Lehre verbindet NRW: Digitaler Austausch für Lehrende geht 2026 weiter

Auch im Jahr 2026 setzt das Landesportal ORCA.nrw seine beliebte Online-Veranstaltungsreihe „Lehre verbindet NRW“ fort. Wir möchten Ihnen diese spannende Möglichkeit zum fachlichen Austausch und zur Vernetzung gerne ans Herz legen.

Was ist „Lehre verbindet NRW“?

Die Veranstaltungsreihe bringt regelmäßig Lehrende aus ganz Nordrhein-Westfalen zusammen: digital, unkompliziert und kostenlos. Immer donnerstags von 13:00 bis 14:00 Uhr berichten eingeladene Gäst*innen von ihren Projekten, teilen Erfahrungen rund um Offene Lehre und geben Einblicke in Schnittstellen zu ORCA.nrw. Im Mittelpunkt steht der offene Dialog: Sie können Fragen stellen, eigene Ideen einbringen oder einfach zuhören und sich inspirieren lassen.

Wie funktioniert’s?

Die Veranstaltungen finden online via Zoom statt. Den Link erhalten Sie nach der Anmeldung. Alle aktuellen Termine sowie weitere Informationen finden Sie direkt auf ORCA.nrw.

Sie möchten in den Veranstaltungsverteiler aufgenommen werden, um jederzeit über die neuen Termine informiert zu werden? Dann schreiben Sie gerne eine Mail mit dem Betreff Mailverteiler Lehre verbindet NRW an info@orca.nrw. So erhalten Sie alle aktuellen Informationen und Einladungen direkt in Ihr Postfach.

Programmübersicht

29.01.2026, 13:00 – 13:45 Uhr: PROJEKT: „KlimaOER“ – Entwicklung, Ausweitung und Stärkung der OER-Community in der Meteorologie auf möglichst vielfältige, das Klimasystem betreffende Fachgebiete zur Schaffung einer barrierefreien und niveauangepassten KlimaOER-Landschaft

Ellen Arimond (Universität Bonn) ist zu Gast bei Lehre verbindet NRW und gibt Einblicke in das Mentoring-Programm des Projekts und die damit verbundenen Mitwirkungsmöglichkeiten für Interessierte. Auch wird ein Ausblick auf die Freien Bildungsmaterialien (OER) gegeben, die im Projekt erstellt werden.

Zur Anmeldung

 

26.03.2026, 13:00 – 14:00 Uhr: Die Entwicklung digitaler mathematischer Escape Games als Förderung und Vernetzung von fachlichen, fachdidaktischen und technologischen Wissensfacetten

Dr.in Raja Herold-Blasius & Vera Kleinschmidt (TU Dortmund) sind zu Gast bei Lehre verbindet NRW, stellen das im Rahmen des Projekts MExit (Mathematische Exit-Games zur integrierten Förderung von Digitalitätskompetenz (DPACK) sowie fachlichem und fachdidaktischem Wissen) erstellte Seminarkonzept vor und geben Einblicke in die Ergebnisse einer qualitativen Begleitstudie.

Zur Anmeldung

 

30.04.2026, 13:00 – 14:00 Uhr: PROJEKT: GamBLe EduCache – Game Based Learning mit EduCaching

Dr. Lars Wojarski (TU Dortmund) ist zu Gast bei Lehre verbindet NRW und stellt das Projekt „GamBle EduCache“ sowie die im Projekt entstandenen Lehr-/Lernmaterialien vor.

Zur Anmeldung

 

28.05.2025, 13:00 – 14:00 Uhr: PROJEKT: #myfirstresearchpaper

Prof. Dr. Christian Bartelheimer (Universität Paderborn) & Prof. Dr. Dennis Kundisch (Universität Göttingen) sind zu Gast bei Lehre verbindet NRW und stellen das Projekt „#myfirstresearchpaper“ sowie die im Projekt entstandenen Lehr-/Lernmaterialien vor.

Zur Anmeldung

 

25.06.2025, 13:00 – 14:00 Uhr: PROJEKT: ULAT – Unlearning Anti-Feminsm on TikTok

Prof.in Dr.in Franzsika Bellinger (Universität zu Köln) ist zu Gast bei Lehre verbindet NRW und stellt das Projekt „ULAT – Unlearning Anti-Feminism on TikTok “ sowie die im Projekt entstandenen Lehr-/Lernmaterialien vor.

Zur Anmeldung

 

16.07.2025, 13:00 – 14:00 Uhr: PROJEKTE: „OERSync-AI“ und „Chatbot für Videos“

Gunnar Sandkühler und PD Dr. Markus Deimann (Geschäftsstelle ORCA.nrw) sind zu Gast bei Lehre verbindet NRW und stellen die Projekte „OERSync-AI“ und „ORCA.nrw-Chatbot für Videos“ vor. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Anwendung der entstandenen Tools und ganz konkreten Einsatzszenarien.

Zur Anmeldung



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert