Einführung in die Augmented Reality per „Flying Expert“

Im Rahmen unseres 9. internen Netzwerktreffens der Hochschuldidaktik, E-T-Z und B-O-L hatten wir virtuellen Besuch von der Universität Duisburg-Essen. Herr Josef Buchner hat den Teilnehmenden eine Einführung in die Gestaltung von AR-Lernumgebungen präsentiert und über den gewinnbringenden Einsatz dieser Technologie berichtet. Er zeigte uns Beispiele für den Einsatz in der Lehre und sorgte bei den Teilnehmenden für Begeisterung. Wie so häufig war die Zeit zu schnell um, so dass die Teilnehmenden keine Möglichkeiten mehr hatten, eigene Ideen zu Anwendungsszenarien für die Fernlehre zu erarbeiten.

Screenshot Präsentation Buchner zu Augmented Reality
Screenshot Präsentation Josef Buchner zu Augmented Reality

Herr Buchner war über den Expert*innenpool „Flying Expert“ des Projektes HD@DH.nrw vermittelt worden. Die „Flying Experts“ eröffnen Lehrenden der Hochschulen in NRW die Möglichkeit, die Herausforderungen einer digitalen Gesellschaft im Sinne von Change Agents zu begegnen und den digitalen Wandel durch eine entsprechend zeitgemäße Lehre verantwortungsbewusst mit zu gestalten.

Wir haben eine erneute Anfrage an Dr. Martina Emke von der Fachhochschule Bielefeld gestellt, die den Expert*innenpool koordiniert und freuen uns, dass wir eine Anschlussveranstaltung anbieten können.

Am 19. August findet von 9:00 – 12:30 Uhr die Fortbildung „Konzeption und Gestaltung AR-basierter Lernumgebungen“ statt. Anmeldung sind noch bis zum 22. Juli möglich. Es können auch Lehrende teilnehmen, die nicht bei der Einführungsveranstaltung dabei waren. In diesem Workshop erlernen die Teilnehmenden zunächst Grundlagen zum Thema AR und können Potentiale und Herausforderungen erkennen. Im Anschluss werden eigene didaktische Konzeptionen zu AR-basierten Lernumgebungen ausgearbeitet sowie mithilfe eines AR-Studios umgesetzt. Die 4 AE können für das HD-Zertifikat im Erweiterungsmodul für das Themenfeld „Lehren und Lernen“ oder „Innovationen“ angerechnet werden. Im E-T-Z kann die Veranstaltung im Wahlpflichtbereich verbucht werden.

Logo HD@DH.nrw

 



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.