Randomisierte Übungsaufgaben

In der Bank- und Finanzwirtschaft ist der Erwerb von Kompetenzen zur Anwendung verschiedener Rechenverfahren ein wesentliches Studienziel. Hierzu gehören beispielsweise Cashflow-Rechnungen, die Ermittlung von Deckungsbeiträgen in der Bankkalkulation und deren Zuordnung zu einzelnen Geschäftseinheiten oder Kalkulationen zur Risikoanalyse von Projekten, um nur eine kleine Auswahl zu nennen. In den Lehrtexten werden hierzu jeweils Beispielrechnungen durchgeführt. Die Studierenden sind angehalten, diese Beispielrechnungen eigenständig nachzuvollziehen, zudem erhalten sie Übungsaufgaben mit Lösungshinweisen. Ein häufig geäußerter Wunsch der Teilnehmenden, insbesondere im Hinblick auf die Klausurvorbereitung, ist die Bereitstellung zusätzlichen Übungsmaterials. Dies ist Gegenstand des FILeh-Projekts.

Die zentrale Innovation besteht darin, dass nicht einzelne manuelle Aufgaben erstellt werden, sondern für jeden Aufgabentyp ein automatisierter Aufgabengenerator implementiert wird. Dieser Aufgabengenerator erzeugt auf Basis eines Zufallmechanismus Zahlenwerte für die Aufgabenstellung. So können die Studierenden die Berechnungsmethodik individuell einüben. Sie erhalten sofort Rückmeldung über die Richtigkeit ihrer Antwort. Da das Lernziel aber nicht nur in dem Verinnerlichen von Rechenwegen besteht, sondern ein weitergehendes Verständnis der ökonomischen Zusammenhänge erworben werden soll, sind einzelne Aufgabengeneratoren auch so anzulegen, dass der Rechenweg (zufällig) variiert. Die erstellten Aufgabengeneratoren werden in die Moodle-Lernumgebungen der jeweiligen Module eingebettet. So können sich die Studierenden ihr Übungsprogramm individuell zusammenstellen und sind nicht auf eine vorgefertigte Auswahl an Übungen angewiesen.

Das Projekt wird in enger Abstimmung mit dem Projekt "Webbasierte Übungs- und Testsoftware Investition und Finanzierung" geführt.


Beteiligte Personen