Präsenzveranstaltung

Thema:
Moderne Absatzkanäle und Geschäftsmodelle im Einzelhandel
Veranstaltungstyp:
Seminar im Sommersemester 2026
Zielgruppe:
Masterstudierende mit dem Fach Marketing als Schwerpunkt
Ort:
Hagen in Westfalen
Adresse:
Campus Hagen
FernUniversität in Hagen
Gebäude 2
Raum 4+5
Universitätsstraße 33
58097 Hagen

Termin:
30.06.2026 bis
01.07.2026
Leitung:
Univ.-Prof. Dr. Rainer Olbrich
PD Dr. Carsten D. Schultz
Anmeldung:
Anmeldung erfolgt über das WebRegis
Auskunft erteilt:
Niklas Mergner
E-Mail: niklas.mergner
Telefon: +49 2331 987-2482

Hinweise zur Veranstaltung:

Am 27. März 2026 (ca. 09:30 h - 15:30 h) findet zu dieser Veranstaltung eine Seminarvorbesprechung statt. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist zwingende Voraussetzung für die weitere Seminarteilnahme.

Der Abgabetermin für die Seminararbeit ist der 29.05.2026.

Seminarinhalt:

In den letzten Jahren hat der Einzelhandel bedeutende Transformationen durchlaufen, angetrieben durch Fortschritte in digitalen Technologien und einen zunehmenden Fokus auf ethische sowie nachhaltige Geschäftspraktiken. Neben den traditionellen Absatzwegen finden sich auch innovative Absatzwege, wie Apps zum Einkaufen, Pop-Up-Stores, Subscription-Modelle, virtuelle oder vollautomatisierte Geschäfte. Einzelne Geschäftsmodelle, wie „Too Good to Go“, rücken dabei besonders Nachhaltigkeitsaspekte in den Vordergrund. Die vielfältige Absatzkanalstrukturen und ihre Bewertung aus unterschiedlichen Perspektiven (beispielsweise zur Innovation, Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit) sind Gegenstand des Seminars.

Pflichtliteratur für alle Teilnehmenden:

Die angegebene Pflichtliteratur ist zwingend vor dem Seminarkolloquium zu bearbeiten.

Brüggemann, P./Jain, V./Martinez, L. F. 2025. Is new technology worth it? Exploring positive and negative effects when new technology meets consumers, in: Journal of Consumer Behaviour, Vol. 24,2025, No. 5, pp. 2545–2549. https://doi.org/10.1002/cb.70025

Schultz, C. D. 2025. Reimagining retail: Technology at the frontline, across the value chain, and toward sustainability, in: Journal of Retailing and Consumer Services, Vol. 87, 2025, article no. 104449. https://doi.org/10.1016/j.jretconser.2025.104449

Vadakkepatt, G. G./Winterich, K. P./Mittal, V./Zinn, W./Beitelspacher, L./Aloysius, J./Ginger, J./Reilman, J. 2020: Sustainable retailing, in: Journal of Retailing, Vol. 97, 2021, No. 1, pp. 62–80. https://doi.org/10.1016/j.jretai.2020.10.008

Hinweis: Die angegebene Literatur ist digital über die Universitätsbibliothek abrufbar.

Lehrstuhl Marketing | 16.12.2025