Aktuelles

Jetzt online: Systematisches Literaturreview zum Begriff der nicht-traditionellen Studierenden

[23.09.2025]

Das systematische Literaturreview „Nicht-traditionelle Studierende: Begriffe, Diskurse und Empirie“ von Jennifer Lange und Dr.‘in Sabrina Schaper ist nun unter diesem Link online verfügbar.

Das Review untersucht, wie nicht-traditionelle Studierende im internationalen Forschungsdiskurs definiert und erforscht werden, und zeigt dabei auf, dass ihre Heterogenität theoretische und empirische Herausforderungen für Hochschulen mit sich bringt

Das vorliegende systematische Literaturreview ist ein Ergebnis des Verbundforschungsprojekts „Transition into Distance Education (TiDE)“, welches von Juni 2023 bis Mai 2026 durch das Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt in der Förderlinie „Nicht-staatliche Hochschulen“ (FKZ Teilprojekt Hagen „Transitionen von Fernstudierenden ins staatliche Fernstudium“: 16NISTA16B) gefördert wird.

Jennifer Lange | 23.09.2025