Lehrgebiet Neuere deutsche Literaturwissenschaft und Geschichte der Medienkulturen

Foto: Torsten Silz

Neues Studienangebot

Masterstudiengang „Neuere deutsche Literatur im medienkulturellen Kontext“

weitere Informationen:

Unser Lehrgebiet bietet Kurse zur Literatur im europäischen Kontext von der Aufklärung über Klassik und Romantik bis zur Moderne. Dieses Kursangebot steht Ihnen im Bachelor-Studiengang "Kulturwissenschaften" und im Master-Studiengang "Europäische Moderne. Geschichte und Literatur" zur Verfügung.

Unser Schwerpunkt

Der Schwerpunkt des Lehrgebiets auf dem medien- und kulturhistorischen Kontext der europäischen Literaturgeschichte schlägt sich in ergänzenden Lehrveranstaltungen zum kulturellen Gedächtnis, zur interkulturellen Hermeneutik und zur intermedialen Ästhetik der Literatur nieder.


Aktuelle Meldungen


Studium und Lehre

Hier erhalten Sie Informationen und Downloads zu Studieninhalten und Prüfungsmöglichkeiten unseres Instituts.

Forschung

In der Forschung stehen Bezüge zwischen Literatur und Populärkultur, Literatur und Wissenschaftsgeschichte, Literatur und Erinnerung sowie postkoloniale Literaturtheorien im Mittelpunkt des Interesses.


Kontakt

E-Mail: sekretariat
Tel.: +49 2331 987-2119
Fax: +49 2331 987-4850


Hörspiel: Der Aktenwagen

Aus dem Seminar "Das Neue Hörspiel", das vom 1. bis 3. Dezember 2017 in Hagen stattfand, ist das Hörspiel mit dem Titel "Der Aktenwagen" hervorgegangen.


z.B. Zeitschrift zum Beispiel

Diese neue Zeitschrift soll dem Beispiel gewidmet sein – genauer: dem Beispielgebrauch. Wir benötigen und gebrauchen Beispiele. Das gilt – sobald wir etwas explizieren, veranschaulichen oder begründen wollen – für unseren alltäglichen Sprachgebrauch, für das Sprechen innerhalb von Institutionen und für wissenschaftliche Diskurse aller Disziplinen. Niemand kann bezweifeln, dass der Beispielgebrauch in all diesen Bereichen ein würdiger Gegenstand des Nachdenkens ist. Er hat eine überragende praktische Bedeutung. Wie viele Beispiele wandern durch die Grammatiken und Schulbücher, durch Einführungen in die Logik oder anderswo, ohne eigens als solche ›bemerkt‹ zu werden? Sie versehen dort stumm ihren Dienst, um dafür zu sorgen, dass überhaupt etwas gelernt werden kann. Die Beispiele aus dieser vermeintlichen Stummheit herauszuheben, sie alle zu sammeln und zum Sprechen zu bringen, ist das Begehren von Beispielforschern. Die in dieser ersten Nummer der Zeitschrift z.B. versammelten Beiträge sollen eine Vorstellung davon vermitteln.