Abschaltung des Connectportals – Infos und Alternativlösungen

Liebe Connect-Nutzende,

Einige von Ihnen haben diese Infos bereits per Mail erhalten, jedoch möchten wir nicht versäumen Ihnen auch auf diesem Wege mitzuteilen, dass der Betrieb der fernuni-eigenen Adobe Connect-Plattform zum 31.05.23 eingestellt wird.

Was bedeutet diese Entscheidung für Sie? Das Connectportal und der Adobe Connect-Server der FernUniversität können noch bis zum 31.05.2023 wie gewohnt genutzt werden. Ab dem 01.06.23 stehen sowohl das Connect-Portal der FernUniversität als auch der fernuni-eigene Adobe Connect-Server nicht mehr zur Verfügung.

Möchten Sie das Tool jedoch weiterhin nutzen, gibt es andere Möglichkeiten, dies weiterhin zu tun:  Sie als Mitarbeitende können alternativ zum Adobe Connect-Server der FernUniversität einen Adobe Connect-Server verwenden, der vom DFN (Verein zur Förderung eines Deutschen Forschungsnetzes e. V.) betrieben wird. Diese Alternative, die bisher als Ausweich-Option im Helpdesk-Wiki beschrieben wurde, steht Ihnen auch zukünftig zur Verfügung.
(Näheres dazu hier: https://wiki.fernuni-hagen.de/helpdesk/index.php?title=DFN_Adobe_Connect_als_aktuelle_Alternative_zur_FEU_eigenen_Instanz),

Innerhalb der Meetings werden Sie keinen Unterschied feststellen und weiterhin alle gewohnten Funktionen von Adobe Connect nutzen können. Nur die Workflows rund um die Planung und Organisation der Meetings werden sich verändern. Um Ihnen den Übergang so angenehm wie möglich zu machen, wird das ZLI wird in den nächsten Wochen und Monaten die zugehörigen Informationsseiten im Helpdesk-Wiki grundlegend überarbeiten. Außerdem steht Ihnen das ZLI bei allen Ihren Fragen rund um die Nutzung von Adobe Connect zur Verfügung.

Eine weitere wichtige Neuerung wird es geben: Studierende werden nicht mehr selbstständig eigene Veranstaltungen organisieren und durchführen können, da der Zugang zu Adobe Connect über den DFN Lehrenden bzw. Mitarbeitenden der FernUniversität vorbehalten ist. Studierende können natürlich trotzdem weiterhin als Gäste an allen Veranstaltungen teilnehmen, die von Mitarbeitenden der FernUniversität eingerichtet werden.

Zur Organisation eigener virtueller Lerngruppen empfehlen wir allen Studierenden, zukünftig Zoom zu verwenden (mit Ihrem Fernuni-Account unter: https://fernuni-hagen.zoom.us). Lehrende möchten wir ebenfalls dazu einladen, Ihre Online-Veranstaltungen zukünftig mit Zoom durchzuführen.

Jedoch gilt: Ganz gleich, ob Sie sich für Adobe Connect beim DFN oder für Zoom entscheiden –  oder auch bei der Entscheidung Unterstützung benötigen – das ZLI berät Sie weiterhin gerne in allen Fragen rund um Ihre Online-Veranstaltungen.



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