Gerade in Grundlagenkursen, wo ein prägnanter Überblick über Geschehnisse, Theorie oder immer wiederkehrenden Stoff gefragt ist, lohnt sich oft der Gedanke an ein Lehrvideo.
In diesem Good Practice Beispiel aus der FernUni-Lehre wurde aus einem Lehrtext ein Video, dessen Format nun zwischen einer eLecture und einem animierten Erklärfilm liegt.
Diese Kombination verbindet die Vorteile beider Formate miteinander: Durch die Positionierung im On wird die Nähe zu Ihnen als Lehrende hergestellt, die sichtbar zu Ihren Studierenden sprechen. Anstatt einer Powerpoint-Präsentation stehen neben der Sprecherin Animationen und Texteinblendungen, mal im Halb- mal im Vollbild, die das Gesagte illustrieren. Richtig rund wird es durch die passenden Geräusche, mit denen die Produktion unterlegt ist.
Einen kurzen Ausschnitt des Kursvideos über die Mediengeschichte des Telefons zeigen wir Ihnen hier:
Was braucht es für so ein Ergebnis? Eine tolle Vorbereitung, engmaschige Absprachen, kreative Ideen zwischen den Tandems aus Lehre und Videoteam, handgemachte Illustrationen und einige Wochen in der Postproduktion.
Wir danken Dr. Jessica Güsken für die wunderbare Zusammenarbeit!
Denken Sie das dieses oder ein ähnliches Format zu Ihren Lehrinhalten passt und möchten Sie mehr darüber erfahren? Denn kontaktieren Sie das ZLI Medienproduktionsteam für eine Beratung unter: digitale-medien@fernuni-hagen.de
