Präsenzveranstaltung
- Thema:
- Marketing im Spannungsfeld makroökonomischer Krisen
- Veranstaltungstyp:
- Seminar im Sommersemester 2026
- Zielgruppe:
- Bachelorstudierende mit dem Fach Marketing als Schwerpunkt
- Ort:
- Hagen in Westfalen
- Adresse:
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Campus Hagen
FernUniversität in Hagen
Gebäude 2
Raum 6
Universitätsstraße 33
58097 Hagen
- Termin:
- 30.06.2026
bis
01.07.2026 - Leitung:
-
Univ.-Prof. Dr. Rainer Olbrich
Dr. Philipp Brüggemann - Anmeldung:
- Anmeldung erfolgt über das WebRegis
- Auskunft erteilt:
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Niklas Mergner
E-Mail: niklas.mergner
Telefon: +49 2331 987-2482
Hinweise zur Veranstaltung:
Am 27. März 2026 (ca. 09:30 h - 15:30 h) findet zu dieser Veranstaltung eine Seminarvorbesprechung statt. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist zwingende Voraussetzung für die weitere Seminarteilnahme.
Der Abgabetermin für die Seminararbeit ist der 29.05.2026.
Seminarinhalt:
In den vergangenen Jahren wurde unsere Gesellschaft von unterschiedlichen Krisen und den damit verbundenen Herausforderungen geprägt. So hatte z. B. die COVID-19-Pandemie erhebliche Auswirkungen auf Individuen und die globale Wirtschaft. Darüber hinaus verändert der Klimawandel unseren Lebensraum, z. B. durch steigende Meeresspiegel, Extremwetterereignisse und steigende Temperaturen. Auf der anderen Seite führt der technologische Fortschritt insbesondere im Bereich der künstlichen Intelligenz zu spürbaren Veränderungen in unserer Gesellschaft. Gleichzeitig führt der technologische Fortschritt jedoch auch zu einem kontinuierlichen Anstieg des Energiebedarfs. Vor dem Hintergrund multipler Krisen, darunter die weitreichenden Folgen des Klimawandels sowie anhaltende militärische Konflikte, sind Gesellschaft, Wirtschaft und Politik mit erheblichen und vielschichtigen Herausforderungen konfrontiert. Insbesondere Unternehmen müssen mit diesen Herausforderungen umgehen und ihre Marketingaktivitäten überprüfen und gegebenenfalls anpassen. Vor diesem Hintergrund verfolgt das Seminar das Ziel, die Rolle von makroökonomischen Krisen im Marketing zu beleuchten.
Pflichtliteratur für alle Teilnehmenden:
Die angegebene Pflichtliteratur ist zwingend vor dem Seminarkolloquium zu bearbeiten.
Biswas, S./Chintagunta, P./Dhar, S. 2025: How do US households change their expenditure patterns in response to income or wealth shocks? Insights from NielsenIQ Data. Quantitative Marketing and Economics, 1-27, https://doi.org/10.1007/s11129-025-09297-4.
Scholdra, T. P./Wichmann, J. R./Eisenbeiss, M./Reinartz, W. J. 2022: Households under economic change: How micro-and macroeconomic conditions shape grocery shopping behavior. Journal of Marketing, Vol. 86, 2022, No. 4, 95-117, https://doi.org/10.1177/00222429211036882.
Hinweis: Die angegebene Literatur ist digital über die Universitätsbibliothek abrufbar.