Onlineseminar

 
Thema:
Transformative Bildung – Gemeinsame Lektüren
Semester:
Sommersemester 2026
Zielgruppe:
BA BiWi: Modulübergreifend;
Ort:
Online
Termin:
28.04.2026 bis
30.05.2026
Zeitraum:
Di., 28.04.2026, 18:00 – 20:00 Uhr (Online via Zoom)
Sa., 30.05.2026, 10:00 – 18:00 Uhr (Online via Zoom)
Leitung:
M. Ed. Johanna Profft
Prof. Dr. Christian Grabau
Anmeldung:
Vom 06.04.2026 bis zum 10.04.2026
Hinweis:
Veranstaltung wird als Seminar im Sinne der Studienordnung anerkannt. Es wird eine Teilnahmebescheinigung ausgestellt.
Teilnehmerzahl:
35 (Das Seminar findet ab einer Mindestteilnehmerzahl von 10 Personen statt)

Beschreibung:

Im Wintersemester 2026/27 startet das neue Modul „Transformative Bildung in Kindheit, Jugend und Erwachsenenalter“ im Bachelor Bildungswissenschaft. Dabei geht es um Bildung als Motor zum Perspektivenwechsel: Wie können Menschen ihre bisherigen Deutungsmuster kritisch hinterfragen und neue Orientierungen entwickeln?
Wie kann eine dialogische, herrschaftskritische Pädagogik Kritikfähigkeit fördern und Handlungsmöglichkeiten erweitern? Wie können wir Bildung als eine Praxis der Freiheit verstehen, die dazu ermutigt, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen und das Zusammenleben nachhaltiger, regenerativer und gerechter zu gestalten?

Gemeinsam mit den Studierenden möchten wir zentrale Texte aus dem neuen Modul erproben und dabei herausfinden, welche Materialien sich besonders gut eignen, an welchen Stellen Verständnisschwierigkeiten auftreten und welche Lesehilfen oder Begleitmaterialien unterstützend wirken könnten. Im Rahmen des Online-Seminars lesen und diskutieren wir ausgewählte Texte, reflektieren unsere Leseerfahrungen und entwickeln gemeinsam erste Ideen für unterstützende Materialien. Eingeladen sind alle Studierenden des Studiengangs – unabhängig davon, ob sie das neue Modul belegen möchten. Das Seminar bietet die Möglichkeit, aktiv an der Weiterentwicklung des Moduls mitzuwirken und eigene Perspektiven einzubringen.

Die Seminarsitzungen finden am Dienstag, den 28.04.2026 von 18-20 Uhr und am Samstag, den 30.05.2026 von 10 bis 18 Uhr online via Zoom statt. Die Texte werden Ihnen vorab in einer Moodle-Umgebung zur Verfügung gestellt.

Informationen zur Anmeldung:

Die Teilnehmer:innenzahl ist auf 35 Personen begrenzt. Das Seminar findet ab einer Mindestteilnehmer:innenzahl von 10 Personen statt.

Anmelden können Sie sich im Zeitraum vom 06. bis 10.04.2026 unter dem folgenden Link: https://terminplaner6.dfn.de/de/b/7e6588f1474ab1eff211762789adfd92-1609163

Sollten sich mehr Studierende anmelden, als teilnehmen können, wird die Vergabe der Seminarplätze per Losverfahren entschieden. Alle angemeldeten Studierenden werden nach Ablauf des Anmeldezeitraums über das Ergebnis der Platzvergabe informiert. Sollten Sie keinen Seminarplatz erhalten, wird Ihnen dies ebenfalls mitgeteilt.

15.02.2026