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Building Successful Careers

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PDF-Dokumente, Podcasts und Videos rund um die Themen Bewerbung und Future Skills.

 

Rund um die Bewerbung

 

Was sind Future Skills?

Future Skills werden definiert als Wissen, Fähigkeiten, Fertigkeiten und Werthaltungen, die in den nächsten fünf Jahren für das Berufsleben und die gesellschaftliche Teilhabe deutlich wichtiger werden – und zwar über alle Branchen und Industriezweige hinweg. Der Stifterverband zielt in unterschiedlichen Aktions- und Förderprogrammen darauf ab, die Bedingungen für den Erwerb dieser Kompetenzen zu verbessern. Er entwickelt dafür Konzepte und stößt Prozesse an, um neue Formen des Lernens und Lehrens zu initiieren und den Bedarfen der Wirtschaft und Gesellschaft im Digitalisierungsprozess zu begegnen. Stifterverband 2023

  • Der KI-Campus ist die Lernplattform für Künstliche Intelligenz mit kostenlosen Online-Kursen, Videos und Podcasts zur Stärkung von KI- und Datenkompetenzen. Als F&E-Projekt wird der KI-Campus vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Der Stifterverband, die Charité, das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI), die Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW), die FernUniversität in Hagen, das Hasso-Plattner-Institut (HPI), die Humboldt-Universität zu Berlin, das mmb Institut und NEOCOSMO entwickeln den KI-Campus gemeinsam mit zahlreichen Partnern.

    Kurse
    Videos
    Kurs „Stadt | Land | DatenFluss“

    Der Kurs „Stadt | Land | DatenFluss“ sensibilisiert für einen souveränen Umgang mit Daten in einer digitalisierten Welt und weckt das Interesse an neuen datengestützten Technologien. Er ist kostenlos unter der Lizenz CC BY-SA 4.0 verfügbar und basiert auf der gleichnamigen App, die der Deutsche Volkshochschul-Verband (DVV) entwickelt hat. Schirmherrin der App ist die ehemalige Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel. Weiter zum Kurs

  • Im Rahmen des Forschungsprojektes NextSkills der DHBW Karlsruhe wurden mittels Organisationsuntersuchungen und internationalen Delphistudien 17 Future Skills identifiziert. Diese Ergebnisse liefern Einblicke in die Kompetenzen, mit denen Studierende auf die Herausforderungen der zukünftigen Arbeits- und Lebenswelt vorbereitet werden können. Das Hauptziel des Forschungsprojekts NextSkills besteht darin, Modelle und Beschreibungen für zukünftig relevante Fähigkeiten, auch als Future Skills bekannt, zu entwickeln.

    • Future Skills Finder
      Der Future Skills Finder ist eine interaktive Karte, auf der alle 17 Future Skills sowie deren Erläuterungen aufgeführt sind.
  • Forschungsprojekt DigiLead: Führung in der digitalen Arbeitswelt

    Ziel von DigiLead sind wissenschaftliche Erkenntnisse und praktische Handlungshinweise zum Thema Führung in digitalen Arbeitswelten. Es wird untersucht, wie Führungskräfte Ihre Rolle im Rahmen hybrider Arbeitsmodelle verstehen, anpassen und gestalten. Außerdem wird adressiert, welche Kompetenzen Führungskräfte benötigen, um digitale Teams erfolgreich zu führen und welche Rolle die Gestaltung konkreter Arbeitsbedingungen dabei spielt. Projektseite

    Podcast-Folgen zum Thema Führung (im Kontext des Forschungsschwerpunktes ABD)

    Leadership Insiders

    Leadership Insiders versorgt Führungskräfte, aber auch Unternehmen, Nonprofitorganisationen (NPO), Nichtregierungsorganisationen (NGO), staatliche Verwaltungen und Regierungen mit fundiertem und innovativem Führungswissen.

    Plattform für Führungswissen


    Gender und Leadership

    Führung ist mehr als ein abstraktes Konzept. Hinter dem Begriff stehen echte Menschen aus Fleisch und Blut. Ihre verschiedenen geschlechtlichen Identitäten führen nach wie vor zu Ungleichbehandlung – das verdeutlicht eine neue Videoreihe, die derzeit im Rahmen des Moduls „Zukunftsweisende Führung“ an der FernUniversität in Hagen entsteht. „In der Arbeitswelt gibt es viele unsichtbare Barrieren“, betont Managementforscherin Prof. Dr. Brigitte Biehl. „Meist werden noch immer weiße, heterosexuelle Männer bevorzugt.“

    zur Videoreihe

  • NELE ist eine Plattform, die sich an alle Personen in der Bildungsbranche richtet, die den Wandel zu einer modernen Lernkultur vorantreiben möchten. Unabhängig davon, ob Lehrkräfte, Schulleitungen, Sozialarbeiter oder Tätigkeiten in anderen Funktionen; NELE bietet vielfältige kostenfreie E-Learning-Angebote.

    Darüber hinaus spricht NELE auch Organisationen und Projekte an, die hochwertige Bildungsinhalte im Rahmen der neuen Lernkultur anbieten möchten. Für diese Gruppen kann NELE als effektiver Distributionskanal dienen, um ihre Inhalte einem breiteren Publikum zugänglich zu machen.

    Das Team der FernUniversität in Hagen bestehend aus Bianca Rolfes und Moritz ter Meer vom Lehrgebiet für Erwachsenen- und Weiterbildung, Sara Rreshka vom Lehrgebiet Empirische Bildungsforschung sowie Chatharina Effern und David Lakotta vom Zentrum für Lernen und Innovation, entwickelt für NELE Bildungsangebote zu Zukunftskompetenzen sowie einen begleitenden Podcast:

    Der offizielle Post zum Launch des Online-Campus zählt 5 gute Gründe für NELE auf:

    1. NELE ist kostenlos: Keine versteckten Abos oder teuren Lizenzen. Die Kursmaterialien kannst du frei nutzen und weiterverwenden.
    2. NELE ist individuell: Lerne allein, mit Gleichgesinnten oder mit deinen Kolleg*innen. Du kannst ein Teil der #Community werden - musst du aber nicht.
    3. NELE ist selbstgesteuert: Bilde dich weiter, wann und wo du willst, in deinem eigenen Tempo.
    4. NELE ist flexibel: Wähle zwischen kurzen Kursen oder umfassenderen Programmen - du weißt am besten, wie viel Zeit du investieren kannst.
    5. NELE ist breit aufgestellt: Von Zukunftskompetenzen bis hin zur Förderung von Vielfalt und #Demokratie – finde die Inhalte, die zu dir passen.

    Der NELE-Campus kann unter folgender Webseite erreicht werden: https://app.nele-campus.org

  • Im Podcast "Arbeit Bildung Zukunft" erhaltet ihr spannende Informationen rund um die Themen: Digitaler Wandel, Bildung und die Arbeitswelt der Zukunft.


    Dr. Lukas Kagerbauer gründete das WUEconomics Institut im Jahr 2016 gemeinsam mit einer Gruppe von Freunden und Kollegen. Der Name "WUEconomics" ist eine Kombination aus dem Namen der Heimatstadt Würzburg und dem Wort "Economics" (Volkswirtschaftslehre). WUEconomics konzentriert sich auf Wissenstransfer, Netzwerke zwischen Wissenschaft und Wirtschaft sowie angewandte, interdisziplinäre Projekte. Lukas ist Lehrbeauftragter an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, an den Lehrstühlen für Statistik und Ökonometrie sowie Wirtschaftsjournalismus und Kommunikation. Hauptberuflich arbeitet Lukas bei der Industrie- und Handelskammer in Würzburg und ist dort stv. Hauptgeschäftsführer. Lukas ist ein begeisterter Volkswirt mit großem Interesse für den digitalen Wandel, angewandte Datenanalyse, Medienprojekte, Lehre und Wissenstransfer.
 
Career Service | 09.12.2024