Unser Studienangebot

Foto: Torsten Silz

Bachelorstudiengang

Kulturwissenschaften (mit Fachschwerpunkt)

Seit dem Wintersemester 2008/2009 wird der Bachelorstudiengang Kulturwissenschaften mit den Fachschwerpunkten Geschichte, Literaturwissenschaft und Philosophie angeboten. Er vereint die Perspektiven dieser drei Fächer auf die Kulturwissenschaften sowohl innerhalb der einzelnen Fächer als auch mit Blick auf die Nachbarfächer.


Masterstudiengänge

Neuere deutsche Literatur im medienkulturellen Kontext

Ab dem Sommersemester 2019 wird an der FernUniversität in Hagen ein neuer Masterstudiengang zur Neueren deutschen Literaturwissenschaft eingeführt. Der Master „Neuere deutsche Literaturwissenschaft“ richtet sich an Studierende, die bereits einen Abschluss erworben haben und die vertiefende wissenschaftliche Studien in der Neueren deutschen Literaturwissenschaft betreiben möchten.

Europäische Moderne. Geschichte und Literatur [Studiengang auslaufend]

Mit dem wissenschaftlichen Masterstudiengang „Europäische Moderne. Geschichte und Literatur” bietet sich für Studierende der FernUniversität mit literaturwissenschaftlichem Interessenschwerpunkt – aufbauend auf den BA Kulturwissenschaften – die Möglichkeit eines vertieften literaturwissenschaftlichen Studiums. Darüber hinaus sollte der Studiengang für alle von grundlegendem Interesse sein, die die Zugangsqualifikation an einer anderen Hochschule erworben haben und im Fernstudium die bewährte Chance zu einem berufsverträglichen Aufbaustudium suchen.

Achtung: Der Studiengang läuft aus. Die letztmalige Einschreibung war zum Wintersemester 2018/19 möglich.


Akademiestudium

Im Sommersemester 2004 wurde der bisherige Status des Gasthörers und Kurszweithörers durch das Akademiestudium abgelöst. Im Rahmen des Akademiestudiums bietet auch das Institut für Neuere deutsche Literatur und Medienwissenschaft die Möglichkeit wissenschaftlicher Weiterbildung an.