Sommerschule 2020 - Bioethik im Kontext VII

Medizin zwischen Wissenschaft und Heilkunst

Foto: Thomas Rosenthal

Öffentlicher Vortrag (online):

Prof. Dr. Dietrich von Engelhardt, Universität Lübeck: Therapy as Art - Art as Therapy (PDF 178 KB)

Montag, 26.10.2020, 19.30 Uhr (MEZ).

Das Lehrgebiet „Praktische Philosophie – Ethik, Recht, Ökonomie“ des Instituts für Philosophie der FernUniversität in Hagen führte in der Veranstaltungsreihe „Bioethik im Kontext“ vom 25. Oktober - 1. November 2020 in Berlin eine internationale und interdisziplinäre Sommerschule zu dem Thema Medicine Between Science and Art of Healing durch. Als vom DAAD geförderte Kooperationspartner waren die Universitäten von Belgrad, Rethymno, Sofia, Thessaloniki, Tirana, Zagreb, Zenica sowie die Akademie für Politische Bildung in Tutzing beteiligt. Eine weitere mitwirkende Institution war die KU Linz.

Die Sommerschule setzte bei der Erfahrung an, dass medizinethische Konflikte häufig aus der ungeklärten Spannung zwischen dem Heilauftrag der Medizin, den sie aus dem Arztethos heraus nur in persönlicher Hinwendung zum Individuum wahrnehmen kann, und dem Wissenschaftsanspruch der vom Individuum abstrahierenden Medizin, die dann als „Apparatemedizin“, als „empathielos“, wenn nicht gar als von ökonomischen Motiven getrieben wahrgenommen wird, entstehen. Gefragt wurde u.a. nach Art und Besonderheit des medizinischen Wissens, nach dem Arzt-Patienten-Verhältnis und dem Arztethos in Zeiten der Technisierung und Digitalisierung. Zum Rahmenprogramm der Sommerschule gehörten Besuche des Robert-Koch-Instituts.

Das Programm (PDF 151 KB)

Bericht zur Autumn School (PDF 55 KB)

Bildergalerie der Autumn School 2020


08.04.2024