Irina Schulzki, M.A.

E-Mail: irina.schulzki

Betreute Module:

Lebenslauf

1997 - 2003 Studium der Literatur- und Sprachwissenschaft (Russisch, Englisch, Französisch) sowie Interkulturelle Kommunikation an der Staatlichen Universität Perm in Russland (Abschluss: Diplom)
2003 - 2005 Assistentin des Direktors Internationales Kunstfestival „The Diaghilev Festival” in Perm (Russland)
2006 - 2008 „Osteuropastudien“ an der Ludwig-Maximilians-Universität München (M.A.)
2009 - 2011 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Sprach- und Literaturwissenschaft, LMU München
2015 - 2020 Rezensionseditorin an der wissenschaftlichen Open Access Online-Zeitschrift Apparatus. Film, Medien und digitale Kulturen in Mittel- und Osteuropa
seit 2020 Publishing Director an der wissenschaftlichen Open Access Online-Zeitschrift Apparatus. Film, Medien und digitale Kulturen in Mittel- und Osteuropa
seit Mai 2021 wissenschaftliche Online-Tutorin am Institut für Neuere deutsche Literatur- und Medienwissenschaft an der FernUniversität Hagen. Z.Zt. Promotion in der Graduiertenschule „Sprache und Literatur“ an der LMU München

Dissertationsprojekt: Kira Muratova: Das Kino der Geste

Das Dissertationsprojekt widmet sich dem fünfzigjährigen Filmschaffen der sowjetisch-ukrainischen Filmregisseurin Kira Muratova. Muratovas Filme sind bekannt für komplizierte narrative Zeit- und Raumordnungen, experimentelle Montage- und Tontechniken, verzerrte Körperbewegungen und manierierten Darstellungsstil, sprachliche Klischees und Stereotypien, Verdoppelungen der Figuren und Wiederholungen jeglicher Art. In meiner Analyse der Filmästhetik Muratovas setze ich mich mit einem der meistdiskutierten Begriffe im aktuellen interdisziplinären wissenschaftlichen Diskurs auseinander, der Geste. Als theoretische Grundlage dienen mir vor allem die Überlegungen zur Geste im Film in den Schriften Sergei Eisensteins, Vilém Flussers und Giorgio Agambens sowie die Idee des Kinos des Körpers und die Paradoxie des Sinns von Gilles Deleuze. In der postmodernen Filmästhetik Muratovas erweist sich die Geste ganz im Sinne des poststrukturalistischen Denkens als Figur der Unentscheidbarkeit – als Grenz- und Oberflächenphänomen, das zwischen Serien entsteht und sich nur in Wiederholung, Stillstellung, Abweichung oder Unstimmigkeit festhalten lässt. Nichtsdestotrotz werde ich im Kino Muratovas auch die Momente ansprechen, die das postmoderne Paradigma unterminieren, wie z.B. die Wiederkehr des im Poststrukturalismus bereits verabschiedeten Subjekts, das sich bei Muratova in einer auktorialen Instanz verkörpert. Zum anderen kommt es bei Muratova zu einer dreidimensionalen Form der Raumorganisation: zu Orten des Sammelns und des Archivierens, was sich im Gegensatz zur postmodernen rhizomatischen Flächigkeit in einem neuen System von Hierarchien und Beziehungen äußert. Mein Dissertationsprojekt zielt darauf ab, der verfremdeten Filmästhetik Kira Muratovas einen einheitlichen Zugang zu leisten sowie dem unbestimmten und zugleich überdeterminierten Begriff der Geste im Film systematisch nachzugehen.

Mitgliedschaften

  • Association for Slavic, East European, and Eurasian Studies (ASEEES)
  • European Network for Cinema and Media Studies (NECS)
  • Digitalen Zugang zu Wissen demokratisch gestalten e.V. (DiGZ)
  • Forschungsgruppe Gender Politics

Forschungsschwerpunkte

Literaturtheorie, russischsprachige Gegenwartsliteratur, Filmtheorie, Theorien des Gestischen, Postpostmoderne, Frauenfilm.

Akademische Lehre

  • Hauptseminar „Die Geste in Theorie, Film und Literatur“ (SoSe2011, LMU München)
  • Hauptseminar „Das russische Drama von Čechov bis heute“ (WiSe2010/2011, LMU München)
  • Tutorium „Einführung in die Literaturwissenschaft“ (Institut für Slavische Philologie, LMU München)

Publikationen

  • “DAU. Alena Zoya. Interview with personal assistants to the director Elena Vogman and Zoya Popova”. Soviet Playtime. Architectures of Power and Profligacy in DAU (ed. by Philip Cavendish, Natascha Drubek, and Irina Schulzki). Special issue of Apparatus. Film, Media and Digital Cultures in Central and Eastern Europe 14 (2022). DOI: http://dx.doi.org/10.17892/app.2022.00014.300
  • “Психопоэтика меланхолии в романе Михаила Шишкина Записки Ларионова” [Psychopoetik der Melancholie in Mikhail Shishkins Roman 'Larionovs Erinnerungen'] und “Жестовость в романе Михаила Шишкина Взятие Измаила” [Geste in Mikhail Shishkins Roman 'Die Eroberung von Ismail']. In: Anna Skotnicka (hg.), Проза Михаила Шишкина. Новые прочтения [The Prose of Mikhail Shishkin. New Readings] Kraków: scriptum 2021, pp. 97-123, 189-204.
  • “The Genealogy of Gesture: From Kira Muratova to Renata Litvinova”. Gesture, special issue of Practices & Interpretations. A Journal of Philology, Teaching and Cultural Studies 6(3), 2021, pp. 22-48. DOI: 10.18522/2415-8852-2021-3-22-48.
  • “Touch and Sight in the Films of Kira Muratova. Towards the Notion of a Cinema of Gesture”. Frames Cinema Journal 18 (2021) DOI: 10.15664/fcj.v0i18.2269
  • “Lange Abschiede von Kira Muratova”. In: Matthias Schwartz, Barbara Wurm (hrsg.), Klassiker des russischen und sowjetischen Films. Vol. 2. Marburg: Schüren Verlag 2020, 85-93.
  • “Жестовость в романе Михаила Шишкина Взятие Измаила” [Die Geste in Mikhail Schischkins Roman Die Eroberung von Ismail]. Przegląd Rusycystyczny 2019, nr 4 (168), 62-84. DOI: http://dx.doi.org/10.31261/pr.7720
  • “‘The Underlying Gesture’. Towards the Notion of Gesture in Jean d’Udine and Sergei Eisenstein”. In: Rossella Catanese, Francesca Scotto Lavina, Valentina Valente (hrsg.), From Sensation to Synaesthesia in Film and New Media. Cambridge Scholars Publishing 2019, 102-115. http://dx.doi.org/10.17613/3n7m-a960
  • (zusammen mit Ana Hedberg Olenina) “Mediating Gesture in Theory and Practice”. In: Mise en geste. Studies of Gesture in Cinema (hg. von Ana Hedberg Olenina und Irina Schulzki). Spezialausgabe von Apparatus. Film, Media and Digital Cultures in Central and Eastern Europe 5 (2017). DOI: http://dx.doi.org/10.17892/app.2017.0005.100
  • “По следам Байрона и Толстого: Скрипторика и субъект письма в эссеистике Михаила Шишкина” [Auf den Spuren von Byron und Tolstoi: Scriptorik und das Subjekt des Schreibens im Prosa von Mikhail Schischkin]”. In: Anna Skotnicka and Janusz Świeży (hg.), Mikhail Shishkin. Znakovye imena sovremennoj russkoj literatury. Kraków: scriptum 2017, 317-334. DOI: http://dx.doi.org/10.17613/M6NJ76
  • “Eugénie Zvonkine: Kira Mouratova. Un cinéma de la dissonance.” In: Apparatus 2 (2016). DOI: http://dx.doi.org/10.17892/app.2016.0002.15
  • “Vom Bathos: Woody Allens Film Love and Death”. In: Hajo Diekmannshenke, Stefan Neuhaus and Uta Schaffers (hrsg.): Das Komische in der Kultur. Dynamiken der Vermittlung: Koblenzer Studien zur Germanistik. Marburg: Tectum-Verlag 2015, 413-429. DOI: http://dx.doi.org/10.17613/M6DB9Q
  • “Love at Loss: Jean-Luc Marion’s Concept of Erotic Reduction and Paul Thomas Anderson’s Magnolia”. In: Irina Hron (hrsg.): Einheitsdenken nach der Postmoderne. Figuren von Ganzheit, Präsenz und Transzendenz nach der Postmoderne. Nordhausen: Verlag Traugott Bautz, 2015, 145-172. DOI: http://dx.doi.org/10.17613/M65J7V
  • (zusammen mit Raoul Eshelman) “Contingency, Anthropology and Space in Muratova’s Later Films”. In: Bettina Lange, Nina Weller and Georg Witte (hrsg.): Die nicht mehr neuen Menschen. Russische Filme und Romane der Jahrtausendwende. Wiener Slawistischer Almanach, Sonderband 79. München, Berlin, Wien: Verlag Otto Sagner, 2012, 293-312.
  • “Plunging into Fan Fiction: Transgression versus Transcendence in Lost in Austen”. In: Jörg von Brincken, Ute Gröbel and Irina Schulzki (hrsg.): Fictions / Realities. New Forms and Interactions. München: Martin Meidenbauer Verlag, 2011, 161-184.

Herrausgeberschaft

  • Soviet Playtime. Architectures of Power and Profligacy in DAU. A themed issue of Apparatus. Film, Media and Digital Cultures of Central and Eastern Europe 14(2022). Co-editors: Philip Cavendish, Natascha Drubek (forthcoming)
  • Journal section: DAU. “Sometimes this space can hurt you.”Apparatus. Film, Media and Digital Cultures of Central and Eastern Europe 10 (2020). Co-editors: Natascha Drubek, John Leman Riley. https://doi.org/10.17892/app.2020.00010.230
  • Mise en geste. Studies of Gesture in Cinema and Art. A themed issue of Apparatus. Film, Media and Digital Cultures of Central and Eastern Europe 5 (2017). Zusammen mit Ana Hedberg Olenina. DOI: http://dx.doi.org/10.17892/app.2017.0005
  • Fictions / Realities. New Forms and Interactions. München: Martin Meidenbauer Verlag. 2011. Zusammen mit Jörg von Brincken and Ute Gröbel.

Tagungen

  • Internationales Symposium “People Don’t Like To Look At This…”. The Cinema Of Kira Muratova, 6.-8. Mai, 13.-14. Mai, 14.-15. September 2021. FernUniversität Hagen – Regionalzentrum Berlin. Zusammen mit Irina Gradinari.
  • Panel „The Cinema of Kira Muratova: Ethics, Aesthetics, Epistemology, Ethnography”. The NECS 2021 Conference Transitions: Moving Images and Bodies (Palermo, Italy, 13.6.2021).
  • Drei thematische Panels “Strategies of East European Performance Art”. The NECS 2018 Conference Media Tactics and Engagement (University of Amsterdam, 27.6.2018). Zusammen mit Karol Jóźwiak.
  • Panel “Film and Media Art through the Lens of Philosophy of Senses”. The NECS 2017 Conference Sensibility and the Senses. Media, Bodies, Practices (Université Sorbonne Nouvelle – Paris 3, 1.7.2017). Zusammen mit Kamil Lipiński.
  • Panel “A Concept of Mediation: Gesture in Film”. The NECS 2016 Conference "in/between: cultures of connectivity" (ZeM Potsdam 28.7.2016).

Vorträge

  • „Gesture as Monstration“. Lesegebärden. Workshop at the University of Vienna and Literaturhaus Wien. 19-20 May 2022

  • „Cine-Calyptics of Desire in Kira Muratova’s Films of the Soviet Period“.Sexuality and Nudity in Soviet Cinema. International conference, Paris, 23-24 June 2022.

  • "In Search of the Lost Thing: Psychoanalysis and Gesture across Literature and Film". Workshop A Therapy of Things? Materiality and Psychoanalysis in Literature and the Visual Arts, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, 3-10 December 2021

  • "Die Körper-Sprache in Kira Muratovas 'Lange Abschiede'". University of Basel. 28 October 2021.

  • "An Ethics of Gesture in Kira Muratova’s Cinema". International Symposium “People Don’t Like To Look At This…”. The Cinema Of Kira Muratova. FernUniversität Hagen – Regionalzentrum Berlin. 14 Septеmber 2021.
  • “A Posthumanist Ethics and Gesture in Kira Muratova’s Films”. The NECS Conference Transitions: Moving Images and Bodies. University of Palermo, 13.6.2021.
  • “Психосоматика текста: Роман Михаила Шишкина Записки Ларионова (1993)” [Textual Psychosomatics: Mikhail Shishkin’s Novel Notes of Larionov (1993)]. The Shishkin Seminar: Notes of Larionov. Jagiellonian University of Krakow, 22.1.2021.
  • “The Sense of Gesture: Muratova’s Textures, Ornaments, and Colours”. Video essay. Kira Muratova workshop, University of St Andrews, 8.4.2020.
  • “Women-Filmmaker in Contemporary Russian Cinema”. Symposium Russian Culture After 2010. University of Manchester, 7-9.2.2020.
  • “Eisenstein on Gesture”. The 1st Conference of the Eisenstein International Network Eisenstein: State of the Art. Institut national d’histoire de l’art, Paris, 14-16.10.2019.
  • “The Gift of Love: Jean-Luc Marion’s Phenomenology of the Given and the Erotic and Paul Thomas Anderson’s Magnolia”. The NECS Conference Structures and Voices: Storytelling in Post-Digital Times. University of Gdańsk, 13–15.6.2019.
  • “Жестовость в романе Михаила Шишкина Взятие Измаила” [Gesture in Mikhail Shishkin’s novel The Taking of Izmail]. The Shishkin Seminar: The Taking of Izmail. Jagiellonian University, Krakow, 14.5.2019.
  • “Стратегии акционизма Петра Павленского” [Strategies of Petr Pavlensky’s Actionism]. Jagiellonian University, Krakow, 15.5.2019.
  • “Tactics of Insurgency in Petr Pavlensky’s Political Art: Enacted Subjection, Extended Performance, Mediatisation” The NECS Conference Media Tactics and Engagement, University of Amsterdam. 27-29.6.2018.
  • “Margins of Body and Language in Aleksei Balabanov’s Kočegar (The Stoker)”. Conference The 21st Century Russian Cinema: On Boundaries, Margins and Space. University of Graz, 8-9.6.2018.
  • “The Time is Out of Joint”: On Time and Gesture in Cinema. Theatrum Mundi VIII – Time, InterUniversity Centre Dubrovnik, 11-16.9.2017.
  • “The Gesture of (De)Monstration in Philosophy, Film and Literature”. International Conference Moving Image and Philosophy. University of Porto, 7-8.7.2017.
  • “The Sense of Gesture: Gilles Deleuze’s The Logic of Sense through Film Images” The NECS Conference Sensibility and the Senses. Media, Bodies, Practices. Université Sorbonne Nouvelle – Paris 3, 29.6.-1.7.2017.
  • “Серийное и жестовое в литературе и кино: Случай Ренаты Литвиновой” [The Serial and the Gestural in Literature and Cinema : The Case of Renata Litvinova]. International Conference Культ-товары: массовая литература современной России между буквой и цифрой. The Herzen State Pedagogical University of Russia, St.Petersburg, 25-27.5.2017.
  • “The Gesture of Things in the Films of Kira Muratova”. Interdisciplinary Conference All Things Living and Not. The Harriman Institute, Columbia University, 23-25.2.2017.
  • “Writing by Traces” in Mikhail Shishkin’s Prose. Graduate Student Conference In Media Res: Intermediality and the Borders of 20th Century Culture. Princeton University, Department of Slavic Languages and Literatures, 20-22.10.2016.
  • “Eisenstein on Gesture and Poststructuralist Imagery”. Workshop of the Russian Art & Culture Group Intersections of Art, Science, and Technology in Soviet Film and Culture. Jacobs University Bremen, 22-23.9.2016.
  • “The Gesture of Things in the Films of Kira Muratova”. The NECS Conference in/between: cultures of connectivity. University of Potsdam, 28-30.7.2016.
  • „Скрипторика Михаила Шишкина. Монтре-Миссолонги-Астапово и проблема субъекта письма“ [Mikhail Shishin’s Scriptorics. The Subject of Writing in Montreux-Missolonghi-Astapovo]. Jagiellonian University, Krakow,19-21.5.2016.
  • “In Search of a Lost Object: Kira Muratova’s Cinema of Gesture”. Colloquium of the Graduate School Language and Literature, LMU München, 15.1.2016.
  • “Narrative – Gesture – Thing: Kira Muratova’s Passions (1994) and Renata Litvinova’s Rita’s Last Fairy Tale (2012)”. ASEEES Convention. Philadelphia, 19-22.11.2015.
  • “Synaesthesia and Gesture in Cinema. The Underlying Gesture in Sergei Eisenstein’s Theory of Montage”. Seminar Hearing colours/Seeing music/feeling words - synesthesia in art and literature. LMU München, 2.7.2015.
  • “Archive and Gesture: Spatial Structures in Kira Muratova’s Films”. The NECS Conference Archives of/for the Future. Łódź, 18-20.6.2015.
  • “Exhibiting Bodies: Gesture in Kira Muratova’s Films”. Graduate Student Conference Performing Bodies: Gesture, Affect, and Embodiment on Screen. University of Chicago,17-18.4.2015.
  • “Synaesthesia and Gesture in Sergei Eisenstein’s Theory of Montage”. The NECS Graduate Workshop From Sensation to Synaesthesia: The Aesthetic Experience and Synaesthesia in Film and New Media. Sapienza University Rome, 26-27.2.2015.
  • “The Cinema of Gesture between Body and Language: Kira Muratova and Aleksei Balabanov”. University College London (UCL), School of Slavonic & East European Studies: Russian Cinema Research Group (UK), 26.1.2015.
  • „Kira Muratovas Kino der Geste und Neue Wellen im osteuropäischen Kino der Nachkriegszeit: Kurze Begegnungen (1967) und Lange Abschiede (1971)“. Seminar Neue Wellen im osteuropäischen Kino der Nachkriegszeit, Freie Universität Berlin, 18.12.2014.
  • „Kira Muratova’s Cinema of Gesture: The ‘Ionic’ Gesture in Three stories (1997)”. International Film Symposium New Directions in Russian and Soviet Cinema. Trinity College, University of Cambridge, 18-20.9. 2014.
  • „Auktoriale Figuren in den Filmen von Kira Muratova“. Workshop Die etwas anderen Helden – Närrische Strategien in Film und Kunst Ost-Mittel-Europas. Geisteswissenschaftliches Zentrum (GWZO), University of Leipzig, 12-13.5.2011.
  • „Der Sinn der Geste – Die Geste des Sinns. Das Kino von Kira Muratova“. Cinema und Television Colloquium (FFK). University of Zurich, 31.3.–2.4.2011.
  • “Love at Loss: Jean-Luc Marion’s Concept of Erotic Reduction and Paul Thomas Anderson’s Magnolia”. Film & History Conference Representations of Love in Film and Television. Milwaukee, 11-14.11.2010.
  • „Mimesis und Geste in Kira Muratovas Filmen“. Doktorandenkolloquium Repräsentation. University of Salzburg, 17.4.2010.
  • “(E)Merging into Fiction: Lost in Austen”. International Summer School New Forms of Fiction: Exploring Blendings and Transgressions of Fiction and Reality. LMU München, 9-23.8.2009.
  • „Formen des komischen Widerspruchs in Woody Allens Film Love and Death (1975)“. Symposium Zum Lachen. LMU München, Seeon, 20-21.6.2009.
Katrin Heinemann | 26.10.2022