Wertschöpfung durch webbasierte kollektive Intelligenz – Geschäftsmodelle, Prozessarchitekturen und informationstechnische Umsetzung

Die Weiterentwicklung in der Informations- und Kommunikationstechnologie und des World Wide Webs im Speziellen, haben für neue Möglichkeiten der Integration unternehmensexterner Akteure in die Wertschöpfung gesorgt. Bestehende Ansätze zur Integration können mittels neuer Technologien umgesetzt werden und gänzlich neue Ansätze können entstehen bzw. sind bereits entstanden. Für Unternehmen entstehen so neue Möglichkeiten, sich die kollektive Intelligenz der Masse an Kunden oder Internetnutzern zu Nutze zu machen. Unter Schlagwörtern, wie z. B. „Crowdsourcing“, „Schwarmintelligenz“, „Open Innovation“ oder „Wisdom of Crowds“, werden die bereits bekannten Ansätze diskutiert. Die Forschungsarbeit setzt sich damit auseinander, wie die durch die Weiterentwicklung des World Wide Webs und dessen Nutzung entstandenen und verwendeten Ansätze der Integration Unternehmensexterner in die Wertschöpfung, und die dabei vorzufindende webbasierte kollektive Intelligenz, in bestehenden oder neuen Geschäftslösungen genutzt werden kann.

Das Thema der Arbeit ist im Wesentlichen der Internetökonomie und dem Business Engineering zuzuordnen. Die Betrachtung erfolgt konsequent aus der Perspektive des Business Engineering. Zugrundegelegt wird ein konstruktionsorientierter Ansatz (Design Science). Geplante Ergebnisse der Forschungsarbeit sind die systematische Strukturierung des Themenkomplexes „webbasierte kollektive Intelligenz“ sowie die Ableitungen von Artefakten und die Nennung von Gestaltungshinweisen zur Unterstützung der Gestaltung der fachlichen Business Engineering-Ebenen Strategie, Prozesse und Informations- und Kommunikationstechnologie. Der Fokus der Betrachtung liegt auf Geschäftsmodellen, Prozessarchitekturen und Web-Applikationen sowie deren Funktionen. Die beiden nachstehenden Abbildungen verdeutlichen das Forschungsvorgehen überblicksartig.

FernUniversität
FernUniversität

Publikationen

  • Ickler, Henrik: Typologisierung von Geschäftsmodellen der webbasierten kollektiven Intelligenz, in Meißner, K., Engelien, M. (Hrsg.), Virtual Enterprises, Communities & Social Networks, Workshop GeNeMe '10, Gemeinschaften in Neuen Medien, TUDpress, Dresden 2010, S. 257-270.
  • Ickler, Henrik: An approach for the visual representation of business models that integrate web-based collective intelligence into value creation, in Bastiaens, T. J., Baumöl, U., Krämer, B. J. (Hrsg.): On Collective Intelligence, Advances in Soft Computing 76, Springer, Berlin et al. 2010, S. 25-35.
  • Ickler, Henrik; Baumöl, Ulrike: Swarm-Based Coordination of Business Networks: An Approach for Collaborative Value Creation of Innovative Goods and Services, in Proceedings of the 43nd Annual Hawaii International Conference on System Sciences (CD-ROM), January 5-8, 2010, Computer Society Press, 2010 (10 pages).
  • Baumöl, Ulrike; Georgi, Sandro; Ickler, Henrik; Jung, Reinhard: Design of new business models for service integrators by creating information-driven value webs based on customers’ collective intelligence , in Proceedings of the 42nd Annual Hawaii International Conference on System Sciences (CD-ROM), January 5-8, 2009, Computer Society Press, 2009 (10 pages).
Lehrstuhl Baumöl | 09.04.2024