Qualität und Evaluation

Das Qualitätsmanagement der FernUniversität soll die gesamte Institution mit all ihren Teilbereichen zur Selbststeuerung anhand von strategischen Zielen befähigen. Die Umsetzung der strategischen Ziele unserer Hochschule, unserer Fakultäten, unserer Studiengänge, unserer Einrichtungen usw. hängt maßgeblich davon ab, dass wir qualitätsgesichert entscheiden und handeln. Folgenden Prinzipien des Qualitätsmanagements fühlt sich das Rektorat der FernUniversität in besonderem Maße verpflichtet:

  • Wir verstehen Qualität ganzheitlich.
  • Wir schließen Qualitätskreisläufe.
  • Wir sorgen für eine evidenzbasierte Qualitätssicherung.
  • Wir leben Transparenz und eine diskursbasierte Qualitätskultur.
  • Wir unterstützen Innovationen.
 
Luis Alvarez/DigitalVision/GettyImages

Qualität in Studium und Lehre

Die Weiterentwicklung von Studium und Lehre ist Anspruch der FernUniversität und ihrer Lehrenden. Dabei gilt es, die Qualität der Lehre zu sichern, zu verbessern und gleichzeitig der besonderen Zielgruppe der FernUniversität gerecht zu werden. Mit einer eigenen Lehrstrategie haben wir die Weichen für die Zukunft gestellt, die gemeinsamen Leitlinien darin sind Ergebnis eines breit angelegten Diskussionsprozesses in der Hochschule. Die FernUniversität ist durch ihre jahrelange Erfahrung in mediengestützter Lehre in vielen Bereichen bereits gut aufgestellt, muss und will sich jedoch stetig weiterentwickeln.
Auf diesen Webseiten bündeln wir Informationen zu den Aktivitäten und Akteur*innen, die an unserer Universität zu einer zeitgemäßen Fernlehre mit Blended-Learning-Modell beitragen.

 

Qualitätsziele

Klare und weitgehend geteilte Ziele bieten Orientierung für die Qualitätsentwicklung auf Ebene der Hochschule insgesamt, der Fakultäten, der Studiengänge, der Module und der einzelnen Lehrangebote.

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Umsetzung der Qualitätsziele

Umsetzung eng an den Qualitätszielen: Das Zentrum für Lernen und Innovation bündelt Expertise und Serviceangebote – und wird flankiert durch die exzellente Lehre innerhalb der FernUniversität und ihr Engagement für New Learning.

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Interne und externe Qualitätssicherung

Wir prüfen mit Ansätzen der Qualitätssicherung, ob gesetzte Ziele erreicht werden – vor allem mithilfe von Lehrevaluationen, Studierendenbefragungen und Programmakkreditierungen unserer Studiengänge.

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Ideen und Dialog

Evaluation und Qualitätssicherung sammeln Daten. Damit diese zur Qualitätsentwicklung beitragen, ist ein regelmäßiger Austausch zwischen den Beteiligten nötig, der Denk- und Gesprächsanlässe sowie Vernetzung ermöglicht.

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Qualität in der Forschung

Foto: Westend61/Getty Images

Die FernUniversität entwickelt sich auch in Hinblick auf Qualität im Kontext von Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs stetig weiter. Einer von vielen Ansatzpunkten der Qualitätssicherung ist bspw. die Teilnahme an externen Befragungen wie der Längsschnittstudie über Promovierende und Promovierte.

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Qualität von Dienstleistungen

Foto: Jörg Koch

Viele Dienstleistungen an einer Universität unterstützen und rahmen die Kernprozesse in Studium und Lehre sowie in der Forschung. Die Qualität von Dienstleistungen ist daher auch eng mit der Qualität in Studium und Lehre sowie mit Qualität in der Forschung verknüpft. Die FernUniversität nutzt ein Verfahren zur Evaluation von Dienstleistungen, das bspw. Rückmeldungen der Nutzer*innen von Dienstleistungen, Prozessanalysen sowie Qualitätsdiskurse mit Peers beinhaltet.

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Ihre Anregungen zum Thema

Auf dieser Webseite bündeln wir Informationen über Qualität und Qualitätsmanagement an der FernUniversität. Wir werden sie kontinuierlich weiterentwickeln – Ihre Anregungen und Ergänzungen sind dabei herzlich willkommen!

Dr. Katharina Sonnenberg Foto: Hardy Welsch

Dr. Katharina Sonnenberg

Referentin für strategische Hochschulentwicklung im Bereich Qualitätssicherung

E-Mail: katharina.sonnenberg

Telefon: +49 2331 987 2209

Rektoratsstab