Niels Seidel

Dr. Niels Seidel Foto: Veit Mette

Dr. Niels Seidel

Projektleiter APLE II, stv. Mitglied im Leitungsteam

E-Mail: niels.seidel

Telefon: +49 2331 987-4371

Universitätsstr. 27 – PRG
Gebäude 5, Raum A 116
58084 Hagen, Germany

Was ist meine Rolle in CATALPA?

Im Projekt APLE II leite ich als Informatiker ein interdisziplinäres Team mit dem Ziel, weitgehend domänenunabhängige adaptive personalisierte Lernumgebungen zu entwickeln, die eine breite Anwendung in der Hochschullehre erlauben. Möglich wird dies durch eine adaptive Unterstützung fachunabhängiger Kompetenzen wie der Selbstregulation und fachübergreifenden Lernaktivitäten wie dem Lesen akademischer Texte. Außerdem bin ich stellvertretendes Mitglied im CATALPA-Leitungsteam.

Warum CATALPA?

Das Forschungszentrum lebt vom Austausch über Projekt- und Fachgrenzen hinweg. Ich kann somit Forschungsfragen aus mehreren inhaltlichen und methodischen Perspektiven zusammen mit Kollegen und Partnern bearbeiten. Durch die Zusammenarbeit mit Lehrenden vor Ort können wir sehr große Datenmengen analysieren und eigene Entwicklungen im Bereich Bildungstechnologien mit großen Kohorten in Feldstudien untersuchen.