Präsenzveranstaltung

Thema:
Digitale Geschäftsmodelle
Veranstaltungstyp:
Seminar im Wintersemester 2020/21
Zielgruppe:
Studierende mit dem Fach Marketing als Schwerpunkt
Ort:
Hagen in Westfalen
Adresse:
FernUniversität in Hagen
Gebäude 3
Ellipse, Raum 2
Universitätsstraße 11
58097 Hagen

Bitte beachten Sie, dass aufgrund der aktuellen Pandemielage kurzfristig zu Änderungen kommen kann. Wir informieren Sie rechtzeitig, ob es eine Präsenzveranstaltung in Hagen geben kann.
Termin:
23.06.2021 bis
25.06.2021
Leitung:
Univ.-Prof. Dr. Rainer Olbrich
Dr. Nina Lehmann-Zschunke
Anmeldung:
Anmeldung erfolgt über das WebRegis
Auskunft erteilt:
Nadine Ampler , E-Mail: nadine.ampler , Telefon: +49 2331 987-4388

Hinweise zur Veranstaltung:

Am 26.03.2021 findet zu dieser Veranstaltung eine Seminarvorbesprechung statt.

Der Abgabetermin für die Seminararbeit ist der 28.05.2021.

Seminarinhalt:

Disruptive Kräfte, eine stärkere technologische Orientierung der Marktakteure sowie eine größer werdende Bedeutung der Plattform-Ökonomie führen zu neuen Herausforderungen für Unternehmen. Insbesondere durch das Aufkommen neuartiger und digital ausgestalteter Geschäftsmodelle wird auf der einen Seite der traditionelle Konsumgüterhandel in seiner Existenz bedroht. Auf der anderen Seite ergeben sich durch die fortschreitende Digitalisierung aber auch Chancen für die Bearbeitung neuer Geschäftsfelder.

Ziel des Seminars ist es, Chancen und Herausforderungen zu identifizieren, die sich mit Blick auf digitale Geschäftsmodelle ergeben. Auf Basis des Marketinginstrumentariums soll in diesem Zusammenhang analysiert werden, welche konkreten Gestaltungsansätze eine zielgerichtete Umsetzung der jeweiligen Geschäftsmodelle fördern. Zudem sollen zentrale Erfolgsvoraussetzungen digitaler Geschäftsmodelle erarbeitet werden.

Pflichtliteratur für alle Teilnehmenden:

Die angegebene Pflichtliteratur ist zwingend vor dem Seminarkolloquium zu bearbeiten.

Hänninen, M./Smedlund, A./Mitronen, L. 2018: Digitalization in retailing – multi-sided platforms as drivers of industry transformation, in: Baltic Journal of Management, Vol. 13, 2018, No. 2, pp. 152-168.

Olbrich, R./Schultz, C. D./Holsing, C. 2019: Electronic Commerce und Online-Marketing – Ein einführendes Lehr- und Übungsbuch, 2., aktual. u. erw. Aufl., Berlin u. Heidelberg 2019, S. 5-68.

Hinweis: Die angegebene Literatur ist digital über die Universitätsbibliothek abrufbar.

Lehrstuhl Marketing | 08.04.2024