Präsenzveranstaltung
- Thema:
- Geschäftsmodelle und Instrumente des Digitalen Marketing
- Veranstaltungstyp:
- Seminar im Wintersemester 2024/25
- Zielgruppe:
- Masterstudierende mit dem Fach Marketing als Schwerpunkt
- Adresse:
-
Campus Hagen
FernUniversität in Hagen
Gebäude 3
Raum F009
Universitätsstr. 11
58097 Hagen - Termin:
- 28.01.2025
bis
29.01.2025 - Leitung:
-
Univ.-Prof. Dr. Rainer Olbrich
PD Dr. Carsten D. Schultz - Anmeldung:
- Anmeldung erfolgt über das WebRegis
- Auskunft erteilt:
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Niklas Mergner, M.Sc.
E-Mail: niklas.mergner
Telefon: +49 2331 987-2482
Hinweise zur Veranstaltung:
Am 27.09.2024 findet zu dieser Veranstaltung eine Seminarvorbesprechung (online) statt.
Der Abgabetermin für die Seminararbeit ist der 29.11.2024.
Seminarinhalt:
Die vielfältigen Möglichkeiten der modernen Informations- und Kommunikationstechnologien haben zu einer schnellen Verbreitung und Akzeptanz der Digitalen Medien, insbesondere des Internets, geführt. Den Unternehmen bieten diese Informations- und Kommunikationstechnologien vielfältige Möglichkeiten beispielsweise auf dem Gebiet der Absatzpolitik. Dieses Seminar befasst sich aus betriebswirtschaftlicher Perspektive mit den Geschäftsmodellen und den Instrumenten des Digitalen Marketing.
Das Ziel des Seminars ist es, ausgewählte betriebswirtschaftliche Entscheidungen im Rahmen der unterschiedlichen Instrumente des Digitalen Marketing zu analysieren. Vor dem Hintergrund des data-driven Marketing liegt der Schwerpunkte des Seminars auf der zielgerichteten Informationsgewinnung und -verarbeitung mit Blick auf zentrale Entscheidungen des Marketing.
Pflichtliteratur für alle Teilnehmenden:
Die angegebene Pflichtliteratur ist zwingend vor dem Seminarkolloquium zu bearbeiten.
Olbrich, R./Schultz, C. D. /Holsing, C. 2019: Electronic Commerce und Online-Marketing – Ein einführendes Lehr- und Übungsbuch, 2., überarb. u. erw. Aufl. Berlin, Heidelberg 2019, S. 69-100.
Hinweis: Die angegebene Literatur ist digital über die Universitätsbibliothek abrufbar.