Ein kleines bisschen Immersion gefällig? Mit dem H5P-Inhaltstypen „Virtual Tour (360)“ können Sie Eindrücke von Orten vermitteln, die Studierenden nicht ohne weiteres besuchen können. Wir erklären Ihnen, welche Möglichkeiten sich bieten.
Für die Virtual Tour werden idealerweise 360°-Fotos benötigt, damit so wie im Beispiel unten der Eindruck entsteht, dass man sich in den Räumlichkeiten bewegen kann. Der Inhaltstyp bietet darüber hinaus aber auch die Möglichkeit, statische Bilder als Grundlage zu nehmen. Aktuell ist die beste Methode, 360°-Fotos auzunehmen, eine spezielle Kamera, wie z. B. die Ricoh Theta. Sollten Sie Interesse an einer Ausleihe haben, wenden Sie sich gerne an zli@fernuni-hagen.de.
Die Fotos werden in H5P in sogenannten Szenen eingefügt. Danach können weitere Elemente angelegt und an bestimmte Stellen im Bild gezogen werden. Zu diesen Elementen gehören Links zu weiteren Szenen, Textfelder, Audio- und Videodateien oder kleine Single Choice Tests. Einzelnen Szenen können auch Hintergrund-Audiodateien hinzugefügt werden, z. B. um die Atmosphäre in einem Raum wiederzugeben.
Machen Sie sich gerne einen Eindruck in dem Beispiel aus dem Immersive Collaboration Hub. Klicken Sie in ein Bild und halten Sie die Maustaste gedrückt, um den Ausschnitt des 360°-Bildes zu verändern. Gerne können Sie die H5P-Datei auch herunterladen und im eigenen System anschauen. Kontaktieren Sie uns gerne für weitere Fragen.
