Stefanie Schnädter
Lebenslauf
- Seit 02/2023 Lehrkraft für besondere Aufgaben am Lehrgebiet Gesundheitspsychologie der FernUniversität in Hagen
- 11/2021 – 01/2023 Wissenschaftliche Online-Tutorin für den Vorbereitungskurs und die Begleitkurse zur Bachelorarbeit im Fach Psychologie der FernUniversität in Hagen
- 06/2020 – 01/2021 Forschungspraktikum am Lehrgebiet Arbeits- und Organisationspsychologie der FernUniversität in Hagen
- 10/2017 – 09/2021 Studium M. Sc. Psychologie an der FernUniversität in Hagen, Abschlussarbeit: „Validation of the Hagen Matrices Tests Professional.“
- 04/2013 – 09/2017 Studium B. Sc. Psychologie an der FernUniversität in Hagen, Abschlussarbeit: „Interventionen zur Förderung von Lernstrategien im sprachlichen Bereich.“
- 2002 – 2013 Marketing und Sales Manager bei EF Education Deutschland GmbH in Berlin, München und Stuttgart
- 2002 Diplom in Betriebswirtschaft (FH) an der International School of Management in Dortmund im Studiengang Tourismus- und Hotelmanagement
Forschungsschwerpunkte
- Gesundheit im Fernstudium, Stress und Stressbewältigung, Study-Work-Life Balance
Publikationen
-
Schnädter, S., & Salewski, C. (2025). Gesundheit im Fernstudium. Ergebnisse eines aktuellen Gesundheitssurveys an der FernUniversität in Hagen. Prävention und Gesundheitsförderung. DOI:10.1007/s11553-025-01255-y
-
Salewski, C., & Schnädter, S. (2024). Digitale Gesundheitsförderung an Hochschulen. Public Health Forum 32(2), 145-148. DOI:10.1515.pubhef-2024-0020
- Heydasch, T., & Schnädter, S. (2020). The Hagen Matrices Test (HMT). Zusammenstellung sozialwissenschaftlicher Items und Skalen (ZIS). DOI:10.6102/zis293_exz
Konferenzbeiträge
Schnädter, S., & Salewski, C. (19.09.2025). Auswirkungen von Study-Work-Life Balance auf physische und psychische Beschwerden und der moderierende Einfluss von körperlicher Aktivität und Meditation. Vortrag auf der Fachgruppentagung Gesundheitspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), 15.09. – 19.09.2025, Salzburg, Österreich.
Schnädter, S., & Salewski, C. (27.08.2025). Differences in the perception of study demands and resources among on-campus and distance-learning students. Paper presented at the symposium on “Health in higher education” (Chairs: S. Schnädter & C. Salewski) at the 39th annual conference of the European Health Psychology Society (EHPS): Putting Health Psychology to Work: Prevention, Practice and Policy, 26.08. – 29.08.2025, Groningen, The Netherlands.
Schnädter, S., & Salewski, C. (18.09.2024). Studienbezogene Anforderungen und Ressourcen und ihre Zusammenhänge mit Gesundheit und Leistung – ein Vergleich zwischen Präsenz- und Fernstudierenden. Vortrag auf dem 53. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), 16.09. – 19.09.2024, Wien, Österreich.
Schnädter, S., & Salewski, C. (06.09.2024). How healthy are non-traditional, distance-learning university students? Paper presented at the 38th annual conference of the European Health Psychology Society (EHPS): Health Psychology for a Sustainable Future, 03.09. – 06.09.2024, Cascais, Portugal.