Das StudyFit-Projekt WiMathe-FIT

von Kirstin Omlor und Dr. Friedhelm Kulmann

An wen richtet sich das Angebot?

Tortendiagramm, das die 5 Gebiete des Angebots zeigtDer Einstieg ins Studium ist nicht selten mit Hürden verbunden und schnell wird klar, dass neben den Lernmaterialien weitere Unterstützung benötigt wird. „StudyFIT“ wurde von der FernUniversität ins Leben gerufen, um Lücken zu schließen und zusätzliche Beratung anzubieten. Neben Lern-, Arbeits- und Präsentationstechniken existieren die Themen Recherche und Literaturverwaltung, sowie die Beschäftigung mit fachlichem Grundlagenwissen.

Im Bereich der Wirtschaftsmathematik bietet das Team von Herrn Prof. Andreas Kleine dazu den »Brückenkurs zur Mathematik in der Wirtschaftswissenschaft« (09804) an. Er richtet sich an Studieninteressierte und Studierende der wirtschaftswissenschaftlichen Bachelorstudiengänge, die ihr mathematisches Schulwissen auffrischen und sich auf mathematische Grundlagen des Bachelorstudiums vorbereiten möchten. Erfahrungen aus früheren Projekten im Bereich der Online-Lehre haben gezeigt, dass Zusammenhänge besser im Gedächtnis bleiben, wenn man sie nicht nur gelesen und verstanden, sondern die Erläuterungen auch gehört und Animationen dazu gesehen hat. Daraus entstand das Teilprojekt WiMathe-FIT.

Was ist dabei zu entdecken?

In einer Moodle-Lernumgebung besteht die Möglichkeit, sich zum Einstieg auf einen virtuellen Rundgang über den Campus der FernUniversität in Hagen zu begeben. Fünf Gebäude symbolisieren jeweils in sich abgeschlossene Themenfelder mit Bezug zu den entsprechenden Lehrinhalten. So besteht eine enge Verzahnung mit den Lehrtexten. Nach Betreten eines virtuellen Gebäudes erwartet Sie ein Quiz, mit dem Sie testen können, wie der aktuelle Wissensstand ist. Das Ergebnis zeigt, ob dieser Themenbereich übersprungen werden kann oder ob das Grundlagenwissen vielleicht doch einmal aufgefrischt oder vertieft werden sollte.

Nicht nur das Wiedergeben ist wichtig, sondern auch das Verstehen und Anwenden. In den 38 Übungslektionen werden ergänzende Erläuterungen mit konkreten Beispielen und praktischen Anwendungen zur Verfügung gestellt, um die Theorie zu vertiefen. Aktuell gibt es über 200 interaktive Übungsaufgaben mit variierenden Antworttypen und ausführlichen Lösungshinweisen.

Zusammenhänge bleiben im Gedächtnis, wenn man die Erläuterungen auch gehört und Animationen dazu gesehen hat. Deshalb gibt es die WiMathe-CLIPS, in denen die Lehrinhalte medial aufbereitet wurden.

Zusätzlich besteht die Möglichkeit, anhand eines Stichwortverzeichnisses die wichtigsten Begriffe schnell nachzuschlagen.

In den einzelnen Übungslektionen sind außerdem Buchstaben versteckt, die am Ende in ein Gitterrätsel eingesetzt werden können, woraus sich ein Lösungswort ergibt.

Wie habe ich mir konkret das innovative Angebot mit den vielfältigen Möglichkeiten vorzustellen?

Alle Studierenden haben grundsätzlich die Möglichkeit, WiMathe-FIT in der offenen Moodle-Lernumgebung aufzurufen und das neue innovative Lernangebot im Bereich der Wirtschaftsmathematik mit den zahlreichen medialen Erweiterungen zu nutzen.

Einen Überblick zu den neuen implementierten Funktionen gibt das folgende kurze Video. Nach Anmeldung in Moodle kann unter diesem Link https://e.feu.de/wimathe-fit direkt auf das Projekt WiMathe-FIT zugegriffen werden.

Unser Fazit

Besonders in der Studieneingangsphase oder auch schon zur Vorbereitung auf ein wirtschaftswissenschaftliches Studium ist es wichtig, gezielt zu unterstützen. Neben den gedruckten Lehrtexten erleichtert ein Online-Angebot das Verständnis der Zusammenhänge. Zusätzliche Erläuterungen, eingebundene interaktive Elemente und ergänzende multimediale Erweiterungen helfen, mathematische Inhalte besser zu verstehen.



2 thoughts on “Das StudyFit-Projekt WiMathe-FIT

  1. Ist das nun der Brückenkurs (in neuer Form)? Oder eine Ergänzung zum Brückenkurs? Ein Teil vom Brückenkurs? Oder ein alternatives Format, und wer will kann wie bisher? Wenn ich den Link aufrufe, kommt eine Seite zum Einschreiben in den Brückenkurs. Nichts mit eben so mal gucken (ich war in Moodle angemeldet, aber natürlich nicht in diesem Moodle). Und was heißt „ist grundsätzlich möglich“? Ist es manchmal auch nicht möglich? Oder ist damit die Voraussetzung gemeint, dass der Kurs erst belegt werden muss?
    Nach dem Video scheint mir, es ist eine Ergänzung zum Brückenkurs (auch wenn da steht „Brückenkurs WiMathe-FIT“, als wenn es der ganze Kurs wäre). Die 55 Euro sind jedenfalls fällig?

  2. Bei dem Projekt „WiMathe-FIT“ handelt es sich um ein Zusatzangebot, das für alle Studierenden offensteht. Als Ergänzung zum Lehrtext beinhaltet das Projekt Erklärungen, Übungsaufgaben und Videos. Der Zugang ist möglich, wenn Sie in Moodle den Brückenkurs suchen und sich dann selbst in die Moodleumgebung einschreiben. Dafür ist es nicht notwendig, den Brückenkurs kostenpflichtig belegt zu haben. Der Reiter „WiMathe-FIT“ führt Sie zum Projekt.
    Ich hoffe, dass unser Angebot Sie bei der Aufarbeitung der grundlegenden Mathematikkenntnisse unterstützt.

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