Gamification in der Lehre zur Verbesserung des kontinuierlichen Lernverhaltens Studierender: Entwicklung und Umsetzung eines Gamification-Konzepts in Moodle im Rahmen des Moduls Digitale Transformation

Bild: BAS-Team

Projektbeteiligte

Beschreibung

Trotz verschiedener Hilfestellungen fällt es den Studierenden immer noch schwer, sich kontinuierlich im Semester mit den Lerninhalten auseinanderzusetzen. Zwar konnte mit einem problembasierten Lernen erreicht werden, dass es nicht nur zwei bis drei geclusterte Lernzeiten gibt. Dennoch ist eine Clusterbildung nach Auskunft der Studierenden immer noch vorhanden. Zudem werden begleitende Hilfsmaterialien mitunter nicht sorgfältig oder gar nicht durchgearbeitet bzw. übersehen. Ein besonders negativer Effekt des Clusterlernens ist das bekannte „Bulimielernen“, d.h. Lerninhalte werden kurzfristig intensiv gelernt, fast direkt nach der Klausur jedoch wieder vergessen.

Ziel dieses Projekts ist es daher, den Lernprozess intensiver zu moderieren und zu unterstützen, um eine erhöhte Lernpersistenz und größere Aufmerksamkeit im Umgang mit den Studienmaterialen zu erreichen. Gleichzeitig müssen die angestrebten Maßnahmen jedoch auch bei sehr vielen aktiven Studierenden mit begrenzten Personalressourcen umsetzbar sein.

Gamification – der Einsatz von Spielelementen in spielfremden Kontexten – kann diese Ziele unterstützen, indem es die Lernpersistenz und das Durcharbeiten unterstützender Lernangebote motiviert und belohnt. Diese Persistenz trägt zum nachhaltigen Lernerfolg bei. Ein ganzheitliches Gamification-Konzept, das unterschiedliche Spieler- bzw. Lernertypen anspricht, muss allerdings sorgfältig konzipiert, umgesetzt, evaluiert und weiterentwickelt werden.

Lehrstuhl Smolnik | 09.04.2024