Dr. Tina Schäfer

  • 05/2003-12/2007 - Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbes. Marketing, der FernUniversität in Hagen.
  • 12/2009 - Promotion zur Dr. rer. pol.

Dissertationsthema:

Handelsmarken und Erosion industrieller Markenartikel – Ursachen und Auswirkungen auf die Konsumgüterdistribution, in: Olbrich, R. (Hrsg.), Schriftenreihe Marketing, Handel und Management, Band 11, Lohmar und Köln 2010. [Buchinformation als pdf (PDF 49 KB)]

Weitere Veröffentlichungen:

  • Olbrich, R./Schäfer, T.: Projekt SCAFO. Handelsmarken und Betriebsformenwettbewerb - zu den Auswirkungen der Verbreitung von Handelsmarken auf das Preisniveau, die Artikelvielfalt und die Aktionshäufigkeit im Handel, in: Olbrich, R. (Hrsg.): Berichte aus dem Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Marketing, Forschungsbericht Nr. 17, FernUni­versität in Hagen 2009. [pdf download (PDF 4 MB)]
  • Olbrich, R./Schäfer, T./Battenfeld, D.: Zur Messung von Markenerosion als Folge der zunehmenden Verbreitung von Handelsmarken – Ansätze einer Steuerung von Markenportfolios, in: Olbrich, R. (Hrsg.), Marketing-Controlling mit POS-Daten – Analyseverfahren für mehr Erfolg in der Konsumgüterwirtschaft, Frankfurt am Main 2006, S. 349-367.
  • Olbrich, R./Buhr, C.-C./Grewe, G./Schäfer, T.: Die Folgen der zunehmenden Verbreitung von Handelsmarken für den Wettbewerb und den Verbraucher, in: Olbrich, R. (Hrsg.): Berichte aus dem Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Marketing, Forschungsbericht Nr. 11, FernUni­versität in Hagen 2005. [pdf download (PDF 691 KB)]
Lehrstuhl Marketing | 22.09.2021