Dr. Hans Christian Jansen

  • 2011 - Dr. Hans Christian Jansen schloss sein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Münster als Master of Science ab.
  • 04/2011-01/2017 - Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing, der FernUniversität in Hagen.
  • 09/2021 - Promotion zum Dr. rer. pol.

Dissertationsthema:

Preisstrategien und Produktqualität als Determinanten der Marktdurchdringung – Empirische Untersuchungen auf der Basis von Haushaltspaneldaten und vergleichenden Warentests, in: Olbrich, R. (Hrsg.), Schriftenreihe Marketing und Marktorientierte Unternehmensführung, Band 4, Wiesbaden, im Druck.

Weitere Veröffentlichungen:

  • Hundt, M./Jansen, H. C./Olbrich, R. 2017: Do Private Labels Outperform National Brands? Insights into a Gain-and-Loss Analysis: A Structured Abstract, in: Stieler, M. (Ed.): Creating Marketing Magic and Innovative Future Marketing Trends – Proceedings of the 2016 Academy of Marketing Science (AMS) Annual Conference, Springer International Publishing: Cham 2017, pp. 1375-1381.
  • Olbrich, R./Jansen, H. C./Hundt, M. 2017: Effects of pricing strategies and product quality on private label and national brand performance, in: Journal of Retailing and Consumer Services, Vol. 34, 2017, pp. 294-301.
  • Olbrich, R./Hundt, M./Jansen, H. C. 2016: Proliferation of Private Labels in Food Retailing: A Literature Overview, in: International Journal of Marketing Studies, Vol. 8, 2016, No. 6, pp. 63-76.
  • Olbrich, R./Jansen, H. C./Teller, B. C. 2016: Quantifying Anti-Consumption of Private Labels and National Brands: Impacts of Poor Test Ratings on Consumer Purchases, in: Journal of Consumer Affairs, Vol. 50, 2016, No. 1, pp. 145-165.
  • Jansen, H. C./Olbrich, R./Teller, B. C. 2014: Quantifying Anti-Consumption of Private Labels and National Brands: Impact of Poor Test Ratings on Consumer Behavior, in: Lee, M. S. W./Hoffmann, S. (Eds.), ICAR Educators Proceedings: Anti-Consumption and Consumer Wellbeing, Kiel 2014, pp. 65-70.
  • Olbrich, R./Jansen, H. C. 2014: Price-Quality Relationship in Pricing Strategies for Private Labels, in: Journal of Product & Brand Management, Vol. 23, 2014, No. 6, pp. 429-438.

Vorträge:

  • Do Private Labels Outperform National Brands? Insights into a Gain-and-Loss Analysis, 2016 AMS Annual Conference, 18.-21.05.2016, Lake Buena Vista, USA.
  • Proliferation of Private Labels in the Consumer Goods Sector: A Literature Overview, 2016 ACRA Annual Retailing Conference, 13.-16.04.2016, New York, USA (zusammen mit M. Hundt).
  • Handelsmarketing, Fachvortrag an der staatlichen Universität für Wirtschaft und Finanzen Sankt Petersburg, 16.12.2015, Sankt Petersburg, Russland.
  • Effects of Pricing Strategies and Product Quality on Private Label and National Brand Performance, 2015 AMA/ACRA Conference, 04.-07.03.2015, Miami, USA (zusammen mit M. Hundt).
  • Preis-Qualitäts-Relationen – Empirische Untersuchungen auf Basis des vergleichenden Warentests, 18. Doktoranden-Kolloquium von Simon, Kucher & Partners, 18.-19.09.2014, Bonn.
  • Quantifying Anti-Consumption of Private Labels and National Brands: Impact of Poor Test Ratings on Consumer Behavior, 2014 ICAR Symposium, 04.-05.07.2014, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (zusammen mit B. C. Teller).
  • Price-Quality Relationship and Pricing Strategies for Private Labels, 2013 Pricing & Retailing Conference, 07.-09.08.2013, Babson College, USA.
Lehrstuhl Marketing | 12.10.2021