MC-APP

Die Erfahrungen in der Fernlehre zeigen, dass ein intensives und ausdauerndes Auseinandersetzen mit den Lehrinhalten unabdingbar ist, um den gewünschten Studienerfolg zu verzeichnen. Das Ziel dieses Projektes besteht darin, es Studierenden zu erleichtern, sich im Alltag mit den Lehrinhalten zu beschäftigen.

Für den Alltag spielt das Smartphone eine zentrale Rolle. Im Rahmen des Projekts soll daher ein mobiles Zusatzangebot geschaffen werden, um eine semesterbegleitende Lernzielkontrolle zu ermöglichen und dadurch die Lerneffizienz zu steigern. Dabei geht es um eine für Smartphones entwickelte Multiple-Choice-App, die in der Lehreinheit “Finanzierung“ des Moduls 31021 Investition und Finanzierung eingesetzt werden soll. Bisherige Erfahrungen zeigen, dass zu Beginn des Studiums viele Studierende Schwierigkeiten mit den Konzepten universitärer Lehre haben und sich beispielsweise ausschließlich anhand alter Klausuren auf die Prüfung vorbereiten. Die zu entwickelnde App soll die ganze Breite des Kurses abdecken und so gleichzeitig zu einer verbesserten Kompetenzvermittlung wie auch zu einer effizienteren Prüfungsvorbereitung beitragen. Des Weiteren sollen den Studierenden über einen Zufallsgenerator ausgewählte Fragen präsentiert werden. Dabei soll der Zufallsgenerator so gesteuert werden, dass Fragen, die in der Vergangenheit falsch beantwortet worden sind, mit erhöhter Wahrscheinlichkeit wiederholt werden. Neben diesen Funktionalitäten soll es auch eine anonyme Feedback-Möglichkeit für die Lehrenden geben, damit festgestellt werden kann, welche Fragen besonders häufig Schwierigkeiten bereiten, um diese beispielsweise im Rahmen anderer Lehrformate (beispielsweise des zur Klausurvorbereitung angebotenen Kolloquiums) gezielter zu besprechen.


Beteiligte Personen