Jahrbuch Vertriebs- und Handelsmanagement, Frankfurt am Main 2009, S. 67-107.
  • Olbrich, R./Buhr, C.-C.: Handelskonzentration, Handelsmarken und Wettbewerb in der Konsumgüterdistribution - Warum das Verbot der vertikalen Preisbindung abgeschafft gehört, in: Schuckel, M./Toporowski, W. (Hrsg.), Theoretische Fundierung und praktische Relevanz der Handelsforschung, Wiesbaden 2007, S. 485-505.
  • Olbrich, R./Buhr, C.-C.: Preisbindungsverbot und Wettbewerb auf dem Konsumgütersektor, in: Das Wirtschaftsstudium, 36. Jg., Heft 11, 2007, S. 1439-1445.
  • Olbrich, R./Buhr, C.-C.: Warengruppencontrolling im filialisierenden Handel – dargestellt am Beispiel von Frischwaren ohne EAN-Codierung, in: Olbrich, R. (Hrsg.), Marketing-Controlling mit POS-Daten – Analyseverfahren für mehr Erfolg in der Konsumgüterwirtschaft, Frankfurt am Main 2006, S. 298-324.
  • Olbrich, R./Buhr, C.-C.: Handelsmarken, Wettbewerb und Wohlfahrt, in: Prießnitz, H. (Hrsg.), Markenführung im Billigzeitalter. Wertevernichtung – Spirale ohne Ende, Landsberg am Lech 2006, S. 21-63.
  • Olbrich, R./Buhr, C.-C.: Zunehmende Verkrustung des Wettbewerbs im LEH - Mehr Konzentration ohne Austauschprozesse, in: Trommsdorff, V. (Hrsg.), Handelsforschung 2005. Neue Erkenntnisse für Praxis und Wissenschaft des Handels, Stuttgart 2005, S. 353-373.
  • Olbrich, R./Buhr, C.-C.: Nicht identifizierbare Handelsmarken als neue Form netzwerkbasierter Angebotspolitik im Einzelhandel - Folgen für den Wettbewerb und den Verbraucher, in: Ahlert, D./Olbrich, R./Schröder, H. (Hrsg.), Netzwerke in Vertrieb und Handel, Jahrbuch Vertriebs- und Handelsmanagement, Frankfurt am Main 2005, S. 221-236.
  • Olbrich, R./Buhr, C.-C.: Who benefits from the Prohibition of Resale Price Maintenance in European Competition Law? - The Case of Food Retailing, in: European Competition Law Review, Vol. 26, Issue 12, 2005, pp. 705-713.
  • Olbrich, R./Buhr, C.-C.: Unidentifiable Private Labels in Retailing and their Impact on Competition and Consumers, in: The European Retail Digest, Oxford Institute of Retail Management, University of Oxford, Nr. 47, 2005, pp. 51-57.
  • Buhr C.-C.: Quantifying knowledge on consumers' payment behaviour in retailing, presented at the International Retailing Conference 2005 of the Academy of Marketing Science in Reims, France, 01.-02.07.2005, Research Paper No. 3, FernUniversität in Hagen 2005.
  • Buhr C.-C.: Regularities in aggregated consumer behaviour and prevention of stock-outs in retailing, presented at the International Retailing Conference 2005 of the Academy of Marketing Science in Reims, France, 01.-02.07.2005, Research Paper No. 2, FernUniversität in Hagen 2005.
  • Olbrich, R./Buhr, C.-C./Grewe, G./Schäfer, T.: Die Folgen der zunehmenden Verbreitung von Handelsmarken für den Wettbewerb und den Verbraucher, Forschungsbericht Nr. 11, FernUniversität in Hagen 2005. [pdf download (PDF 691 KB)]
  • Olbrich, R./Buhr, C.-C.: Sortiments-Controlling im filialisierenden Handel - dargestellt am Beispiel von Frischwaren, in: Trommsdorff, V. (Hrsg.), Handelsforschung 2004, Neue Erkenntnisse für Praxis und Wissenschaft des Handels, Köln 2004, S. 335-355.
  • Olbrich, R./Buhr, C.-C.: Impact of Private Labels on Competition: Why European competition law should permit resale price maintenance, in: The European Retail Digest, Oxford Institute of Retail Management, University of Oxford, Nr. 41, 2004, pp. 50-55.
  • Olbrich, R./Buhr C.-C.: The impact of private labels on welfare and competition – how retailers take advantage of the prohibition of resale price maintenance in European competition law, Research Paper No. 1, FernUniversität in Hagen 2004. [pdf download (PDF 127 KB)]
  • Olbrich, R./Buhr, C.-C.: Projekt SCAFO. Sortimentscontrolling im filialisierenden Handel - dargestellt am Beispiel von Frischwaren, Forschungsbericht Nr. 9, FernUniversität in Hagen 2003. [pdf download (PDF 383 KB)]
Lehrstuhl Marketing | 22.09.2021