Präsenzveranstaltung

Thema:
Social Media Influencer Marketing
Veranstaltungstyp:
Seminar im Sommersemester 2023
Zielgruppe:
Studierende mit dem Fach Marketing als Schwerpunkt
Ort:
Hagen in Westfalen
Adresse:
Campus Hagen
FernUniversität in Hagen
Gebäude 3
Raum F009
Universitätsstraße 11
58097 Hagen

Termin:
05.09.2023 bis
06.09.2023
Leitung:
Univ.-Prof. Dr. Rainer Olbrich
PD Dr. Carsten D. Schultz
Anmeldung:
Anmeldung erfolgt über das WebRegis
Auskunft erteilt:
Linda Siegmund-Schultze , E-Mail: linda.siegmund-schultze , Telefon: +49 2331 987-4137

Hinweise zur Veranstaltung:

Am 31.03.2023 findet zu dieser Veranstaltung eine Seminarvorbesprechung statt.

Der Abgabetermin für die Seminararbeit ist der 02.06.2023.

Seminarinhalt:

Die Verbreitung von sozialen Medien hat unter anderem dazu geführt, dass einzelne Personen ihre gewonnene Reichweite in diesen Netzwerken als Multiplikatoren nutzen. Diese sogenannten Influencer stellen eine Übertragung des Konzepts der Meinungsführer in den digitalen Kontext dar. Als Vorteile des Influencer Marketing werden in Kongruenz zur allgemeinen Abkehr von Massenmedien insbesondere die Ansprache der Zielgruppe durch vertraute Dritte angesehen, denen insgesamt eine hohe Glaubwürdigkeit zugewiesen wird. Neben ihrer Reichweite lassen sich Influencer insbesondere auch nach Themen kategorisieren. Beispiele sind Fashion-, Fitness-, Gaming- und Travel-Influencer.

Influencer können in verschiedenen Rollen in den Marketingprozess eingebunden werden. So können Influencer beispielsweise als Content Creator, Markenbotschafter und als Protagonisten in der Markenkommunikation auftreten. Zentrale Herausforderungen des Influencer Marketing sind zum Beispiel die Identifikation und Selektion passender Influencer sowie die Bildung einer langfristigen Partnerschaft in der Markenkommunikation. Vor diesem Hintergrund ist das Ziel des Seminars, sich mit den Entwicklungen des Influencer Marketing in sozialen Netzwerken auseinanderzusetzen und insbesondere die Potenziale und Herausforderungen dieses Marketing-Instruments zu diskutieren.

Pflichtliteratur für alle Teilnehmenden:

Die angegebene Pflichtliteratur ist zwingend vor dem Seminarkolloquium zu bearbeiten.

Hudders, L./De Jans, S./De Veirman, M. 2021: The commercialization of social media stars: a literature review and conceptual framework on the strategic use of social media influencers, in: International Journal of Advertising, Vol. 40, 2021, No. 3, pp. 327–375. https://doi.org/10.1080/02650487.2020.1836925

Vrontis, D./Makrides, A./Christofi, M./Thrassou, A. 2021: Social media influencer marketing: A systematic review, integrative framework and future research agenda, in: International Journal of Consumer Studies, Vol. 45, 2021, w/o No., pp. 617–644. https://doi.org/10.1111/ijcs.12647

Hinweis: Die angegebene Literatur ist digital über die Universitätsbibliothek abrufbar.

Lehrstuhl Marketing | 08.04.2024