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Dr. Carsten D. Schultz

Carsten D. Schultz
E-Mail: Carsten.Schultz
Telefon: +49 2331 987 - 2617
Fax: +49 2331 987 - 2188
Sprechzeiten: nach Vereinbarung
Raum: ehemaliges TGZ, 4. Etage, Raum B10

Lebenslauf

  • Dr. Carsten D. Schultz, Jahrgang 1979, schloss sein wirtschaftswissenschaftliches Studium 2005 als Diplom-Wirtschaftsinformatiker ab.
  • Von 2003 bis 2004 absolvierte er ein Auslandsstudium an der Universität Skövde in Schweden, welches er mit dem akademischen Grad Master of Science mit Schwerpunkt Computer Science abschloss.
  • Von 2005 bis 2011 arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing, der FernUniversität in Hagen.
  • Im Jahr 2012 wurde er dort zum Dr. rer. pol. mit dem Thema ,Suchmaschinenwerbung – Zur ökonomischen Wirkung der Steuerungsinstrumente unter Berücksichtigung der gleichzeitigen Schaltung von Zeitungsanzeigen‘ promoviert.
  • Seit Juli 2012 ist er als Habilitand am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing, tätig.

Aufgaben in der Lehre

Betreuung folgender Kurse:

  • B2-Modul: Einführung in die Marktforschung und das Käuferverhalten (Kurs-Nr. 41631)
  • C-Modul: Methoden der strategieorientierten Datenanalyse in der Marktforschung (Kurs-Nr. 42051)

Preise und Auszeichnungen

  • Best Paper Runner Up auf der International Conference on Electronic Commerce 2016 für den Beitrag „Driving likes, comments, and shares on social networking sites: how post characteristics affect brand interactions in apparel retailing“
  • Best Paper Award auf der Southern Association for Information Systems Conference 2008 für den Beitrag „The Effect of Brand on the Evaluation of IT System Performance“, gemeinsam mit B. J. Jansen und M. Zhang

Forschungsschwerpunkte

  • Controlling, insbesondere informationsorientierte Marketingplanung
  • Informationsmanagement, insbesondere betriebswirtschaftliche Entscheidungsunterstützung
  • Marketing, insbesondere Electronic Commerce, Online-Kommunikation und Online-Vertrieb

Veröffentlichungen

  • Schultz, C. D./Dellnitz, A. S.: Attribution Modeling in Online Advertising, in: Yang, K.C.C. (ed.): Multi-platform advertising strategies in the global marketplace, pp. XX-XX, Hershey, PA, USA, im Druck.
  • Schultz, C. D./Holsing, C.: Differences across Device Usage in Search Engine Advertising, in: Yang, K.C.C. (ed.): Multi-platform advertising strategies in the global marketplace, pp. XX-XX, Hershey, PA, USA, im Druck.
  • Schultz, C. D. 2017: Proposing to Your Fans: Which Brand Post Characteristics Drive Consumer Engagement Activities on Social Media Brand Pages?, in: Electronic Commerce Research and Applications, Vol. 26, 2017, pp. 23-34.
  • Holsing, C./Schultz, C. D. 2016: Do User-generated Social Shopping Website Features contribute to Website Aims?, in: Lee, I. (ed.): Encyclopedia of E-Commerce Development, Implementation, and Management, pp. 551-562, Hershey, PA, USA 2016.
  • Schultz, C. D. 2016d: Driving likes, comments, and shares on social networking sites: how post characteristics affect brand interactions in apparel retailing, in: Proceedings of the 18th International Conference on Electronic Commerce, 17.-19.08.2016, Suwon, Republic of Korea. Best Paper Runner-Up.
  • Schultz, C. D. 2016c: Insights from consumer interactions on a social networking site: Findings from six apparel retail brands, in: Electronic Markets, Vol. 26, 2016, No. 3, pp. 203-217.
  • Schultz, C. D. 2016b: Do Web Site Visitors Vary in Their Search and Surf Behavior?, in: Lee, I. (ed.): Encyclopedia of E-Commerce Development, Implementation, and Management, pp. 1582-1592, Hershey, PA, USA 2016.
  • Schultz, C. D. 2016a: An Overview of Search Engine Advertising Research, in: Lee, I. (ed.): Encyclopedia of E-Commerce Development, Implementation, and Management, pp. 310-328, Hershey, PA, USA 2016.
  • Olbrich, R./Schultz, C. D./Holsing, C. 2015: Electronic Commerce und Online-Marketing – Ein einführendes Lehr- und Übungsbuch, Berlin, Heidelberg 2015. [Buchinformation als pdf]
  • Olbrich, R./Schultz, C. D. 2014: Multichannel Advertising: Does Print Advertising Affect Search Engine Advertising?, in: European Journal of Marketing, Vol. 48, 2014, No. 9/10, pp. 1731-1756.
  • Holsing, C./Schultz, C. D. 2013: Empirical Insights on the Effect of User-generated Website Features on Micro-Conversions, in: International Journal of E-Business Research, Special Issue on: Social Commerce: Development and Management, Vol. 9, 2013, No. 4, pp. 33-46.
  • Holsing, C./Schultz, C. D. 2013: Association Rules in Web Usage Logfile Data – Empirical Insights into the Use of User-Generated Web Site Features, in: Proceedings of the 15th International Conference on Electronic Commerce, 13.-15.08.2013, Turku, Finland.
  • Olbrich, R./Schultz, C. D. 2013: Klickbetrug – Ein immanentes Problem der Pay-per-Klick-Modelle, in: Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 42. Jg., 2013, Heft 6, S. 333-336.
  • Schultz, C. D. 2013: Ranking for the Top: A Misconception of Search Engine Advertisers, in: Proceedings of the 15th International Conference on Electronic Commerce, 13.-15.08.2013, Turku, Finland.
  • Schultz, C. D. 2012: Suchmaschinenwerbung – Zur ökonomischen Wirkung der Steuerungsinstrumente unter Berücksichtigung einer Werbestrategie in Zeitungen, in: Olbrich, R. (Hrsg.), Schriftenreihe Marketing, Handel und Management, Band 12, Lohmar und Köln 2012. [Buchinformation als pdf]
  • Olbrich, R./Schultz, C. D. 2010b: Suchmaschinenmarketing, in: Olbrich, R. (Hrsg.), Berichte aus dem Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing, Forschungsbericht Nr. 19, FernUniversität in Hagen 2010.
  • Olbrich, R./Schultz, C. D. 2010a: Mehrkanalstrategien zur Gewinnung von Neukunden – zur Wirkung eines parallelen Einsatzes von Printmedien und Suchmaschinen­werbung, in: Ahlert, D./Kenning, P./Olbrich, R./Schröder, H. (Hrsg.), Multichannel-Management, Jahrbuch Vertriebs- und Handelsmanagement, Frankfurt am Main 2010, S. 203-225.
  • Jansen, B. J./Zhang, M./Schultz, C. D. 2009: Brand and its Effect on User Perception of Search Engine Performance, in: Journal of the American Society for Information Sciences and Technology, Vol. 60, 2009, No. 8, pp. 1572-1595.
  • Olbrich, R./Schultz, C. D./Voerste, A. 2009: Erste empirische Ergebnisse zum Qualitäts- und Preisbewußtsein der Konsumenten in einer Lebensmittelkrise – Konsequenzen für ein verbraucher- und wettbewerbspolitisches Leitbild, in: Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis, Jg. 2009, Heft 6, S. 621-640.
  • Schultz, C. D. 2009: Suchmaschinenmarketing, in: Lewandowski, D. (Hrsg.): Handbuch Internet-Suchmaschinen: Nutzerorientierung in Wissenschaft und Praxis, Akademische Verlagsgesellschaft AKA, S. 70-98.
  • Jansen, B. J./Zhang, M./Schultz, C. D. 2008: The Effect of Brand on the Evaluation of IT System Performance. Proceedings of the Southern Association for Information Systems Conference, Richmond, VA, USA March 13th - 15th, 2008. Best Paper Award.
  • Olbrich, R./Schultz, C. D. 2008c: Search Engine Marketing and Click Fraud, in: Olbrich, R. (Ed.), Research papers from the Chair of Marketing, Research Paper No. 5, FernUniversität in Hagen 2008.
  • Olbrich, R./Schultz, C. D. 2008b: Suchmaschinenmarketing und Klickbetrug, in: Olbrich, R. (Hrsg.), Berichte aus dem Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing, Forschungsbericht Nr. 16, FernUniversität in Hagen 2008.
  • Olbrich, R./Schultz, C. D. 2008a: Suchmaschinenmarketing und Klickbetrug, in: Bortfeldt, A./Homberger, J./Kopfer, H./Pankratz, G./Strangmeier, R. (Hrsg.): Intelligente Entscheidungsunterstützung – Aktuelle Herausforderungen und Lösungsansätze, Festschrift für Hermann Gehring, Wiesbaden 2008, S. 255-271.
  • Schultz, C. D. 2007: Consumer Trust in E-Commerce - An Analysis of Means Communicating Trustworthiness From a Buying Transaction Life Cycle Perspective, Hamburg 2007.
  • Schultz, C. D. 2006: A Trust Framework Model for Situational Contexts. Proceedings of the Fourth Annual Privacy, Security and Trust (PST) Conference 2006, October 30 - November 1, Markham, Ontario, Canada, pp. 402-409.
Lehrstuhl Marketing | 02.11.2017
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