Windows 11 Einführung

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Digitales Update Foto: champpixs/iStock/GettyImages
 

Wechsel auf Windows 11

Win 11 Installation über Software Center

Die Win 11 Installation wird für alle Mitarbeitenden im Software Center zu Verfügung gestellt.

Rufen Sie das Software Center auf (geben Sie in die PC-Suche das Wort „Software Center“ ein) und suchen Sie nach Windows 11 Upgrade.

Hinweis: Führen Sie vor der Installation eine Datensicherung durch. Es wird ebenfalls empfohlen das Systemupgrade vor Ort durchzuführen.

Softwareverteilung über Software Center

Windows 10 wird von Microsoft nur noch bis zum 14. Oktober 2025 mit Sicherheitsupdates unterstützt. Um die IT-Sicherheit und Kompatibilität mit zukünftigen Softwareanforderungen zu gewährleisten, ist es im Rahmen der FernUniversität IT-Sicherheitsstrategie notwendig, alle Windows-Endgeräte (PC´s und Laptops) auf Windows 11 umzustellen.

Die allermeisten bei uns im Einsatz befindlichen Windows Systeme sind bereits Windows 11 fähig. Das ZDI überprüft, ob Ihr Gerät - wenn es denn durch das ZDI verwaltet wird - die Systemanforderungen für einen Wechsel zu Windows 11 erfüllt. Es kann im Einzelfall vorkommen, dass bei Ihrem Gerät eine Aufrüstung oder eine spezielle Systemeinstellung (Bios Einstellung) notwendig ist. Dann werden Sie benachrichtigt und gebeten mit dem Gerät in unserem HelpDesk vorbeizukommen. Der HelpDesk stellt dann Ihr Gerät um – Sie müssen sich um nichts weiter kümmern.

 

Das Upgrade auf Windows 11

Laut Microsoft bleiben standardmäßig bei einem Upgrade von Windows 10 auf Windows 11 alle Einstellungen und Inhalte erhalten. Wir empfehlen Ihnen dennoch vorab zur Sicherheit eine Datensicherung von Daten, sich auf der lokalen Festplattes ihres Gerätes befinden durchzuführen.

Das System-Upgrade dauert ungefähr 60 bis 90 Minuten.

Der bevorzugte Weg zum Wechsel auf Windows 11 ist ein manuelles Upgrade. Dieses wird Ihnen im Softwarecenter angeboten. Hier können Sie den Zeitpunkt der Installation selbst auswählen. Ein Neustart wird benötigt.

  • 1. Auf Ihrem Rechner finden Sie eine Meldung über die Verfügbarkeit einer neuen Software.
    2. Klicken Sie diese Meldung an, um zum Client für „Angekündigte Programme“ zu gelangen. Alternativ können Sie über die Windowssuche nach „Software Center“ suchen.
    3. Wählen Sie nun den Punkt Windows 11 Upgrade aus.
    4. Mit dem Installieren Button können Sie nun die Installation starten.

  • Ab einem bestimmten Zeitpunkt (ab ca. August) wird das Upgrade automatisch auf allen Systemen installiert.
    Hierbei können Sie dann nur noch den Zeitpunkt des Neustarts auswählen.

Mindestanforderungen

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Prüfung der Systemanforderungen

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Bitte überprüfen Sie, ob Ihre Hardware die Anforderungen für Windows 11 erfüllt. Dazu gehört insbesondere, ob Ihre CPU mindestens der 8. Generation (oder höher) entspricht. Gehen Sie dazu wie folgt vor:

  • Öffnen Sie die Systeminformationen:
    Drücken Sie die Tastenkombination Windows-Taste + R, geben Sie msinfo32 ein und bestätigen Sie mit Enter.
  • Suchen Sie unter dem Eintrag Prozessor nach dem Modellnamen Ihrer CPU.
  • Identifizieren Sie die Generation Ihrer CPU anhand der Modellnummer:
    Bei Intel-CPUs erkennen Sie die Generation an der ersten Ziffer nach dem Bindestrich, z. B.
    • Intel Core i7-8650U → 8. Generation
    • Intel Core i5-10210U →10. Generation
    • CPUs unter der 8. Generation erfüllen die Anforderungen nicht.

Alternativ können Sie auch die PC-Integritätsprüfung von Microsoft verwenden, um die Kompatibilität automatisiert zu überprüfen.

In Ausnahmefällen (ältere Systeme) ist eine Windows 11 Umstellung nicht mehr möglich. Dann werden Sie über ein HelpDesk-Ticket informiert sich zeitnah in Absprache mit Ihrer Abteilungs-/ Bereichsleitung um ein Ersatzgerät zu bemühen.

 

Ältere Systeme

In Ausnahmefällen ist eine Windows 11 Umstellung nicht mehr möglich. Dann werden Sie über ein HelpDesk-Ticket informiert sich zeitnah in Absprache mit Ihrer Abteilungs-/ Bereichsleitung um ein Ersatzgerät zu bemühen.

Alle Neugeräte werden bereits mit Windows 11 ausgeliefert.

 

Verbesserung mit Windows 11

  • Überarbeitete Oberfläche: Die Taskleiste und das Startmenü wurden optimiert, ebenso wie der Datei-Explorer und die Systemeinstellungen.
  • Grundlage für kommende Cloud-Anwendungen: Windows 11 bietet eine optimale Plattform für die Nutzung zukünftiger Cloud-Anwendungen.
 

Sie möchten mehr über Windows 11 erfahren?

mehr Infos

Herdt-Verlag

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Zudem bietet das ZDI demnächst noch spezielle Sprechstunden an.
(Termine werden auf dieser Webseite noch veröffentlicht.)

 

Umstieg auf Office 365

Wichtige Information zu Office 2019 und Umstieg auf Office 365

Ab Oktober 2025 wird Microsoft keine Sicherheitsupdates mehr für Office 2019 bereitstellen. Daher ist ein Wechsel zu Office 365 erforderlich, um weiterhin sicher und aktuell arbeiten zu können.

Im Zuge der Umstellung auf Windows 11 wird ein spezielles Installationstool zur Verfügung gestellt, das den Wechsel erleichtert. Dieses Tool deinstalliert automatisch die bisherige Office 2019-Version und installiert Office 365.

Wer nicht auf das Tool warten möchte, kann Office 365 bereits jetzt selbstständig installieren. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung finden Sie auf den M365-Webseiten oder im Bereich „Anmeldung“.

Für alle, die sich frühzeitig mit der neuen Office-Version vertraut machen möchten, stehen umfangreiche Lernmaterialien bereit. Unter „Hilfe und Selbsthilfe“ finden Sie zahlreiche Selbstlernangebote. Besonders hilfreich ist das M365 Lernportal des Herdt-Verlags, das in kurzen Lerneinheiten einen guten Überblick über die Neuerungen in Office 365 bietet.

 

FAQs zu Windows 11

  • Problem

    Beim Extreme Performance System (XPS) kann es ein, dass nach der Umstellung W-Lan instabil und die angeschlossenen Bluetooth-Geräte nicht mehr gehen.

    Lösung

    Neuste Treiber von Intel laden. Die von Dell haben Stand 22.4.25 nicht geklappt.

  • Problem

    Im HomOffice ist ein Zugriff auf das Software Center ohne VPN nicht möglich.

    Lösung

    VPN anmachen und etwas Warten.

In diesem Zusammenhang möchten wir auch nochmals über M365 informieren:

Microosoft 365

Falls Sie weitere Unterstützung bei der Umstellung benötigen oder Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Wenden Sie sich dabei gerne an den Helpdesk!

 

Vielen Dank für Ihre Mithilfe bei der Umsetzung dieser wichtigen Maßnahme.
Dadurch tragen wir gemeinsam zur IT-Sicherheit und Zukunftsfähigkeit der FernUniversität in Hagen bei.

Weitere Informationen erhalten Sie über den Helpdesk!

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E-Mail: helpdesk

Telefon: +49 2331 987–4444

Mo. – Fr. 08:00 – 16:00 Uhr

web-zdi | 23.06.2025