Präsenzveranstaltung
- Thema:
- Technologische Trends im Digital Marketing
- Veranstaltungstyp:
- Seminar im Sommersemester 2022
- Adressatenkreis:
- Studierende mit dem Fach Marketing als Schwerpunkt
- Ort:
- Hagen in Westfalen
- Adresse:
-
Achtung: Raumänderung
FernUniversität in Hagen
Gebäude 2
Raum 6
Universitätsstraße 33
58097 Hagen
Bitte beachten Sie, dass aufgrund der aktuellen Pandemielage kurzfristig zu Änderungen kommen kann. Wir informieren Sie rechtzeitig, ob es eine Präsenzveranstaltung in Hagen geben kann. - Termin:
- 07.09.2022
bis
08.09.2022 - Leitung:
-
Univ.-Prof. Dr. Rainer Olbrich
Dr. Nina Lehmann-Zschunke - Anmeldung:
- Anmeldung erfolgt über das WebRegis
- Auskunft erteilt:
- Nadine Ampler , E-Mail: nadine.ampler , Telefon: +49 2331 987-4388
Hinweise zur Veranstaltung:
Am 25.03.2022 findet zu dieser Veranstaltung eine Seminarvorbesprechung statt.
Der Abgabetermin für die Seminararbeit ist der 27.05.2022.
Seminarinhalt:
Die zunehmende Digitalisierung beeinflusst den Konsumgütersektor nachhaltig. Um als Anbieter innerhalb der zum Teil globalen Konkurrenzsituation bestehen zu können, ist es unabdingbar, sich mit den technologischen Trends im Digital Marketing zu beschäftigen. Beispielhaft genannt werden können an dieser Stelle die Nutzung von künstlicher Intelligenz und Big Data, sprachbasierte und visuelle Suchvorgänge, interaktive Inhalte, das ‚Internet of Things‘ sowie das Neuromarketing. Diese Trends bieten auf der einen Seiten Chancen, führen auf der anderen Seite aber zu erheblichen Herausforderungen auf der Anbieterseite. So muss u. a. spezifisch abgewogen werden, in welchem Bereich Investitionen für das jeweilige Unternehmen tatsächlich zielführend sind.
Ziel des Seminars ist es, diese Chancen und Herausforderungen sowohl für Konsumgüterhändler als auch für Konsumgüterhersteller zu identifizieren und zu analysieren. Darüber hinaus sollen Gestaltungsansätze für die Nutzung von technologischen Trends im Digital Marketing sowie zentrale Erfolgsvoraussetzungen für das Management der damit einhergehenden Instrumente herausgearbeitet werden.
Pflichtliteratur für alle Teilnehmenden:
Die angegebene Pflichtliteratur ist zwingend vor dem Seminarkolloquium zu bearbeiten.
Memon, U. Y./Khandre, Y. 2020: Recent Trends in Digital Marketing to Develop the Marketing Strategies for Every Marketer, in: Asian Journal of Engineering and Applied Technology, Vol. 9, 2020, No. 1, pp. 38-41.
Olbrich, R./Schultz, C. D./Holsing, C. 2019: Electronic Commerce und Online-Marketing – Ein einführendes Lehr- und Übungsbuch, 2., überarb. u. erw. Aufl., Berlin u. Heidelberg 2019, S. 1-3 u. S. 69-73.
Von Rüden, S./Toller, P./Terstiege, M. 2020: Digitales Marketing – Herkunft, Zukunft und Trends, in: Terstiege, M. (Hrsg.), Digitales Marketing – Erfolgsmodelle aus der Praxis – Konzepte, Instrumente und Strategien im Kontext der Digitalisierung, Wiesbaden 2020, S. 151-178.
Hinweis: Die angegebene Literatur ist digital über die Universitätsbibliothek abrufbar.