Tagungsempfehlungen fürs vierte Quartal

Auch in diesem Jahr ist das vierte Quartal wieder vollgepackt mit interessanten Tagungen. Wir haben ein paar davon für eine Empfehlung herausgepickt. Es zeigt sich, dass ein Thema erwartungsgemäß eine große Rolle spielt.


DINI-Jahrestagung: „Kooperationen – institutionell bis international“

Termin: 4. – 5. 10. 2023
Ort: Stuttgart
Website: https://dini.de/veranstaltungen/jahrestagungen/24-dini-jahrestagung-2023/

Alle hier aufgeführten Tagungen haben in diesem Jahr auch etwas mit KI zu tun. Wie könnte es anders sein. So widmet sich auch die Jahrestagung der Deutschen Initiative für Netzwerkinformation (DINI) unter anderem mit Kooperationen der Institutionen im Bereich KI, neben vielen anderen Themen, bei denen Kooperation wichtig ist. Die Keynote handelt von Trusted AI, also KI, der die Anwender*innen vertrauen können.

Aus dem Ankündigungstext: „Die Keynotes, Vorträge und Werkstattberichte beleuchten ein breites Spektrum von Kooperationsthemen, wie Künstliche Intelligenz (KI), Open Science, Forschungsdatenmanagement (FDM), Digitale Souveränität, Bibliotheksservices, IT-Infrastruktur und -Sicherheit und die Digitalisierung im Studium und Lehre. Ebenfalls werden unterschiedliche Ebenen von Kooperationen in den Blick genommen, angefangen von hochschulinternen oder institutionellen Kooperationen bis hin zu landesweiten, bundesweiten und internationalen Zusammenarbeit.“ (sic!)

Das Programm ist auf der Website einsehbar.

 


GMW-Jahrestagung: „Integration & Ko-Kreation – Miteinander von Mensch und Maschine in Forschung und Bildung“

Termin: 2. – 3. 11. 2023
Ort: Jena
Website: https://gmw2023.de/

Einen etwas anderen Fokus auf Kooperation hat die GWM-Tagung in diesem Jahr. Hier geht es um die Zusammenarbeit von Mensch und Maschine. Ein Thema, das fast alle Wissenschaftler*innen und Lehrende im vergangenen Jahr umgetrieben hat. Wo verlaufen die Grenzen zwischen menschlichem und maschinellem Output, wenn z. B. ChatGPT mit Prompts gefüttert wird und der Output mehr oder weniger ungefiltert in wissenschaftliche Arbeiten einfließt? Wo liegen umgekehrt die Potentiale für unergründete Felder der Wissenschaft und der Lehre, die mit KI-Anwendungen gewinnbringend erschlossen werden können?

Aus dem Ankündigungstext: „Wir wollen uns damit befassen, wie wir in Zukunft in diesem Feld das Verhältnis von Mensch und Maschine ausgestalten können und welche Entwicklungen und Potentiale sich dabei abzeichnen.“

Wie gesagt, genau das treibt uns momentan alle um. Beiträge können noch bis zum 1. Oktober eingereicht werden, das Programm folgt dann später.

 


ORCA.nrw Tagung: „Digitale Transformation der Hochschullehre. Perspektiven der hochschulübergreifenden Zusammenarbeit zur Förderung digitaler Kompetenzen mit OER“

Termin: 28. 11. 2023
Ort: Bochum
Website: https://www.digitalekompetenzen.nrw/

ORCA.nrw und Stifterverband laden gemeinsam ein zu dieser Tagung, auf der es ebenfalls um Zusammenarbeit geht. OER werden als wichtiger Baustein in diesem Feld ins Zentrum gestellt.

Aus dem Ankündigungstext: „Welche Möglichkeiten der Zusammenarbeit gibt es, um digitale Kompetenzen zu fördern? Wo und wie können Hochschulen voneinander lernen? Welchen Beitrag können offen lizenzierte Bildungsmaterialien (OER) für die Transformation der Lehre leisten? Fester Bestandteil des Programms sind Präsentationen von Best Practices und der gemeinsame Austausch an ausgewählten World-Café-Thementischen.“

Das Programm steht noch nicht zu 100%, ein vorläufiges kann aber schon auf oben genannter Website eingesehen werden.

 


E-Prüfungs-Symposium: „Innovative ePrüfungskonzepte – Neue Ideen und individuelle Lösungen“

Termin: 30. 11. – 1. 12. 2023
Ort: Aachen
Website: https://mfl.cls.rwth-aachen.de/cms/cls-mfl/Kooperationen/~xdtww/e-Pruefungs-Symposium/

Dass es auch beim E-Prüfungs-Symposium wahrscheinlich um KI gehen wird, ist anzunehmen. Leider gibt es momentan noch kein Programm, da der Call for Participation noch läuft. Die Tagung ist aber ohnehin für alle interessant, die sich mit Prüfungsformaten an Hochschulen beschäftigen.

 


Außer der Reihe: e-teaching.org-Themenspecial „KI in der Hochschulpraxis“

Termin: Wintersemester 2023/2024, Auftakt-Event am 30. 10. 2023
Ort: online
Website: https://www.e-teaching.org/news/eteaching_blog/save-the-date-themenspecial-ki-in-der-hochschulpraxis

Ein wenig außer der Reihe, weil eigentlich keine Tagung, ist das nächste Themenspecial des Portals e-teaching.org. Auch die Tübinger Kolleg*innen sind nicht um das alles beherrschende Thema herumgekommen und laden am 30. Oktober zum Auftakt mit Professorin Doris Weßels ein.

Aus dem Ankündigungstext: „Künstliche Intelligenz und insbesondere textgenerierende KI-Tools sind – spätestens seit der Veröffentlichung von ChatGPT als kostenfrei zugängliche Version im November 2022 – zu einem der wichtigsten Themen in der Hochschullehre mit digitalen Medien geworden. Dabei konzentrierte sich die öffentliche Diskussion vor allem auf die Fragen, wie diese Technologie für Betrugsversuche genutzt werden könnte und ob damit klassische Formate der wissenschaftlichen Arbeit, insbesondere das Schreiben von wissenschaftlichen Texten, obsolet werden. Häufig thematisiert wurden außerdem die Potenziale und rechtlichen Implikationen des Einsatzes von KI für Lehre und Prüfung.“

Erfahrungsgemäß kann man sich auf eine spannende Reihe mit weiteren Veranstaltungen im Themenspecial freuen. Auch hier eine ganz große Empfehlung.

 


Haben Sie weitere Tipps für Veranstaltungen? Nutzen Sie gerne die Kommentarfunktion unten.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert