ZLI im Fokus – Das Interview mit ZLI Designer Stefan Fuchs*

*Anmerkung der Redaktion: Dieses Interview enthält Witz, Ironie und Sarkasmus.

@Stefan: Wie lange bist du schon an der FernUni?

Heute bin ich etwas zu spät gekommen, daher empfinde ich diese Frage am heutigen Tag als etwas unangenehm. Ich hoffe, ich habe die Frage richtig verstanden.

Selbstportrait Stefan Fuchs Karrikatur
Selbstportrait digital gezeichnet von Stefan Fuchs

Was bist du genau von Beruf und an welchen Stationen hast du dich ausgebildet und/oder studiert?

Von Beruf bin ich Kommunikationsdesigner, noch mit einem richtigen Diplom von der FH Dortmund. Durch viele weitere Stationen hindurch bin ich heute aber auch Illustrator und Maler geworden. Durch die Arbeit an der Uni kann ich mich zudem wieder in den Bereich der Animation einarbeiten, die ich relativ lange vernachlässigen musste. Ich bin ein unruhiger Geist und lerne lieber was anstatt zu netflixen.

Was macht deinen Beruf aus?

Es gibt „meinen Beruf“ nicht. Als Designer sind die Aufgaben sehr weit gestreut und es kommt auch immermal was Neues dazu. Letzte Woche war es das Sounddesign für ein Video, davor diverse Layouts und davor Icons für dies und das. Kurzum: Meinen ganz persönlichen Beruf macht aus, dass ich sehr viele Felder bestelle, wofür ich recht dankbar bin. Ich kann vieles, aber nix richtig, könnte man sagen. Humor ist übrigens essentiell.

Welche Dinge tust du genau am ZLI?

In erster Linie bin ich Gesprächspartner für meine Büronachbarin. Ansonsten ist es Grafikdesign, Illustration und Animation. In der ganzen Breite, die sich daraus ergibt.

Was macht dir am meisten Spaß an deinem Job?

Jeder, der mich kennt, würde sagen, dass mich das Illustrieren wohl hier am meisten beglückt. Tatsächlich ist es aber die Animation. Bewegungen vorauszuplanen, technisch umzusetzen, Fehler zu suchen und zu korrigieren bis ein befriedigendes Ergebnis über den Bildschirm läuft, ist eine recht anstrengende, aber enorm befriedigende Sache.

Von welchen Produktionen willst du gern mehr machen?

Wie gesagt: Animationen. Aber eigentlich bin ich sehr zufrieden mit den mir gestellten Aufgaben und hätte gar keine Änderungswünsche. Ich möchte aber an dieser Stelle laut auf Folgendes hinweisen: Wenn Sie ein animiertes Video brauchen, Sachverhalte zeichnerisch erklärt haben möchten oder es gern etwaspersönlicher haben möchten als eine industriell wirkende Computergrafik: seien Sie mein Gast!

Welches besondere Talent hast du, was du in deinen Beruf mit einbringst?

Ich kann gut zeichnen und animieren. Sieht aus, als wäre ich hier richtig. Zudem ist die Fähigkeit, Fragen zu stellen, sehr hilfreich.

Was ist eine Anekdote aus deinem Arbeitsalltag?

Das ist keine wirkliche Anekdote, aber mittlerweile wird hier und da gemunkelt, dass ich möglicherweise während Videokonferenzen Karikaturen zeichne. Seien Sie gewarnt.

Welche Lebensweisheit hast Du für Kinder parat?

Lasst Euch nie von Erwachsenen erzählen, dass Kunst brotlos ist!

@Stefan Fuchs: Es dankt dir für das Interview herzlich, deine Büropartnerin.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert