Präsenzveranstaltung

Thema:
Digitale Sprachassistenten
Veranstaltungstyp:
Seminar im Sommersemester 2022
Zielgruppe:
Studierende mit dem Fach Marketing als Schwerpunkt
Ort:
Hagen in Westfalen
Adresse:
FernUniversität in Hagen
Gebäude 3
Raum F009
Universitätsstraße 11
58097 Hagen

Bitte beachten Sie, dass aufgrund der aktuellen Pandemielage kurzfristig zu Änderungen kommen kann. Wir informieren Sie rechtzeitig, ob es eine Präsenzveranstaltung in Hagen geben kann.
Termin:
07.09.2022 bis
08.09.2022
Leitung:
Univ.-Prof. Dr. Rainer Olbrich
Akad. Rat PD Dr. Carsten D. Schultz
Anmeldung:
Anmeldung erfolgt über das WebRegis
Auskunft erteilt:
Nadine Ampler , E-Mail: nadine.ampler , Telefon: +49 2331 987-4388

Hinweise zur Veranstaltung:

Am 25.03.2022 findet zu dieser Veranstaltung eine Seminarvorbesprechung statt.

Der Abgabetermin für die Seminararbeit ist der 27.05.2022.

Seminarinhalt:

Digitale Sprachassistenten entwickeln sich seit einigen Jahren zu einer Technologie, die das Potenzial hat, ganze Geschäftsprozesse und -modelle zu verändern bzw. zu schaffen. Amazons Alexa, Apples Siri, Microsofts Cortana, Googles Assistent und Samsungs Bixby sind Beispiele für solche digitale Sprachassistenten, die menschliche Sprache interpretieren und über synthetisierte Stimmen antworten können. Digitale Sprachassistenten kommen vor allem in Smartphones und Smart Speakern zum Einsatz, werden aber auch in anderen technologischen Anwendungen immer allgegenwärtiger. Insgesamt wird die Spracherkennung und -steuerung für die Zukunft als primäre Bedienform für verschiedene Aufgaben angesehen, da Sprachbefehle eine intuitive, verbale Möglichkeit der Interaktion mit technischen Geräten ohne haptischen Kontakt bieten.

Digitale Sprachassistenten nehmen somit als Intermediäre zukünftig eine Schlüsselfunktion im Marktgeschehen ein, da sie deutliche Verzerrungen und Umwerfungen in der bisherigen Marktsituation auslösen können. Der Transfer des individuellen, menschlichen Entscheidungsverhaltens auf ein automatisiertes, algorithmisches System kann somit erheblichen Einfluss auf die Wettbewerbssituation ausüben. Vor diesem Hintergrund ist das Ziel des Seminars, sich mit den Entwicklungen durch digitale Sprachassistenten auseinanderzusetzen und insbesondere deren Potenziale und Herausforderungen aus Sicht des Marketing zu diskutieren.

Pflichtliteratur für alle Teilnehmenden:

Die angegebene Pflichtliteratur ist zwingend vor dem Seminarkolloquium zu bearbeiten.

Dellaert, B. G. C./Shu, S. B./Arentze, T.A./Baker, T./Diehl, K./Donkers, B./Fast, N. J./Häubl, G./Johnson, H./Karmarkar, U. R./Oppewal, H./Schmitt, B. H./Schroeder, J./Spiller, S. A./Steffel, M. 2020: Consumer decisions with artificially intelligent voice assistants, in: Marketing Letters Vol. 31, 2020, w/o No., pp. 335–347. https://doi.org/10.1007/s11002-020-09537-5

McLean, G./Osei-Frimpong, K./Barhorst,J. 2021: Alexa, do voice assistants influence consumer brand engagement? – Examining the role of AI powered voice assistants in influencing consumer brand engagement, in: Journal of Business Research, Vol. 124, 2021, w/o No., pp. 312-328. https://doi.org/10.1016/j.jbusres.2020.11.045

van Doorn, J./Mende, M./Noble, S. M./Hulland, J./Ostrom, A. L./Grewal, D./Petersen, J. A. 2017: Domo Arigato Mr. Roboto: Emergence of Automated Social Presence in Organizational Frontlines and Customers’ Service Experiences, in: Journal of Service Research, Vol. 20, 2017, No. 1, pp. 43–58. https://doi.org/10.1177/1094670516679272

Hinweis: Die angegebene Literatur ist digital über die Universitätsbibliothek abrufbar.

Lehrstuhl Marketing | 08.04.2024