Erste Career Networking Night am Campus Leipzig

Erfolgreich Netzwerken am Campus Leipzig: Regionale Vorreiter der Transformation trafen auf motivierte Talente. Die Fortsetzung ist bereits in Planung.


1-career-night Foto: Invest Region Leipzig
Begrüßte die Teilnehmenden: Georg Teichert, Leiter des Campus Leipzig der FernUniversität.

Am 28. Januar fand am Campus Leipzig die erste Career Networking Night statt – ein neues Veranstaltungsformat, das der Campus Leipzig mit Unterstützung des Career Service der FernUniversität in Kooperation mit der Investment Region Leipzig GmbH ins Leben gerufen hat. Die Pilotveranstaltung brachte Studierende der FernUniversität mit regionalen Unternehmen zusammen, die aktiv zur sozial-ökologischen Transformation beitragen.

Den inhaltlichen Auftakt gestaltete Sara Becker-Schröer, Leiterin der infernum-Geschäftsstelle in Hagen, mit einem Impuls zum Thema „Sustainable Careers – Zwischen Innovation, Verantwortung und persönlichem Sinn“. Sie ordnete die präsentierenden Unternehmen in den größeren Kontext der planetaren Belastungsgrenzen und der UN-Nachhaltigkeitsziele ein und zeigte auf, welchen konkreten Beitrag beide Firmen zur Erreichung dieser Ziele leisten. Zugleich machte sie deutlich, dass Karrieren im Nachhaltigkeitsbereich nicht nur sichere Jobperspektiven bieten, sondern auch persönliche Sinnstiftung ermöglichen.

Darüber hinaus stellte Sara Becker-Schröer das Interdisziplinäre Fernstudium Umweltwissenschaften (infernum) vor. Zahlreiche Gäste nutzten die Gelegenheit, sich am Rande der Veranstaltung über Weiterbildungsmöglichkeiten im Umweltbereich zu informieren.

Austausch und Netwerken vor Ort

Als Kooperationspartner war die Investment Region Leipzig GmbH mit an Bord, die Unternehmen bei Gründung und Ansiedlung in der Region unterstützt und so die wirtschaftliche Entwicklung des Standorts vorantreibt. Zwei Firmen aus der Region nutzten die Gelegenheit, sich den Studierenden zu präsentieren: RedZinc Deutschland entwickelt digitale Gesundheitslösungen, die Wege reduzieren, Strukturen entlasten und die medizinische Versorgung verbessern. Roofeco Solar aus Borna stellt Solardachpfannen mit integrierten Photovoltaik-Modulen her und verfolgt dabei einen kreislaufwirtschaftlichen Ansatz für eine beschleunigte Energiewende.

Im Anschluss an die Präsentationen nutzten die Studierenden die Gelegenheit zum direkten Austausch – sowohl untereinander als auch mit den Unternehmensvertretern. „Für alle Beteiligten überraschend, zeichneten sich bereits vor Ort erste konkrete Ergebnisse ab: Neben Stellenangeboten für Studierende wurde auch über konkrete Partnerschaften für Abschlussarbeiten gesprochen“, sagt Georg Teichert, Leiter des Campus Leipzig.

Nächste Career Night im Herbst 2026

Angesichts dieses gelungenen Auftakts haben der Campus Leipzig und die Investment Region Leipzig beschlossen, das Format dauerhaft zu etablieren. Künftig soll die Career Networking Night zweimal jährlich stattfinden – die nächste Ausgabe ist für Herbst 2026 geplant.

Foto: Invest Region Leipzig
Regionale Unternehmen stellten sich auf der ersten Career Networking Night am Campus Leipzig vor.
Foto: Invest Region Leipzig
Vom Kennenlernen zum Karrierestart: Erste Zusagen für Jobs und Abschlussarbeiten gab es direkt vor Ort.