Onlineveranstaltung

Thema:
Digitale Innovationen im Marketing
Veranstaltungstyp:
Seminar im Wintersemester 2021/22
Zielgruppe:
Studierende mit dem Fach Marketing als Schwerpunkt
Termin:
25.01.2022 bis
27.01.2022
Leitung:
Univ.-Prof. Dr. Rainer Olbrich
Akad. Rat PD Dr. Carsten D. Schultz
Anmeldung:
Anmeldung erfolgt über das WebRegis
Auskunft erteilt:
Nadine Ampler, M.Sc. , E-Mail: nadine.ampler , Telefon: +49 2331 987-4388

Hinweise zur Veranstaltung:

Am 24.09.2021 findet zu dieser Veranstaltung eine Seminarvorbesprechung statt.

Der Abgabetermin für die Seminararbeit ist der 26.11.2021.

Seminarinhalt:

Vor dem Hintergrund der Digitalisierung beeinflussen neue Technologien zunehmend die Gestal-tung des Marketing. Zu diesen digitalen Innovationen zählen beispielsweise digitale Sprachassisten-ten, humanoide Service-Roboter sowie Anwendungen der Virtual und Augmented Reality. Diese digitalen Innovationen bieten vielfältige Ansatzpunkte, Kundenkontaktpunkte innovativ zu gestal-ten und die Vorzüge dieser Technologien zu nutzen. Neben den Vorzügen dieser Technologien ergeben sich auch immanente Herausforderungen, die Unternehmen berücksichtigen müssen.

Ziel des Seminars ist es, Chancen und Herausforderungen dieser digitalen Innovationen im Marke-ting zu identifizieren und zu diskutieren. Ausgehend von den Gestaltungsansätzen ausgewählter Innovationen werden deren betriebswirtschaftliche Konsequenzen analysiert. Zudem sollen in diesem Zusammenhang zentrale Erfolgsvoraussetzungen dieser digitalen Innovationen erarbeitet werden.

Pflichtliteratur für alle Teilnehmenden:

Die angegebene Pflichtliteratur ist zwingend vor dem Seminarkolloquium zu bearbeiten.

van Doorn, J./Mende, M./Noble, S. M./Hulland, J./Ostrom, A. L./Grewal, D./Petersen, J. A. 2017: Domo Arigato Mr. Roboto: Emergence of Automated Social Presence in Organizational Frontlines and Customers’ Service Experiences, in: Journal of Service Research, Vol. 20, 2017, No. 1, pp. 43–58. https://doi.org/10.1177/1094670516679272

Novak, T. P./Hoffman, D. L. 2019: Relationship journeys in the internet of things: a new framework for understanding interactions between consumers and smart objects, in: Journal of the Academy of Marketing Science, Vol. 47, 2019, No. 2, pp. 216–237. https://doi.org/10.1007/s11747-018-0608-3

Wedel, M./Bigné, E./Zhang, J. 2020: Virtual and augmented reality: Advancing research in consumer marketing, in: International Journal of Research in Marketing, Vol. 37, 2020, No. 3, pp. 443–465. https://doi.org/10.1016/j.ijresmar.2020.04.004

Lehrstuhl Marketing | 08.04.2024