Präsenzveranstaltung

Thema:
Plattformökonomie und digitale Ökosysteme
Veranstaltungstyp:
Seminar im Sommersemester 2023
Zielgruppe:
Studierende mit dem Fach Marketing als Schwerpunkt
Ort:
Hagen in Westfalen
Adresse:
Campus Hagen
FernUniversität in Hagen
Gebäude 2
Raum 4+5
Universitätsstraße 33
58097 Hagen

Termin:
05.09.2023 bis
07.09.2023
Leitung:
Univ.-Prof. Dr. Rainer Olbrich
Dr. Nina Lehmann-Zschunke
Anmeldung:
Anmeldung erfolgt über das WebRegis
Auskunft erteilt:
Linda Siegmund-Schultze , E-Mail: linda.siegmund-schultze , Telefon: +49 2331 987-4137

Hinweise zur Veranstaltung:

Am 31.03.2023 findet zu dieser Veranstaltung eine Seminarvorbesprechung statt.

Der Abgabetermin für die Seminararbeit ist der 02.06.2023.

Seminarinhalt:

Die zunehmende Digitalisierung beeinflusst den Konsumgütersektor nachhaltig. Mit Blick auf die digitale Transformation sind die Plattformökonomie und digitale Ökosysteme von großer Bedeutung. Ein digitales Ökosystem kann als sozio-technisches System bezeichnet werden, da es neben digitalen und technischen Systemen auch Organisationen und Menschen umfasst. Um als Online-Händler innerhalb der zum Teil globalen Konkurrenzsituation bestehen zu können, ist es unabdingbar, sich mit diesen Themenfeldern zu beschäftigen. Einerseits gibt es die Möglichkeit, Produkte auf bereits existierenden Plattformen (z. B. Amazon) anzubieten. Durch das Ausnutzen von Netzwerkeffekten wird der Zugang zu Kunden vereinfacht. Dadurch können auch die Umsätze gesteigert werden. Nachteilig ist eine zum Teil starke Abhängigkeit von den Plattformbetreibern. Anbieter müssen entscheiden, wie sie sich mit Blick auf digitale Plattformen und digitale Ökosysteme positionieren. Sie stehen vor der Frage, ob es sinnvoll ist, sich digitalen Ökosystemen bzw. Plattformen anzuschließen oder selbst etwas Derartiges zu entwickeln.

Ziel des Seminars ist es somit, Chancen und Herausforderungen für Online-Händler zu identifizieren und zu analysieren. Darüber hinaus sollen Gestaltungsansätze sowie zentrale Erfolgsvoraussetzungen für den Umgang mit digitalen Plattformen und digitalen Ökosystemen herausgearbeitet werden.

Pflichtliteratur für alle Teilnehmenden:

Die angegebene Pflichtliteratur ist zwingend vor dem Seminarkolloquium zu bearbeiten.

Acs, Z. J./Song, A. K./Szerb, L./Audretsch, D. B./Komlósi, E. 2021: The evolution of the global di­gital platform economy: 1971-2021, in: Small Business Economics, Vol. 57, 2021, pp. 1629-1659.

Subramaniam, M./Iyer, B./Venkatraman, V. 2019: Competing in digital ecosystems, in: Business Horizons, Vol. 62, 2019, No. 1, pp. 83-94.

Hinweis: Die angegebene Literatur ist digital über die Universitätsbibliothek abrufbar.

Lehrstuhl Marketing | 08.04.2024