Deutschkurse für Geflüchtete aus der Ukraine

StudyBRIDGE Logo, Brücke auf der eine Person mit einem Puzzleteil steht
Grafik: FernUniversität
Mit dem Projekt studyBRIDGE bietet die FernUni gemeinsam mit dem DAAD Studieninteressierten aus der Ukraine ein digitales Angebot, um ein Studium zu beginnen oder fortzusetzen.

Eine Brücke ins Studium in Deutschland – die möchte das Projekt „studyBridge“ für Geflüchtete aus der Ukraine bauen. Das Online-Angebot der FernUniversität in Hagen und des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) möchte Menschen aus der Ukraine unterstützen, die ihr Studium in Deutschland beginnen oder fortsetzen möchten. Das Angebot startet am 12. Oktober. Eine Anmeldefrist gibt es erst einmal nicht. Interessierte können sich noch fortlaufend anmelden.

Kostenlose Deutschkurse

Die kostenfreien Deutschkurse der FernUniversität bieten Interessierten die Möglichkeit, ihre Deutschkenntnisse zu erweitern und sich auf ein Studium in Deutschland vorzubereiten. Dazu gehört ein Kurs auf der Lernplattform Moodle, in dem die Teilnehmenden die sprachlichen und akademisch-kulturellen Unterschiede zwischen den beiden Ländern kennenlernen – plus die Besonderheiten des Fernstudiums.

Unterstützung bei der Wahl des Studiums

Im zweiten Schritt werden die Teilnehmenden bei der Wahl des Studiums beraten und unterstützt: Ist das Fernstudium etwas für mich? Welche Studiengänge kann ich studieren? Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen? Mit dem Self-Assessment-Test in ukrainischer und russischer Sprache können sie dann überprüfen, inwiefern Ihre Erwartungen und Zielvorstellungen mit den Möglichkeiten eines Fernstudiums übereinstimmen. Gemeinsam mit dem DAAD möchte die FernUniversität ukrainischen Studieninteressierten eine Perspektive bieten, ihr Studium örtlich und zeitlich flexibel per Fernstudium fortzuführen oder neu aufzunehmen.

Das sind die Termine:

  • Mittwoch, 12. Oktober, „Get together“, 17 Uhr
  • Mittwochs, 19. Oktober bis 21. Dezember, Online-Sprachkurs, 17-20 Uhr
  • Montags, 17. bis 19. Dezember, „Get together“, 15-16 Uhr

Sollten sich genügend Interessierte für den Kurs anmelden, besteht die Möglichkeit, zu einem späteren Zeitpunkt einen zweiten Durchlauf zu starten.

Mehr Informationen

Anmeldung: https://www.fernuni-hagen.de/form/studium/sprachkurs-studybridge.shtml

studyBridge-Website: https://www.fernuni-hagen.de/universitaet/themen/studybridge.shtml

Website Ukrainehilfe: https://www.fernuni-hagen.de/universitaet/themen/ukrainehilfe.shtml



2 thoughts on “Deutschkurse für Geflüchtete aus der Ukraine

  1. Hallo, ich möchte gern an die kostenlose Sprachkurse teilnehmen.
    Ich studiere gerade bei der FernUni m.n.3869946 Helena Mertens und ich dringlich brauche diese Kurse.
    Vielen Dank im Voraus,
    Helena Mertens

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert