Präsenzveranstaltung

Thema:
Digitale Innovationen im stationären Einzelhandel
Veranstaltungstyp:
Seminar im Wintersemester 2022/23
Zielgruppe:
Studierende mit dem Fach Marketing als Schwerpunkt
Adresse:
Campus Hagen
FernUniversität in Hagen
Gebäude 3
F 009
Universitätsstr. 11
58097 Hagen
Termin:
24.01.2023 bis
25.01.2023
Leitung:
Univ.-Prof. Dr. Rainer Olbrich
PD Dr. Carsten D. Schultz
Anmeldung:
Anmeldung erfolgt über das WebRegis
Auskunft erteilt:
Nadine Ampler, M.Sc. , E-Mail: nadine.ampler , Telefon: +49 2331 987-4388

Hinweise zur Veranstaltung:

Am 30.09.2022 findet zu dieser Veranstaltung eine Seminarvorbesprechung (online) statt.

Der Abgabetermin für die Seminararbeit ist der 02.12.2022.

Seminarinhalt:

Die moderne Informations- und Kommunikationstechnologie hat zu weitreichenden Veränderungen in der Handelslandschaft geführt. Der Lebensmitteleinzelhandel steht z. B. aktuell mit Blick auf die Entwicklungen im sogenannten E-Food vor zentralen Umwerfungen. Während die digitalen Absatzkanäle weiterhin zu Spannungen bzw. Anpassungen in der Absatzkanalstruktur führen, bieten aktuelle digitale Innovationen Gestaltungsspielräume für den stationären Einzelhandel. Einerseits sollen Ansätze, wie z. B. Click-and-Collect, im Sinne der integrierten Absatzkanalstruktur (Omnichannel) eine Durchlässigkeit zwischen den Absatzkanälen ermöglichen. Anderseits sind intelligente Umkleidekabinen, kassenlose Be­zahl­­systeme sowie smarte Einkaufswagen Beispiele für Anwendungen im stationären Einzelhandel, die das Einkaufserlebnis verbessern sollen.

Vor dem Hintergrund digitaler Innovationen ist die Zielsetzung des Seminars, deren Einsatz- und Gestaltungsmöglichkeiten zu analysieren. In diesem Zusammenhang stehen neben Herausforderungen und Chancen von z. B. Augmented Reality und Robotern als Einkaufshelfern auch Einflüsse auf mögliche Geschäftsmodelle in der Diskussion.

Pflichtliteratur für alle Teilnehmenden:

Die angegebene Pflichtliteratur ist zwingend vor dem Seminarkolloquium zu bearbeiten.

Grewal, D./Gauri, D. K./Roggeveen, A. L./Sethuraman, R. 2021: Strategizing Retailing in the New Technology Era, in: Journal of Retailing, Vol. 97, 2021, No. 1, pp. 6-12, https://doi.org/10.1016/j.jretai.2021.02.004

Shankar, V./ Kalyanam, K./Setia, P./Golmohammadi, A./Tirunillai, S./Douglass, T./Hennessey, J./Bull, J.S./Waddoups, R. 2021: How Technology is Changing Retail, in: Journal of Retailing, Vol. 97, 2021, No. 1, pp. 13-27. https://doi.org/10.1016/j.jretai.2020.10.006

Tan, Y.-C./Chandukala, S. R./Reddy, S. K. 2022: Augmented Reality in Retail and Its Impact on Sales, in: Journal of Marketing, Vol. 86, 2022, No. 1, pp. 48–66. https://doi.org/10.1177/0022242921995449

Hinweis: Die angegebene Literatur ist digital über die Universitätsbibliothek abrufbar.

Lehrstuhl Marketing | 08.04.2024