Dr. Martin Grünblatt

  • 1999-2003 - Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbes. Marketing, der FernUniversität in Hagen.
  • 12/2003 - Promotion zum Dr. rer. pol.

Dissertationsthema:

Warengruppenanalyse mit POS-Scanningdaten, erschienen in: Olbrich, R. (Hrsg.), Schriftenreihe Marketing, Handel und Management, Band 2, Lohmar und Köln 2004. [Buchinformation als pdf (PDF 323 KB)]

Weitere Veröffentlichungen

  • Olbrich, R./Grünblatt, M.: Zum Stand der Nutzung von Scanningdaten in der deutschen Konsumgüterwirtschaft – ausgewählte Ergebnisse einer empirischen Untersuchung, in: Olbrich, R. (Hrsg.), Marketing-Controlling mit POS-Daten – Analyseverfahren für mehr Erfolg in der Konsumgüterwirtschaft, Frankfurt am Main 2006, S. 47-75.
  • Olbrich, R./Grünblatt, M.: Der Einsatz von Scanningdaten in der Konsumgüterwirtschaft, in: Olbrich, R. (Hrsg.), Marketing-Controlling mit POS-Daten – Analyseverfahren für mehr Erfolg in der Konsumgüterwirtschaft, Frankfurt am Main 2006, S. 77-159.
  • Olbrich, R./Battenfeld, D./Grünblatt, M.: Long term Effects of Price Promotions - Modelling dynamic Price Campaign Elasticity and recording the empirical Data obtained, in: GFK-Nürnberg (Editor), Yearbook of Marketing and Consumer Research, Vol. 4, 2006, S. 30-49.
  • Olbrich, R./Battenfeld, D./Grünblatt, M.: Zum langfristigen Wirkungsverlauf von Preisaktionen - Modellierung dynamischer Preisaktionselastizitäten und ihre empirische Erfassung, in: GFK-Nürnberg (Hrsg.), Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung, Nr. 3, 51. Jg., Berlin 2005, S. 266-286.
  • Olbrich, R./Grünblatt, M.: 25 Jahre Scanning am Point of Sale (POS) in Deutschland. Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zum Stand der Nutzung von Scanningdaten in der Konsumgüterwirtschaft, in: Controlling, 16. Jg., Nr. 4-5, 2004, S. 265-272.
  • Olbrich, R./Grünblatt, M.: Using POS Scanner Data in the Framework of Vertical Co-operations: Diffusion degree, problem fields and approaches for solutions using the German consumer goods sector as an example, in: The European Retail Digest, Oxford Institute of Retail Management, University of Oxford, Nr. 39, 2003.
  • Olbrich, R./Grünblatt, M.: Projekt SCAFO. Stand der Nutzung von Scanningdaten in der Deutschen Konsumgüterwirtschaft. Ergebnisse einer empirischen Untersuchung, in: Olbrich, R. (Hrsg.): Berichte aus dem Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Marketing, Forschungsbericht Nr. 8, FernUni­versität in Hagen 2003. [pdf download (PDF 330 KB)]
  • Olbrich, R./Grünblatt, M.: Nutzenpotenziale vorhanden, in: retail technology, Nr. 3, 2003, S. 40-41.
  • Olbrich, R./Grünblatt, M.: Große Firmen sind kooperationswilliger als kleine. Scafo-Projekt der FernUniversität Hagen: Die Nutzung von Scanningdaten in Unternehmen muss intensiver gefördert werden, in: Lebensmittel-Zeitung, 25. Oktober 2002, Nr. 43, S. 46.
  • Olbrich, R./Grünblatt, M.: Nutzenpotenziale von Scanningdaten im Rahmen des Category Management - Ein Fallbeispiel aus dem Bereich der Markenführung im filialisierten Lebensmittel-Einzelhandel, in: Ahlert, D./Olbrich, R./Schröder, H. (Hrsg.), Jahrbuch Handelsmanagement 2001, Frankfurt a.M. 2001, S.167-202.
  • Grünblatt, M.: Verfahren zur Analyse von Scanningdaten, Nutzenpotenziale, praktische Probleme und Entwicklungsperspektiven, in: Olbrich, R. (Hrsg.): Berichte aus dem Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Marketing, Forschungsbericht Nr. 5, FernUni­versität in Hagen 2001. [pdf download (PDF 229 KB)]
  • Olbrich, R./Battenfeld, D./Grünblatt, M.: Die Analyse von Scanningdaten - Methodische Grundlagen und Stand der Unternehmenspraxis, demonstriert an einem Fallbeispiel, in: Olbrich, R. (Hrsg.): Berichte aus dem Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Marketing, Forschungsbericht Nr. 2, 2., durchgesehene und aktualisierte Auflage, FernUni­versität in Hagen 2001. [pdf download (PDF 613 KB)]
  • Olbrich, R./Battenfeld, D./Grünblatt, M.: Methodische Grundlagen und praktische Probleme der Scanningdaten-Forschung, in: Trommsdorff, V. (Hrsg.), Handelsforschung 2000/2001, Jahrbuch des FfH-Institut für Markt- und Wirtschaftsforschung GmbH, Köln 2000, S. 263-281.
Lehrstuhl Marketing | 22.09.2021