18. Dezember

Adventsquiz 2021

Weihnachtstasse und Weihnachtsbaum Foto: pexels-lilartsy

In den heutigen Fragen dreht sich alles um die Stadt Hagen! Ausnahmsweise geht es dabei aber mal nicht um die Neue Deutsche Welle. Und da der letzte Samstag vor Weihnachten ja immer sehr hektisch ist, sind die Fragen heute nicht allzu knifflig. Die Antworten sollten sich mit etwas Recherche im Netz schnell finden lassen.

Frage 18.1

Welches Lebensmittel einer weit über Hagen hinaus bekannten Marke wurde früher in Hagen-Haspe produziert?

Heute befindet sich neben der Verwaltung noch ein kleines Museum dort, die Produktion wurde allerdings Anfang der 2000er Jahre in ein anderes Bundesland verlagert.

(V) Pickert

(Z) Zwieback

(P) Pumpernickel


Frage 18.2

In Hagen feiert man dieses Jahr ein besonderes Jubiläum.

Welches?

(Y) 30 Jahre FernUniversität in Hagen

(N) 125 Jahre Osthaus Museum Hagen

(X) 275 Jahre Stadt Hagen


Frage 18.3

Seit 2012 führt Hagen den Namenszusatz „Stadt der FernUniversität“, der auch auf den Ortsschildern zu lesen ist.

Welcher spätere Bundespräsident war maßgeblich an der Gründung unserer FernUni beteiligt?

(H) Richard von Weizäcker

(J) Roman Herzog

(K) Johannes Rau

 

Tageslösung

Setzen sie nun wieder in der Reihenfolge der Fragen die Lösungsbuchstaben zu einer Notation zusammen und recherchieren Sie dann den Titel der Zeitschrift für unsere heutige Tageslösung:

_ _ _/HEI

webteam.ub | 17.12.2021