Dr. Michael Hundt

  • 2005 - Dr. Michael Hundt schloss sein wirtschaftswissenschaftliches Studium an der Universität Dortmund als Diplom-Kaufmann ab.
  • 09/2006-09/2012, 04/2014-06/2017 - Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbes. Marketing, der FernUniversität in Hagen.
  • 09/2013 - Promotion zum Dr. rer. pol.

Dissertationsthema:

Preisbereitschaften im Lebensmitteleinzelhandel – Messung, Determinanten, Entstehung und Erklärung unter besonderer Berücksichtigung der Verbreitung ökologischer Produkte, in: Olbrich, R. (Hrsg.), Schriftenreihe Marketing, Handel und Management, Band 14, Lohmar und Köln 2014. [Buchinformation als pdf (PDF 155 KB)]

Weitere Veröffentlichungen:

  • Olbrich, R./Bormann, P. M/Hundt, M. 2019: Analyzing the Click Path Of Affiliate-Marketing Campaigns: Interacting Effects of Affiliates’ Design Parameters With Merchants’ Search-Engine Advertising, in: Journal of Advertising Research, Vol. 59, 2019, No. 3, pp. 342-356.
  • Olbrich, R./Hundt, M. 2019: Mehrkanal-Vertriebssysteme im Konsumgütersektor – Neue Entwicklungen aus der Sicht von Hersteller- und Handelsunternehmen, in: WiSt – Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 48. Jg., 2019, Nr. 7-8, S. 12-17.
  • Lindenbeck, B./Hundt, M. 2017: Is Online Always Better? Critical Considerations for Using Online Flagship Stores for Designer Clothing, in: Proceedings of the 1st Marketing of Luxury Industries Symposium, 15.-16.09.2017, London, Großbritannien.
  • Hundt, M. 2017: Organic Products in Food Retailing: Explaining Consumer Behavior with Household Panel Data (A Structured Abstract), in: Rossi, P. (Ed.), Marketing at the Confluence between Entertainment and Analytics – Proceedings of the 2016 Academy of Marketing Science (AMS) World Marketing Congress, Springer International Publishing: Cham 2017, pp. 1359-1364.
  • Hundt, M. 2017: Flagship-Stores als Instrument zur Profilierung im Wettbewerb – Definitorische Einordnung, Beweggründe für die Eröffnung und Erfolgsvoraussetzungen für die Etablierung aus Sicht der Hersteller von Konsumgütern, in: WiSt – Wirtschaftswissenschaftliches Studium, Zeitschrift für Studium und Forschung, 46. Jg., Nr. 2–3, S. 4–9.
  • Olbrich, R./Hundt, M. 2017: Handelskonzentration, Preiswettbewerb und Markenpolitik – wettbewerbliche Rahmenbedingungen, empirische Befunde und Strategien der Markenartikelindustrie zur Kompensation der Verdrängung von Herstellermarken durch Handelsmarken, in: Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis (BFuP), 69. Jg., 2017, Nr. 5, S. 541-567.
  • Hundt, M./Jansen, H. C./Olbrich, R. 2017: Do Private Labels Outperform National Brands? Insights into a Gain-and-Loss Analysis: A Structured Abstract, in: Stieler, M. (Ed.): Creating Marketing Magic and Innovative Future Marketing Trends – Proceedings of the 2016 Academy of Marketing Science (AMS) Annual Conference, Springer International Publishing: Cham 2017, pp. 1375-1381.
  • Olbrich, R./Jansen, H. C./Hundt, M. 2017: Effects of pricing strategies and product quality on private label and national brand performance, in: Journal of Retailing and Consumer Services, Vol. 34, 2017, pp. 294-301.
  • Olbrich, R./Orenstrat, R./Grewe, G./Hundt, M. 2016: The Impact of the Degree of Similarity Between Private Labels and Original National Brands on Consumer Buying Behaviour – an Empirical Investigation Based on German Household Panel Data, in: Olbrich, R. (Ed.), Research papers from the Chair of Marketing, Research Paper No. 9, FernUniversität in Hagen 2016.
  • Hundt, M. 2016: Determinanten des Erwerbs ökologischer Lebensmittel – Ein Erklärungsansatz auf der Basis von Haushaltspaneldaten, in: transfer – Werbeforschung & Praxis, 62. Jg., 2016, Nr. 4, S. 45-51.
  • Olbrich, R./Hundt, M./Jansen, H. C. 2016: Proliferation of Private Labels in Food Retailing: A Literature Overview, in: International Journal of Marketing Studies, Vol. 8, 2016, No. 6, pp. 63-76.
  • Hundt, M. 2016: Ökologische Produkte und Konsumentenverhalten im Lebensmitteleinzelhandel – ein kausalanalytischer Erklärungsansatz auf der Basis von Haushaltspaneldaten, in: Olbrich, R. (Hrsg.), Berichte aus dem Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Marketing, Forschungsbericht Nr. 22, FernUniversität in Hagen 2016.
  • Hundt, M. 2016: Ökologische Lebensmittel – Informationsökonomische Einordnung, rechtliche Verankerung und Implikationen für das Marketing, in: WiSt – Wirtschaftswissenschaftliches Studium, Zeitschrift für Studium und Forschung, 45. Jg., 2016, Nr. 1, S. 42-45.
  • Hundt, M. 2015: Das Verbot der vertikalen Preisbindung – Rechtliche Verankerung und kritische Würdigung im Kontext der wettbewerblichen Rahmenbedingungen im Konsumgütersektor, in: WiSt – Wirtschaftswissenschaftliches Studium, Zeitschrift für Studium und Forschung, 44. Jg., 2015, Nr. 9, S. 488-494.
  • Olbrich, R./Hundt, M./Grewe, G. 2014: Willingness to Pay in Food Retailing – An Empirical Study of Consumer Behaviour in the Context of the Proliferation of Organic Products, in: European Retail Research, Vol. 28, 2014, No. 1, pp. 67-101.

Vorträge:

  • Hundt, M. 2018: Non-Traditional Student Groups and Diversity Management, Erasmus Staff Training Week, 03.-07.09.2018, University of Jyväskylä, Finland.
  • Hundt, M. 2016: Organic Products in Food Retailing: Explaining Consumer Behavior with Household Panel Data, 2016 AMS 19th World Marketing Congress, 20.-22.07.2016, Paris, France.
  • Hundt, M./Jansen, H. C./Olbrich, R. 2016: Do Private Labels Outperform National Brands? Insights into a Gain-and-Loss Analysis, 2016 AMS Annual Conference, 18.-21.05.2016, Lake Buena Vista, USA (Vortrag: H. C. Jansen).
  • Hundt, M./Jansen, H. C./Olbrich, R. 2016: Proliferation of Private Labels in the Consumer Goods Sector: A Literature Overview, 2016 ACRA Annual Retailing Conference, 13.-16.04.2016, New York, USA (Vortrag: M. Hundt und H. C. Jansen).
  • Jansen, H. C./Hundt, M./Olbrich, R. 2015: Effects of Pricing Strategies and Product Quality on Private Label and National Brand Performance, 2015 AMA/ACRA Conference, 04.-07.03.2015, Miami, USA (Vortrag: H. C. Jansen und M. Hundt).
  • Hundt, M. 2014: Preisbereitschaften im Lebensmitteleinzelhandel, Tagung Handelsforschung 2014, 16.-18.10.2014, Universität Trier.
Lehrstuhl Marketing | 22.09.2021