Die FernUniversität in Hagen

Campus mit Studierenden der FernUni Foto: Torsten Silz

Die FernUniversität in Hagen ist einzigartig. Denn sie ist die einzige staatliche Fernuniversität im deutschen Sprachraum. Seit über 40 Jahren ist sie die richtige Anlaufstelle für alle diejenigen, die eine vollwertige akademische Ausbildung anstreben, sich jedoch nicht an einer Präsenzuniversität einschreiben wollen oder können.


Hagener Manifest 800x480Foto: PeopleImages, iStock, Getty Images

Das Hagener Manifest

Viele Stimmen fordern schon seit Jahren einen Wandel des Lernbegriffs. Damit machen wir an der FernUniversität jetzt ernst: Das Hagener Manifest formuliert in zwölf Thesen, was New Learning ausmacht und was es braucht, um es zu verwirklichen.

Mehr zum Hagener Manifest


Lehre an der FernUniversität

Lehr-/Lernszenarien im Portal „Lehre praktisch” planen und umsetzen, Studiengänge evaluieren und analysieren, innovative Ansätze in Studium und Lehre fördern: Diese und viele weitere Maßnahmen tragen an der FernUni dazu bei, die wissenschaftliche Qualität der universitären Lehre zu sichern.


Porträtfoto der FernUni-Rektorin Prof. Dr. Ada Pellert Foto: Volker Wiciok

„Gerade an der FernUniversität gehört die Integration unterschiedlichster Studierender längst zum Alltag. Diversität ist hier vielfach gelebte Realität. Unsere Studierenden haben besonders bunte und interessante Biografien, sie leben uns täglich das Schlagwort des Lebenslangen Lernens vor. Denn die FernUniversität ist dank ihres Studiensystems der ideale Ort dafür.”

FernUni-Rektorin Prof. Dr. Ada Pellert

Querschnittsthemen

Diversität

Eine FernUni, viele Stärken: Wir haben uns 2015 erfolgreich beim Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft um die Durchführung des Diversität-Audits „Vielfalt gestalten” beworben.

Gleichstellung

Wir verpflichteten uns in besonderer Weise der Verwirklichung von Geschlechtergerechtigkeit und Chancengleichheit. Wie wir Gleichstellung von Frauen und Männern an der FernUni umsetzen:

Internationalisierung

​Als moderne europäische Universität verstehen wir Internationalisierung als ein Qualitätsmerkmal in Lehre, Forschung und Nachwuchsförderung. Und so setzen wir das Thema um:


Wussten Sie schon...

Ziffer 76.647 auf einer blauen Tafel Abbildung: FernUniversität

...dass die FernUni mit 76.647 Studierenden im Sommersemester 2020 die größte Hochschule Deutschlands ist?

Ziffer 80% auf einer blauen Tafel Abbildung: FernUniversität

...dass 80 Prozent der Studierenden an der FernUni ihr Fernstudium neben der Berufstätigkeit absolvieren?

Ziffer 7.293 auf einer blauen Tafel Abbildung: FernUniversität

...dass 7.293 Menschen an der FernUni studieren, die kein Abitur haben? Wohl aber eine berufliche Qualifizierung!