Dr. Christian Holsing

  • 2002 - Dr. Christian Holsing schloss sein wirtschaftswissenschaftliches Studium als Diplom-Kaufmann an der Universität Bielefeld ab.
  • 09/2007-03/2012 - Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbes. Marketing, der FernUniversität in Hagen.
  • 08/2012 - Promotion zum Dr. rer. pol.

Dissertationsthema:

Kaufverhaltensforschung in Social Shopping Communities – dargestellt unter Berück­sichtigung einer Logfile-Analyse, in: Olbrich, R. (Hrsg.), Schriftenreihe Marketing, Handel und Management, Band 13, Lohmar und Köln 2012. [Buchinformation als pdf (PDF 200 KB)]

Weitere Veröffentlichungen:

  • Olbrich, R./Schultz, C. D./Holsing, C. 2019: Electronic Commerce und Online-Marketing – Ein einführendes Lehr- und Übungsbuch, 2., überarb. u. erw. Aufl. Berlin, Heidelberg 2019. Link zur Webseite zum Buch Electronic Commerce und Online-Marketing. [Buchinformation als pdf (PDF 198 KB)]
  • Holsing, C./Schultz, C. D. 2016: Do User-generated Social Shopping Website Features contribute to Website Aims?, in: Lee, I. (ed.): Encyclopedia of E-Commerce Development, Implementation, and Management, pp. 551-562, Hershey, PA, USA 2016.
  • Olbrich, R./Schultz, C. D./Holsing, C. 2015: Electronic Commerce und Online-Marketing – Ein einführendes Lehr- und Übungsbuch, Berlin, Heidelberg 2015. Link zur Webseite zum Buch Electronic Commerce und Online-Marketing. [Buchinformation download (PDF 292 KB)]
  • Olbrich, R./Holsing, C. 2014: Facebook Ads – Potenziale, Problembereiche und Prozess, in: WiSt – Wirtschaftswissenschaftliches Studium, Zeitschrift für Studium und Forschung, 43. Jg., Heft 10, 2014, S. 555-558.
  • Holsing, C. 2014: Social Commerce: Strategien und Management des nutzergetriebenen E-Commerce, in: Social Media Magazin, Nr. 2014 - I, S. 41-45, Social Media Verlag, Köln.
  • Holsing, C./Schultz, C. D. 2013: Association Rules in Web Usage Logfile Data – Empirical Insights into the Use of User-Generated Web Site Features, in: Proceedings of the 15th International Conference on Electronic Commerce, 13.-15.08.2013, Turku, Finland.
  • Holsing, C./Schultz, C. D. 2013: Empirical Insights on the Effect of User-generated Website Features on Micro-Conversions, in: International Journal of E-Business Research, Special Issue on: Social Commerce: Development and Management, Vol. 9, 2013, No. 4, pp. 33-46.
  • Holsing, C./Olbrich, R. 2012: Effect of user-generated content on website stickiness: the case of social shopping communities, in: Proceedings of the 14th International Conference on Electronic Commerce (ICEC '12), 07.-08.08.2012, Singapur, pp. 301-308. [pdf download]
  • Olbrich, R./Holsing, C. 2012: Kaufverhalten im Social Shopping – eine Modellierung mithilfe von Logfile-Daten, Forschungsbericht Nr. 20, FernUniversität in Hagen. [pdf download (PDF 1 MB)]
  • Olbrich, R./Holsing, C. 2011c: Modeling Consumer Purchasing Behavior in Social Shopping Communities with Clickstream Data, in: International Journal of Electronic Commerce, Vol. 16, 2011, No. 2, pp. 15-40.
  • Olbrich, R./Holsing, C. 2011b: Social Commerce - Strategische Potenziale und Problembereiche des nutzergetriebenen E-Commerce, in: WiSt – Wirtschaftswissenschaftliches Studium, Zeitschrift für Studium und Forschung, 40. Jg., Heft 6, 2011, S. 314-316.
  • Olbrich, R./Holsing, C. 2011a: Consumer Product Search and Purchasing Behavior in Social Shopping Communities - A Clickstream Analysis, Research Paper No. 7, FernUniversität in Hagen 2011. [pdf download (PDF 664 KB)]
  • Holsing, C./Schäfers, B. 2010b: Social Commerce vor dem Hintergrund des Multichannel-Retailings - Entwicklung, Potenziale und Problembereiche, in: Ahlert, D., Kenning, P., Olbrich, R., Schröder, H. (Hrsg.), Multichannel-Management, Jahrbuch Vertriebs- und Handelsmanagement 2010/2011, Frankfurt am Main 2010, S. 251-274.
  • Holsing, C./Schäfers, B. 2010a: eWOM: Planung und Steuerung von Kundenempfehlungen, in: Schüller, A.M., Schwarz, T. (Hrsg.), Leitfaden WOM Marketing. Die neue Empfehlungsgesellschaft - Online und offline neue Kunden gewinnen durch Social Media Marketing, Viral Marketing, Advocating und Buzz, Waghäusel 2010, S. 169-177.
  • Holsing, C. 2007: Aufschwung eingeleitet - Entwicklung des deutschen LEH, in: Handelsmagazin Markant, 07/2007, S. 25.
  • Decker, R./Holsing, C./Lerke, S. 2006: Generating Normally Distributed Clusters by Means of a Self-organizing Growing Neural Network (PDF 547 KB), in: Enformatika - International Journal of Computer Science, Vol. 1, No. 2, 2006, pp. 138-144.
Lehrstuhl Marketing | 20.10.2021